High-Power-LED mit KSQ leuchtet nicht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Leonbuchholz
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.12.20, 12:13

So, 06.12.20, 12:25

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu im Thema der High-Power-LEDs - muss aber für ein Uniprojekt damit arbeiten ;).
Ich habe drei 3V High-Power-LEDs (700mA) auf Starplatinen an die KSQ Mean-Well LDD700lw in Reihe angeschlossen. Die KSQ wird mit einem 12V Netzteil versorgt, die Verbindung der einzelnen LEDs erfolgt mittels Krokodilklemmen, da ich es gerne Modular halten würde, weil wir die LEDs für Tests durch jeweils andere ersetzen müssen.

Mein Problem nun ist sehr komisch: Wenn ich den Stromkreis schließe, in dem ich die KSQ mit dem Netzteil verbinde, tritt entweder der Fall auf: nur eine LED leuchtet (die am nächsten zum - Pol), die LED blinkt (Frequenz ca. 1x alle 2 Sekunden) - einmal haben auch alle geleuchtet oder keine Leuchtet.

Kann das an der Verbindung über die Klemmen liegen oder habe ich einen Grundlegenden Fehler in meiner Denke?

Vielen Dank!
LG,
Leon
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.20, 16:18

Ein erstes Ergebnis Deines Versuchs:
High-Power-LED auf Starplatine lässt sich nicht mit 700 mA betreiben (auch nicht mit 350 mA).

Die Starplatine reicht nicht zur Ableitung der Verlustwärme aus. Dazu muss ein ausreichend dimensionierter Kühlkörper kommen.

Nach Deiner Beschreibung sind die LEDs des Versuchs nicht mehr einsetzbar da zumindest vorgeschädigt.

Herzlich Willkommen im Forum!
Leonbuchholz
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.12.20, 12:13

So, 06.12.20, 16:29

Danke für deine Antwort. Aber warum sollte sich die nicht mit 700mA betreiben lassen, wenn ich dem Datenblatt entnehme:
Voltage: about 2.3V
current: about 700mA
power consumption: about 2.5W

?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.20, 17:28

Weil die Werte nur bei bei einer Chiptemperatur von 25° gelten. Sie ändern sich mit der Temperatur.
Dazu gibt es zu jedem LEDtyp ein Datenblatt.
Steigt die Temperatur im Chip zu stark an stirbt die LED.

Blinken deutet meist darauf hin, dass sich einer der dünnen Anschlussdrähte in der LED (sogenannte Bonddrähte) ausgelötet hat.

Zum Thema Kühlkörper findest Du hier im Forum viele Beiträge.
Leonbuchholz
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.12.20, 12:13

So, 06.12.20, 17:32

Danke für die Antwort - aber tritt dieses Überhitzen innerhalb von Sekundenbruchteilen ein? Weil länger wurde der Testaufbau nie betrieben?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.20, 18:52

Im Bruchteil einer Sekunde sterben LEDs wenn hinter der KSQ geschaltet wird.

Fast alle KSQ laufen in unbelastetem Zustand auf Maximalspannung was zu einer Überspannung bei den einzelnen LEDs führt.

Deshalb der hier immer wieder gepredigte Grundsatz:

Schalte niemals hinter einer KSQ!
Leonbuchholz
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.12.20, 12:13

So, 06.12.20, 19:13

Das ist mir bewusst ;) Also wäre dein Vorschlag jetzt, dass ich mir einen entsprechenden Kühlkörper besorge und dann sollte alles gehen? (Tschuldigung wenn ich so dumm nachfrage, aber in meinem Kopf ist es einfach nicht verständlich, warum die LED wegen zu viel Temperatur sterben sollte, wenn sie nur sekunden am strom, gefühlsmäßig in keinsterweise warm und ich die KSQ nur mit dem Strom verbunden habe, wenn bereits die LEDs dahinter angeschlossen waren)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.20, 20:01

Bist Du sicher dass nicht hinter der KSQ geschaltet wurde - bei der unsicheren Kontaktsituation?

Kühlkörper schaden nie.
Antworten