Milight Wandpaneel

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Sa, 13.02.21, 20:37

Hallo zusammen.
Ich habe mein gesamtes Haus mit dem Milightsystem ausgestattet, um indirekte Deckenbeleuchtungen usw. ansteuern zu können. Dazu habe ich in den einzelnen Räumen die Ansteuerung sowohl über Fernbedienung, als auch über Wandpaneels installiert. Diese Wandpaneels bekommen ihren Strom über kleine Netzteile, damit ein Wechsel der Batterien nicht vonnöten ist. Die Stromzufuhr steuere ich dann über Wand-/Lichtschalter, damit die Netzteile für die Lichtanlage nicht dauerhaft inbetrieb sind.

Jetzt meine beiden Probleme:

In einem der Räume lernt sich das Wandpaneel ca. nach 1 Woche plötzlich ab und erkennt die Controller nicht mehr!? Neu anlernen, alles ok, aber nach einer Woche wieder dasselbe. Mittlerweile das dritte Wandpaneel ausprobiert, aber das Problem tritt immer wieder auf!?

In einem anderen Raum haben wir Relais-Wandschalter zur Stromsteuerung eingebaut. Das Milight Wandpaneel lässt sich anlernen, aber nach dem Ausschalten via Relaisschalter hat sich das Paneel jedesmal wieder abgelernt. Ich verstehe nicht, was ein Relaisschalter zu einem normalen Wandschalter im Zusammenspiel mit dem Milight System als Unterschied ausmacht!? Der Strom wird unterbrochen! Und selbst wenn die Unterbrechung nur kurz ist, was ist der Unterschied dazu, wenn ich das System komplett anlasse, und über das Paneel ausschalte? Da gibt es doch gar keine Stromunterbrechung vor dem Paneel!?!

Vielen Dank im Voraus für Euer Weiterhelfen und sorry, falls ich nicht in der korrekten Rubrik gelandet sein sollte.

Gruß
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 15.02.21, 09:59

Hallo,
ich kenne das Milightsystem nicht aus eigener Erfahrung, aber das Problem des Ablernens, bei Funksystemen. Bei mir war es das verbaute Netzteil, das vermutlich kurze Aussetzer hatte. Nachdem ein neues verbaut wurde geht es besser. Meine Vermutung ist, dass die Controller bei kurzen Spannungseinbrüchen und Neustarts eine Art Reset machen. Nur eine Vermutung, vielleicht ist auch die Spannung nur etwas niedrig an der Stelle. Aber teste mal vielleicht in die Richtung mit anderem Netzteil an dem betroffenen Paneel.
Bzgl. Spannungstrennung per Schalter oder Relais sehe ich auch keinen Unterschied. Ist hier vielleicht das Panel defekt?
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Mo, 15.02.21, 10:18

Hallo und danke für Deine Antwort. Am Paneel kann es nicht liegen, da habe ich bereits 3 verschiedene ausprobiert. Ich habe in meinem Bad 2 Beleuchtungen mit 2 verschiedenen Netzteilen, da müssten ja dann beide defekt sein. Oder meinst Du das Netzteil für das Paneel? Das wäre vielleicht noch eine Idee... das werde ich mal checken. Danke Dir bis hierher erstmal...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 16.02.21, 09:06

Nee, ich meinte die Netzteil für die Kontroller. Ich verstehe unter Panel die Leuchteinheit und Netzteil. Soweit ich es verstanden habe ist die Intelligenz doch im Kontroller, deshalb vermute ich auch da den Fehler.
Ich habe den Aufbau in etwa so verstanden:
- Netz
- Schalter / Relais / Kabel
- Netzteil Kontroller / Netzteil Panel (immer am Netz)
- Kontroller => Netzteil Panel / Panel
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Di, 16.02.21, 10:18

Der Strom aus dem Netz wird mit dem Wandschalter ein und ausgeschaltet, geht dann an die Netzteile, die den Strom dann anschließend über die Controller an die SMD Bänder weitergeben. Und als Fernbedienung zur Steuerung nutze ich dann ein Wandpaneel, was vor einer Hohldose hängt, wo ein kleines Netzteil verbaut ist, sodass die "Fernbedienung" Dauerstrom hat. Diese kleinen Netzteile hat mein Elektriker fest in der Hohldose verbaut und angeschlossen, sodass ich die gar nicht so ohne Weiteres zum Testen wechseln kann, sehe ich gerade.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 16.02.21, 15:49

Ah so. Paneel ist die Fernsteuerung. Ich dachte immer an LED-Panel.

Das klingt dann exakt nach dem, was ich hatte. Kurze Spannungsaussetzer des Netzteils bewirken an den kleinen verbauten Prozessorboards wohl ab und zu eine Art Reset auf Werkszustand, dh alles vergessen. Ich konnte das nie gezielt nachstellen, es war immer rein zufällig - und extrem lästig.
Hast du einen Link zu diesen Paneels?

Aber wenn (den Mist) das ganze der Elektriker verbaut hat, soll sich doch der damit rumärgern.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Di, 16.02.21, 16:05

Hier ist der Link zu einem solchen Wandpaneel:

https://www.ledpanelgrosshandel.de/rgbw ... XsEALw_wcB

In den meisten meiner Räume funktioniert das alles wunderbar. Aber in dem besagten Raum ist es spätestens nach einer Woche abgelernt, und da, wo ich die Relaisschalter habe (im Schlafzimmer), lerne ich das Paneel (Fernbedienung) an. Aber sobald ich einmal den Strom durch den Relaisschalter getrennt habe, ist Wandfernbedienung JEDESMAL abgelernt!? Als Quervergleich zum Testen habe ich mal eine normale Milight-Handfernbedienung probiert, und da geht es!?
Der Elektriker hat leider nur das Equipment verbaut. Gekauft hatte ich es selbst. Und der Verkäufer meint schlicht, die Teile sind halt nicht für Wandschalter gedacht. Ich solle die SMD Bänder nur an der FB ausschalten, quasi die Wandstromschalter angeschaltet lassen. Aber das ist keine Lösung für mich. Ich habe teilweise 30m und mehr an SMD Bändern verbaut. Dazu sind dann aufgrund der Länge Netzteile mit Lüftern nötig, die natürlich Lärm verursachen. Diesen Lärm kann ich nur verhindern, wenn ich den Strom komplett trenne, also Wandstromschalter benutze (oder die Sicherung ziehe), was ja nicht der Sinn sein kann.
Gruß
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 17.02.21, 12:41

OK. Für mich ganz klar Amnesie der Bedienteile. LED-Kontroller und der Rest tut ja wie du mit der FB gezeigt hast.
Diese sind aber ja für 3V Batterie ausgelegt, also eigentlich immer an. Versorgt werde sie jetzt mit 3V Netzteilen, oder? Haben die denn überhaupt eine Memoryfunktion? Also musst du neu anlernen wenn Batterie raus war? Nein? Nach 1 Tag? Jedesmal?

Möglicherweise muss da etwas zur Spannungsüberbrückung rein, eventuell nur ein Cap, Goldcap oder doch Akku.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Mi, 17.02.21, 20:18

Also ich habe jetzt mal, wie Du vorgeschlagen hattest, Batterien in die "Wandfernbedienungen" eingesetzt, und ich muss sagen, bisher funktioniert es. :-) Ich werde das System mal einem Langzeittest unterziehen, aber bisher bin ich begeistert. Vielen Dank schonmal für Deinen Tipp. Ich weiß zwar nicht wo die Spannungsschwankungen herkommen, weil sich das System in meinem Schlafzimmer wirklich nach JEDEM Betätigen des Wand-Stromschalters abgelernt hatte. Vielen Dank bis hierher nochmal! Ich würde mich nochmal melden, wenn das System doch wieder zusammenbrechen sollte.
MfG J. Florczak
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 18.02.21, 17:15

Ich dachte eigentlich nie daran Batterie plus Netzteil gleichzeitig zu verwenden, sondern diese nur solo zum testen. Und habe bzgl Spannungsüberbrückung ausdrücklich Batterie nicht erwähnt. Eine Batterie die geladen wird kann seltsam reagieren, nur falls es in dem Zimmer mal seltsam riechen sollte und es anfängt zu qualmen ...

Zu der Memoryfunktion im allgemeinen hast du aber noch nichts gesagt.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Do, 18.02.21, 18:15

Ja die haben eine Memoryfunktion. Die Batterien, die ich jetzt reingetan habe, sollen ja nicht geladen werden. Die sollen lediglich die Spannung genau zu diesem Zeitpunkt liefern, wenn die Wandfernbedienungen mal wieder ihre "Amnesie" haben. Also das tun sie bisher!? Zur Not kann ich ja auch Akkus anstatt Batterien reintun, falls da doch unerwartet eine Ladefunktion stattfinden sollte?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 19.02.21, 07:59

OK, wenn sie einen Memory haben sind es vermutlich tatsächlich die unkontrollierten Spannungsabbrüche.

Aber was heißt denn unerwartet: die beiden Batterien haben zusammen am Anfang etwas mehr als 3V, werden durch das Paneel entladen und sobald sie unter 3V gehen, fließt ein Strom dann zwangsläufig vom Netzteil in die Batterie. Das ist ein nicht definierter Zustand da Batterien nicht dafür gebaut sind. Siehe oben.
Was ist, wenn das Netzteil ausgeschalten ist? Fließt dann ein Strom von der Batterie ins Netzteil? Auch das kann passieren, weil normal nicht vorgesehen.
Bei Akkus gehen soweit mir bekannt nur Li-Eisenphosphat-Akkus, weil nur deren Zellspannung die 3V sauber abdeckt. Eventuell gingen auch 3V Li-Stützellen wie in PCs verbaut, aber keine Ahnung was die an Ladetechnik brauchen. Nicht gehen klassische NiCd, haben eine Spannung von 1,22V pro Zelle. Ich kenne die Leistung deines Netzteils nicht, aber Dauerüberladung ist nicht gut für die Zellen. Klar könnte man noch einen Strombegrenzungswiderstand einbauen.

Aber was zunächst einfach klingt, ist in der Praxis leider nicht immer so.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Fr, 19.02.21, 08:35

Das geht ja schon ziemlich weit in die Elektrotechnik rein, was michbzugegebenermaßen etwas überfordert. Batterien im Paneel können ja aber nicht grundlegend verkehrt sein. Selbst in dem Link zur Produktbeschreibung steht ja "2 x AAA Batterien". Es ist ja also dafür vorgesehen. Es gibt ja viele elektronische Bauteile, die man mit Netz oder via Batterien betreiben kann. Soll das dann alles gefährlich sein, wenn man per Netzteil betreibt, und vergessen hat, die Batterien rauszunehmen? Ich habe jetzt aber vorsichtshalber Akkus eingelegt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 19.02.21, 18:19

Ist mir bewusst, deshalb hatte ich oben ja auch gefragt wie schnell die Demenz beim Abtrennen des Stroms/Entfernen der Batterie eintritt.

Und ja, da steht: Eingangsstrom 2x AAA Batterien. Ich sehe nichts von zusätzlichem Netzteil. Ersetzen der Batterie gegen Netzteil geht eigentlich immer. Aber zusammen muss man sich halt Gedanken machen. Für die von dir erwähnten anderen Geräte hat sich in der Regel (hoffentlich) jemand darüber Gedanken gemacht. Dann ist auch nichts gefährlich.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

Fr, 19.02.21, 19:01

Die Wandpanels sind aber def. sowohl für den Batteriebetrieb, als auch für den Netztbertrieb vorgesehen. Hinten am Paneel ist ein Steckbuchse eingearbeitet, direkt für den Ministecker vom Netzteil. Schade, dass man hier keine Fotos versenden kann, sonst hätte ich mal ein Bild davin gemacht. Naja und der Amnesieeffekt tritt/trat im Schlafzimmer sofort ein, jedesmal nachdem ich den Wandschalter ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet hatte. Also auch schon nach 10 Sekunden. Im Bad nach einer Woche ca.
Naja zur Not werde ich bei den beiden Paneels, die so anfällig sind, komplett auf Batteriebetrieb umswitchen, umd den Netzstecker ablassen. Bei allen anderen verbauten Paneels (5 Stk.) funktioniert alles reibungslos.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 19.02.21, 22:36

OK, wenn da eine Steckbuchse ist, ist es vermutlich auch so vorgesehen ist, dann könnte es auch dauerhaft funktionieren. In der Anleitung steht aber vermutlich nichts dazu, oder? Bei so einer Ferndiagnose ist es immer schwierig zu erahnen was dahintersteckt.

Fotos gehen hier doch, wäre ja noch schöner: auf vollständiger Editor klicken und dann Dateianhänge
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

So, 21.02.21, 09:54

Hier ist die Rückseite des Paneels. Die kleine quadratische Öffnung ist für den Netzanschluss. In der Beschreibung habe ich nichts zur Doppelbenutzung durch Netzteil UND Batterie gelesen.
Dateianhänge
IMG-20210221-WA0001.jpg
IMG-20210221-WA0001.jpg (74.93 KiB) 5493 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 21.02.21, 10:53

Du könntest mal den Hersteller, bzgl. vermutlich nur Importeur fragen, ob das zulässig ist. Bzw dann auch weshalb der Betrieb über Netzteil Probleme macht.
Mit etwas Glück bekommst du sogar Antworten mit denen man was anfangen kann. Zumindest mittelfristig klappt die Lösung scheinbar nun ja.
Pollux79
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13.02.21, 20:11

So, 21.02.21, 11:18

Der Importeur bzw. Verkäufer sagte mir ja nur lapidar, dass die Geräte nicht für Stromschalter gedacht sind. Das zeigt mir, dass er sich da auch nicht auskennt. Aber ich werde mich mal an den Hersteller wenden, das ist ein guter Tipp!
Ich danke.Dir aber erstmal vielmals bis hierher für Deine umfangreiche Hilfe, die mich doch sehr weitergebracht hat. :-) Bis dahin und bleib gesund!
Antworten