Halotronic Mouse --- Kabellänge?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
whoesch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.02.21, 17:51

So, 14.02.21, 18:33

Ich habe eine Badezimmerbeleuchtung mit 6 X 12V Deckenstrahlern auf LED umgerüstet. Vor der Bestellung habe ich im LED Vertieb angefragt, ob ich für die Installation den Trafo Osram Halotronic Mouse benutzen könne, obwohl meine Kabellänge länger als 5m sei. Die Antwort war, ich solle es ruhig versuchen. Also habe ich bestellt. Bei der Montage stellte ich fest, dass die Leitung durchgeschleift also ca 12m lang ist.
Die Beleuchtung funktioniert aber nach wenigen Minuten wird der Trafo heiß und schaltet sich automatisch aus und an.
Liegt das an der Kabellänge?
Ich habe einen ähnlichen Halotronik Trafo seit einigen Jahren in Betrieb, der bei längerer Leitung zufriedenstellend arbeitet.
Was soll ich versuchen?(bestellen?)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.02.21, 12:52

Hallo whoesch,
welcome on board!
Die Beleuchtung funktioniert aber nach wenigen Minuten wird der Trafo heiß und schaltet sich automatisch aus und an.
Liegt das an der Kabellänge?
Durchaus möglich. Diese elektronischen Halogenlampen-Netzteile haben meist eine hochfrequente Rechteckspannung, so dass sie bei längeren Kabellängen oft Ärger machen. Ich bin kein Freund von diesen Dingern...
Was soll ich versuchen?(bestellen?)
Das hängt von den Deckenstrahlern ab (respektive den LED-Leuchtmitteln die du da verbaut hast). Ich persönlich habe bei langen Kabellängen (Seilsystem) und LED-Leuchtmitteln die besten Erfahrungen mit klassischen Ringkerntrafos gemacht. Es gibt aber auch LED-Leuchtmittel die damit wieder nicht so gut klar kommen (isb. wenn die speziell für elektronische Halogentrafos designend wurden)
Antworten