Led Matrix Vorwiderstand

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ArduinoMensch
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.12.20, 18:20

Mi, 16.12.20, 18:47

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine 16x16 LED Matrix gekauft.
Hier der Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JYL ... UTF8&psc=1
Die WS2812B verbrauchen max. 60ma.

mit dem Arduino Equipment habe ich jedoch zu wenig Watt zur Verfügung.

Ich habe ein 12V Netzteil mit 6,25A also ca. 74Watt.
Nun Frage ich mich, welchen Widerstand ich benötige um auf 5 V zu kommen.

Es ist eine Parallelschaltung. Jede LED hat einen eigenen Vorwiderstand von 100k Ohm.
Hier der Vorwiderstand:
http://kiloohm.info/smd3-resistor/104

Bei meinen Berechnungen kam ich auf ca. 0,4 Ohm als Widerstand, welchen ich als "Nachwiderstand" an die Groundpol der Matrix.

Ich bin ein Neuling in dem Bereich. Und bei einem Fehler kann schnell alles hin sein.

Gruß
ArduinoMensch
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.12.20, 21:16

Hallo ArduinoMensch,
welcome on board!

Das geht so nicht. Entweder ein 5V Netzteil verwenden oder beim 12V Netzteil einen Spannungsregler nachschalten. Mit einem Vorwiderstand kannst Du keine Spannung einstellen, respektive das geht nur bei einer ohmschen Last (also konstanter Widerstand), das ist aber bei den WS2812B LEDs nicht der Fall. Je nach Anzahl der überhaupt leuchtenden LEDs und deren eingestellter Leuchtstärke ändert sich deren Widerstand massiv. Die 60mA sind nur der maximale Strom.
Und bei einem Fehler kann schnell alles hin sein.
Das wäre es auch. Im quasi noch ausgeschalteten Zustand brauchen die LEDs nur etwa 1mA. Wenn Du dann mit einem Widerstand arbeitest der so ausgelegt ist, dass die Spannung bei 60mA Last bei etwa 5V liegt, wären es bei nur 1mA Last fast die vollen 12V. Und die LEDs würden das keine Millisekunde lang aushalten.
ArduinoMensch
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 16.12.20, 18:20

Mi, 16.12.20, 22:09

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Antworten