Alternative zu LED-Treiber - Friwo LT40-48/700

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Di, 15.06.21, 21:19

Hallo Zusammen,
ich bin LED-Neuling und habe eine Frage an die Experten hier.
Ich habe eine vierstrahlige LDM Ecco Led-Lampe bei der der LED-Treiber kaputt ist.
Es handelt sich um einen Friwo LT40-48/700.
siehe Link: https://www.neumueller.com/datenblatt/f ... 48_700.pdf
Leider kann ich die gleiche Bauart nirgends im Internet finden, bzw. nur bei Großhändlern die
nicht an Privat verkaufen. Anscheinend wird der Treiber auch nicht mehr gebaut.
Könnt Ihr mir eine Alternative mit ähnlicher Spezifikation nennen die ich stattdessen verbauen kann?

Grüße
Möhrle
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.06.21, 22:48

Hallo Möhrle,
welcome on board!

Ich denke mal da findet sich was. Das größere Problem sehe ich in den mechanischen Abmessungen. Wie viel Platz hast Du in der Lampe? Weil so lange schmale Treiber sind selten...
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Sa, 19.06.21, 20:08

Hallo,
also die Länge spielt eigentlich keine Rolle da wäre genügend Platz.
Schwieriger wird es mit der Höhe des Treibers. Der aktuelle ist 20mm hoch und der darf auf wirklich nicht höher sein.
Die Schiene der Lampe ist 60mm breit, somit sollte der Treiber max. 55mm breit sein.

Wäre super wenn Ihr mir ein zwei Vorschläge machen könnt.

Grüße
Möhrle
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 19.06.21, 22:54

Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe ist dieser hier: https://www.leds.de/erp-power-psb50e-12 ... 32476.html Da dieser Treiber aber maximal 42 V liefert, könnte es auch zu knapp sein. Wie stark der Friwo LT40-48/700 ausgelastet war, kann man an den Daten des Treibers nicht sehen. 20mm Höhe ist (wie schon befürchtet) ein Problem.
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

So, 20.06.21, 20:20

Danke schonmal für Deine Rückinfo.

Ich habe nochmals gestöbert und noch den hier gefunden:
https://www.leds.de/erp-power-psb50e-08 ... 32473.html
Der ist zwar von der Leistung her niedriger aber die Ausgangsspannung wäre bei 56V. Was meinst du dazu?

Die Lampe hat übrigens 4 LED´s mit je 7,14W.
So wie diese nur halt 4.
https://prediger.de/ldm-ecco-led-spot-t ... 19539.html
Eigentlich wollt ich die für meine bestehende Lampe um die LED´s auszuschlachten aber da ja eigentlich nur
der Treiber kaputt ist, ist die zum Ausschlachten fast zu schade.

Ich habe schonmal auf e-bay den hier geschossen:
https://www.ebay.de/itm/164916363024?ha ... Sw51tgynk1
Der ist eigentlich fast baugleich hat aber noch SELV-Eingänge für 0-10V. Hat aber leider nicht funktioniert.



Grüße
Möhrle
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.06.21, 16:19

Der ist eigentlich fast baugleich hat aber noch SELV-Eingänge für 0-10V. Hat aber leider nicht funktioniert. ...
Und dann bist Du trotzdem sicher, dass es am Treiber liegt? Hast Du die LEDs schon mit einem anderen Treiber getestet (muss ja zum testen nicht in das Gehäuse passen).
Die Lampe hat übrigens 4 LED´s mit je 7,14W.
Wenn die Angabe stimmt, dann wären es knapp 41V (7.14 * 4 / 0.7). In dem Fall müsste es mit dem ERP Power PSB50E-1200-42-T auch gehen. Der von Dir verlinkte ERP Power PSB50E-0850-56-T geht natürlich auch. Beide lassen sich wohl auch auf 700mA umprogrammieren. Beim Default von 600mA wäre das vmtl. nicht unbedingt nötig, bei 425mA würde ich aber schon darüber nachdenken. Und wenn die wirklich so aussieht wir die verlinkte, müsste man sagen es sind 12 LEDs (4 x 3) was auch halbwegs vernünftig zur Spannung passt, weil weiße LEDs um die 3V pro Stück brauchen.
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Mo, 21.06.21, 19:32

Danke für dein Feedback und sorry für die vielen Fragen. :roll:
Und dann bist Du trotzdem sicher, dass es am Treiber liegt? Hast Du die LEDs schon mit einem anderen Treiber getestet (muss ja zum testen nicht in das Gehäuse passen).
Ganz sicher bin ich mir nicht, nur ist am "defekten" Treiber der Kunststoff auffällig verfärbt und ich da ging ich davon aus, dass der kaputt ist.
Könnte es sein dass der kaputte Treiber die LEDs mit abgeschossen hat?
Ich habe noch eine 5 strahlige baugleiche Lampe hier, die hat aber 2 normale nicht dimmbare Treiber verbaut, mit denen könnt ich testen.
Dafür muss ich die Verkabelung der 4 strahligen aber aufschneiden was ich eigentlich verhindern möchte.
Für was ist den der Ausgang 0-10V von dem E-Bay-Treiber? Muss der unbedingt belegt sein? Ansonsten wäre der ja fast genau gleich.
Beide lassen sich wohl auch auf 700mA umprogrammieren
Was meinst du mit umprogrammieren :shock: ? Kann ich die ERP-Power-Teile nicht einfach so verbauen?
Und wenn die wirklich so aussieht wir die verlinkte, müsste man sagen es sind 12 LEDs (4 x 3)
Du hast recht, jeder Strahler hat für sich eine Platine mit 3LED´s drauf. Somit insgesamt 12Leds.

Evtl. geh ich mal hier nach Ulm, da gibts so ein kleinen Elektronikladen die alles mögliche haben, vielleicht haben die noch
ein Paar gute Bezugsquellen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.06.21, 08:41

Könnte es sein dass der kaputte Treiber die LEDs mit abgeschossen hat?
Leider ja.
Kann ich die ERP-Power-Teile nicht einfach so verbauen?
Kannst Du. Aber dann haben sie immer den minimalen Strom. Also 600mA beim PSB50E-1200-42 und 425mA beim PSB50E-0850-56. Mit einem RS232 Kabel kann man die anscheinend auf einen anderen Strom umprogrammieren. Also auch auf genau 700mA.
Wegen Test: Du könntest einen Treiber nehmen der sicher geht (z.B. Meanwell LCM-60). Und ggf. zurückschicken...
Oder ein Labornetzteil was aber mind. bis 45V gehen muss. Oder Du trennst die Leitungen zwischen den einzelnen Strahlern doch auf. Dann könntest Du auch feststellen welcher davon kaputt ist, falls einer kaputt ist. Dann reicht zum Testen schon eine 9V Batterie...
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Di, 22.06.21, 17:07

Das ist ein Plan, dann weiß ich was ich am Wochenende machen werde. Danke.
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Di, 22.06.21, 19:56

OK, konnte nicht mehr abwarten.
Jetzt habe ich einen nichtdimmbaren Treiber von der alten 5 strahligen Lampe genommen und an einen Strahler von der vierstrahligen gehängt und siehe da funktioniert. Dann habe ich beide dimmbaren Treiber nur an einen Strahler gehängt dann fing der an im Blinkermodus zu blitzen.
Somit hast du vermutlich recht dass der Treiber gar nicht das Problem war. Die vierstrahlige Lampe ist auch in Reihe geschaltet somit ist wahrscheinlich einfach eine einzelne LED kaputt :roll:

Ich hätte gern ein Bild von der Platine mit den LED´s angehängt nur funktioniert das irgendwie nicht. Evtl. weiß ja jemand wo man die kaufen kann?! Sieht so ähnlich aus wie diese hier: https://www.mtnelectronics.com/index.ph ... uct_id=899
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.06.21, 14:21

Ich hätte gern ein Bild von der Platine mit den LED´s angehängt
Das geht schon. Das Bild darf nur nicht größer als 1MB sein (ggf. entsprechend komprimieren, bzw. nur passenden Ausschnitt verwenden).
Dann mit 'Vollständiger Editor & Vorschau' antworten, da gibt es ganz unten 'Dateianhänge'.
Wichtig wären aber neben dem Foto die genauen Abmessungen in mm. Und Angaben zur Farbtemperatur der LEDs.
Bei der anderen Lampe steht:
Lichtstrom: 3x 500 lm
Farbtemperatur: Warmweiß Extra 2700 K
Farbwiedergabeindex: 80

Passt das?
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Mi, 23.06.21, 18:20

Habe gestern mal noch ein Stündchen mit allen möglichen Suchbegriffen gegoogelt konnte aber nichts
vergleichbares finden, zwar hab ich ähnliche gefunden aber halt nicht gleich.

Also die Platine hat einen Durchmesser von 19,5mm und ist 1,5mm dick.
Das Loch in der Mitte Durchmesser 3,5mm ist auch wichtig da die Platinen darüber montiert wird.
Die Kabel müssen also an der Seite vorbei verlegt werden, bei den meisten ist wohl vorgesehen das Kabel
durch die Mitte durchzuführen.

Hier die Daten von der LDM-Homepage:
High-Power LED’s mit 7,35 W
Lichtstrom: 515 lm, entspricht 70 lm/W
Farbtemperatur: Warmweiß 2900 K
Farbwiedergabeindex: CRI>85

IMG_8255.JPG
IMG_8255.JPG (368.81 KiB) 3297 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11977
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 24.06.21, 22:20

Ich fürchte, da schaut es schlecht aus. Solche Platinen sind oft für eine bestimmte Lampe vom Hersteller extra angefertigt und gar nicht im freien Handel verfügbar. Möglicherweise könnte man eine LED mit einem passenden Footprint finden und nur die LEDs austauschen. Aber das ist ohne Reflow Lötanlage auch nicht gerade einfach.
Moehrle
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 30.05.21, 14:02

Fr, 25.06.21, 08:45

Das habe ich fast befürchtet, wäre auch zu schön gewesen.
Der Hersteller verkauft keine Ersatzteile und macht nur Reparaturen und bei dem Verkaufspreis der Lampen will ich aber gar nicht wissen
was das kostet. Vor allem muss man das Ding jedes mal einschicken, was für ein Aufwand. Ich werde dann vermutlich einfach auf ebay nach gebrauchten und bezahlbaren Lampen suchen und mir da ein Paar Ersatzteile auf Lager legen. 2 dimmbare Treiber habe ich ja schon :D.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Antworten