LED mit Dimmer per Fernbedienung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
klee93
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.02.21, 11:07

Sa, 06.02.21, 11:18

Hallo liebe Community, :)
Ich habe eine Frage zu LED-Birnen, die per Fernbedienung gedimmt werden können.

Ich habe eine 3 flammige Tischlampe, die laut Hersteller nicht dimmbar ist. Bedeutet das, dass die Lampe selbst keinen Dimmer hat, oder dass alle Möglichkeiten des Dimmens ausgeschlossen sind? Selbst "basteln" will ich nicht.
Kann ich LEDs kaufen, die eine eigene Fernbedienung haben und sich damit dimmen lassen? Ich blicke irgendwie nicht durch. Es gibt wohl LED-Leuchtmittel, bei denen sich die Kelvin Zahl per Fernbedienung regulieren lässt. Grund ist folgender: Für meine Pflanzen brauche ich LEDs mit bis zu 6500K, die jeden Tag 10 Stunden laufen. Das ist mir aber, wenn ich es mir in dem Zimmer abends mal gemütlich machen will, doch zu unangenehm. Da wäre es super, die Birnen etwas zu dimmen.

Danke für alle Tipps!
LG :) :) :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 06.02.21, 13:57

Hallo klee93,
welcome on board!

Dimmen und Farbtemperatur ändern ist nicht das gleiche.
Kann ich LEDs kaufen, die eine eigene Fernbedienung haben und sich damit dimmen lassen? I
Hängt davon ab, was momentan verbaut ist. Nicht alle Led-Leuchtmittel sind (für Laien) ersetzbar. Manche sind fest verbaut, andere haben zwar einen Standard-Sockel, brauchen aber ein spezielles Netzteil, so dass Du in diesem Fall auch das Netzteil ersetzen müsstest. Auch nur mit selbst "basteln" machbar. Hast Du wenigstens einen Link zu der Tischlampe?
klee93
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.02.21, 11:07

Sa, 06.02.21, 14:08

Vielen Dank, das wusste ich garnicht :-)
Das ist die Lampe:
https://www.myleuchte.com/innenleuchten ... cm/a-21434
Ob das funktioniert mit LED Birnen, bei denen man die Farbe wechseln kann?
Liebe Grüße! :-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 06.02.21, 14:11

Ok. Da sind ganz normale E27 Leuchtmittel verbaut. Die kannst Du durch solche ersetzen, bei denen man die Farbe wechseln kann.
klee93
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.02.21, 11:07

Sa, 06.02.21, 14:15

Toll toll toll! :mrgreen:
Dankeschön! Das ist ja super.
Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße! :) :)
Antworten