LCM 40 riecht "warm"

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fighting_H5N1
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.02.18, 14:00

So, 21.06.20, 16:45

Hallo zusammen,

Wir haben seid etwa 3 Monaten endlich unsere Wohnzimmerbeleuchtung fertig.
Funktionierte bis jetzt zuverlässig, seid kurzem riechen die KSQ aber etwas nach "warmer Elektronik" wenn eine oder beide eingeschaltet sind, weshalb wir den Betrieb jetzt erstmal ausgesetzt haben.




Was ist verbaut?

Ich habe zwei KSQ Meanwell LCM 40 um insgesamt 8 SmartArray Dim2Warm Q6+4 zu betreiben.


Verschaltet sind diese folgendermaßen, bezogen auf eine KSQ mit 4 LED Arrays:

KSQ wird über ein Stromstoßrelais einpolig eingeschaltet (AC/L / AC/N).
Ein 100k Poti hängt am DIM- Eingang (DIM+ / DIM-).
4 LED- Array hängen in Reihe am Ausgang VO+/ VO-).

Rechnerisch muss die KSQ das locker wegstecken:

Die KSQ regelt bei maximal 4 x 17,5V = 70V bei einem Strom von 350mA = 24,5W
Lt. Dateblatt der LED 6,1W x 4 = 24,4W
DIP- Schalter alle auf OFF, damit 350mA geregelt werden., KSQ macht von 2-100V bei 350mA lt. Datenblatt.


Habe ich hier einen Denkfehler?
Ich habe beide KSQ mit etwas Abstand übereinander montiert.
Daher gestaltet sich eine "Ortung" etwas schwierig.
Die obere KSQ bleibt auf der Gehäuseoberfläche definitiv kalt, die untere auch, soweit ich eben dran komme.

Bevor ich jetzt aber noch was riskiere, wollte ich einfach mal eure Meinung hören.
Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Restsonntag. :)



P.S.:
Was mich schon bei der Montage gewundert hat ist folgende Beschriftung auf den LED- Array:
ICC <= 700mA
Würde das natürlich entgegen der Daten aus dem Datenblatt stimmen, kann ich mir aber eher vorstellen, dass die angeschlossenen LED- Array eher eine eigenartige Verhaltensweise beim Betrieb oder Dimmen aufweisen. Aber das kann ich so nicht feststellen, Sie leuchten wunderbar hell und ändern Ihre Lichtfarbe wie gewünscht beim Runterdimmen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 22.06.20, 09:39

Sollte alles passen. Die KSQs kann man quasi nicht überlasten.
Ich habe beide KSQ mit etwas Abstand übereinander montiert.
Naja... Ein wenig Luft brauchen die schon. 'Cooling by free air convection' heißt ja genau, dass eben ein freier Luftstrom ran können muss. Ansonsten können die schon auch zu warm werden.
ICC <= 700mA
Ist nur der abs. max. Strom bei dem das Modul (mit absolut idealer Kühlung) noch nicht sofort kaputt geht. Der empfohlene Strom ist 350mA (wie gesagt, bis auf die ggf. fehlende Kühlung für die KSQs hast Du IMHO alles richtig gemacht). Man kann natürlich immer mal Pech haben und eine der KSQs hat doch ein 'Problem' (Fertigungsfehler)...
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Do, 25.06.20, 12:52

Bei jedem LED-Treiber (KSQ) gibt es einen Tc-Punkt. Entweder ist der direkt auf dem Treiber markiert oder im Datenblatt spezifiziert. Dieser darf nicht wärmer werden, als die Temperatur Tc (auch aus dem Datenblatt oder dem Treiberaufdruck). Vielleicht kannst da das mal nachmessen.

Gruß,
Oliver
Antworten