[Transformator] Novostella White LED Stripe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
XuLo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 23.08.20, 16:36

So, 23.08.20, 16:56

Hallo liebe LEDhilfe-Community,

wir haben die Novostella LED Strip 6M Dimmbar in Warmweiß gekauft und möchten anstatt dem gelieferten Netzstecker den Strom über einen Trafo zuführen.
Laut Anleitung werden die LED´s mit 24V und 24Watt betrieben. (Das gelieferte Netzteil zeigt auch 24V & 1A an - also auch 24Watt - siehe Bilder).
Nun haben wir einen Trafo mit 24V und 50W gekauft, um ein wenig puffer zu haben - jedoch funktioniert das Setup nicht.
Ist die Leistung zu hoch? Ich hatte gedacht, dass das Gerät nur max 24Watt verbraucht und nur das "zieht" was es tatsächlich braucht, solange der Strom von 24V gegeben ist.
Siehe Bilder von dem Reciever, Trafo & gelieferten Netzteil.

LED Reciever & 50W Trafo:
https://i.imgur.com/L0YAVJX.jpg

Geliefertes Netzteil:
https://i.imgur.com/cFJCu1B.jpg

Wäre dieser Trafo sonst eine Alternative?: https://www.amazon.de/gp/product/B00ID6 ... YSD7&psc=1

Wäre super, wenn uns wer helfen könnte :)!
Vielen Dank schon einmal!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 24.08.20, 08:54

Hallo XuLo,
welcome on board!

Sollte eigentlich funktionieren. Ich würde testweise mal den Receiver weg lassen und den LED Strip direkt an das Netzteil anschließen. Wenn das nicht geht, hat das Netzteil ein Problem. Das alternative Meanwell Netzteil ist sehr verlässlich. Hier im Forum sind das die am häufigsten verwendeten Netzteile (nicht speziell das Modell, aber Meanwell-Netzteile generell).
XuLo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 23.08.20, 16:36

Mo, 24.08.20, 13:21

Hey Borax,

vielen Dank für deine Antwort - ich habe schon an meinen Verstand gezweifelt - habe nun etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Pole an dem 24V Output am Trafo vertauscht sind.
Hatte vorher das Kabel mit den weißen markierungen an + angeschlossen, was nicht funktioniert hat - nun auf den angegebenen - Pol und nun funktioniert es. Sehr seltsam und auch gefährlich, da der Reciever beim ersten Versuch sehr warm wurde.

Aber jetzt geht alles!
Meinst du es ist möglich 2 Lichterketten (die oben genannten) an dem 50 Watt Trafo anzuschließen?
Wir wollen die LED-Stripes auf ca. jeweils 1,5m kürzen - somit wäre die Last auch niedriger.
Dank dir noch einmal :)!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.08.20, 11:49

Meinst du es ist möglich 2 Lichterketten (die oben genannten) an dem 50 Watt Trafo anzuschließen?
Klar. Kein Problem.
Antworten