Anfänger-Frage zu Dimmen per Lichtschalter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DUth
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.09.20, 13:43

Do, 03.09.20, 14:07

Hi zusammen, ich bin neu hier, totaler Laie und habe eine Frage, hoffentlich bin ich im richtigen Bereich des Forums:
Wir suchen eine neue Leuchte für unsere Küche und dabei habe ich LED-Lampen entdeckt, die sich durch Mehrfachbetätigung über den Lichtschalter dimmen lassen, heißt easydim oder ähnlich bei den verschiedenen Anbietern. (LED und dimmbar sich unsere beiden Hauptkriterien für die neue Leuchte).
Geht das auch im Rahmen einer Wechselschaltung - wir haben zwei Lichtschalter (An/Aus Kippschalter) - in den Produktbeschreibungen steht immer „herkömmlicher“ Lichtschalter?
Danke für eure Hilfe?
Benutzeravatar
rgbfan45
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 08.09.20, 08:58

Fr, 11.09.20, 08:13

Hallo
also ich bin ebenfalls noch Laie aber denke tatsächlich, dass es mit einem Kippschalter eher schwierig wird. Ich denke auch, dass Du bei der EasyDim Technik einen "herkömmlichen" Schalter benötigst. Zumindest muss ich sagen, habe ich noch nie gesehen, dass jemand sein Licht über einen Kippschalter dimmen konnte :/
Es gibt schon einige schöne Serien für verschiedene dimmbare Schalter(-arten) aber bisher habe ich es mit einem Kippschalter noch nicht gesehen. Vielleicht solltet ihr auch überlegen, mal in einem Beleuchtungsgeschäft nachzufragen, ob es da Möglichkeiten gibt.

Hoffe, konnte dennoch etwas helfen

LG
FrankM62
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.10.20, 15:19

Do, 08.10.20, 18:28

Hallo D.
Das müsste einwandfrei funktionieren. Durch das EIN-AUS-EIN-schalten wird ja bei diesen Lampen die Helligkeit eingestellt. Das funktioniert dann von jedem Schalter aus.

Gruß, Frank.
Benutzeravatar
Lightman117
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: So, 03.01.21, 15:31

Di, 05.01.21, 14:54

Hast du eine Möglichkeit gefunden? Ich hätte auch gesagt, dass es mit einem Kippschalter nicht funktioniert.
Antworten