Einschaltverzögerung für LED in einem Modellbahnzug

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wilfried54
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.07.20, 05:31

Fr, 24.07.20, 14:32

Hallo zusammen,
bin totaler Anfänger und bitte um eure Hilfe:
Hier LED-Forum habe ich einen Beitrag über eine Einschaltverzögerung von LED gefunden.(T601 Einschaltverzögerung aus 2007)
Diese Schaltung
[url=download/file.php?id=3150&mode=view[/url] möchte ich jetzt nutzen, damit in einem Modellbahnzug die Innenbeleuchtung der verschiedenen Personenwagen nicht gleichzeitig, sondern etwas zeitversetzt nacheinander eingeschaltet werden.
An allen Wagen liegt die Gleisspannung von ca. 16V = an , von der Lok ( also Steuermodul Decoder) wird über eine Extra-Leitung der Minuspol eingeschaltet.
Verbraucher: 2 weiße LED, (Durchlassspannung 4V, Strom ca. 18mA, Vorwiderstand 470 Ohm)

Meine Frage: Wie müsste die o.a. Schaltung für meine Zwecke abgeändert werden, damit die LED im 1. Wagen nach Einschalten der Minus-Leitung nach ca. 0,5sec anfangen zu leuchten ?

Die Verzögerung für die folgenden Wagen könnte ich dann ja durch vergrößern des Ladewiderstands vor dem Elko selbst herausfinden.
Aus einem anderen Projekt habe ich noch viele Transistoren BD140 und 470uF / 20V Kondensatoren, die ich gerne verwenden würde, wenn das möglich ist.

Danke für jede Hilfe !

Wilfried
Wilfried54
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.07.20, 05:31

Mi, 29.07.20, 11:49

Lösung ist in Bearbeitung
Antworten