ich bitte um Hilfe, wie ich ein Textil- Leuchtkasten dimmen kann: 2 Treiber, Konstantspannung, 12V, 6 A.
Der Kasten hat die Außenmaße 1 Meter x 75 cm und ist nur 4 cm tief. Auf der Oberseite ist eine hinterleuchtete Folie aufgespannt, so wie man das auch von Werbetafeln kennt.
Die LEDs sind im Kasten auf der Rückwand aufgebracht, es sind 9 Reihen zu jeweils 7 LED Leuchtpunkten verbaut.
Zwischen den Leuchtpunkten ist etwas, was wie ein Widerstand aussieht, das würde meines Erachtens für einen LED-Treiber mit Konstantspannung sprechen.
Laut Herstellerschild ist die Leistung 69,3 Watt bei 12 Volt. Das ergibt eine Stromstärke von fast 6 Ampère.
Hinter dem Leuchtkasten ist eine doppelte Unterputzdose.
Normalerweise würde ich einen Aktuator wie den ELTAKO ELD 61 verwenden, der zwischen Treiber und LED in die Plus-Leitung geschaltet wird.
Erstes Problem: dieser Dimmschalter ELD 61 schafft nur 4 Ampère.
Zweites Problem: der Hersteller hat zwei Treiber (5 und 3 A) verbaut, die beide zwar unterschiedlich lang sind, aber jeweils nur 1,5 x 1,8 cm breit / tief sind. Die Treiber sind deswegen schmal und lang, damit sie im Leuchtkasten keinen Schatten werfen. Also selbst wenn es einen Dimmschalter gäbe, der 6 Ampère schafft: braucht man zum Dimmen einen oder zwei?
Würde es helfen, die beiden LED Treiber gegen einen einzigen auszutauschen? Gibt es einen, der ausreichend schmal ist? Oder alternativ einen, der in die doppelte Unterputzdose paßt?
Eine weitere Frage: in der Unterputzdose habe ich neben Nulleiter und Erde zwei Phasen: eine ist permanent, die andere über den Lichtschalter geschaltet. Gibt es mit der schaltbaren Phase vielleicht sogar eine Möglichkeit, die LEDs ohne Fernbedienung zu dimmen?
Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen und bedanke mich im Voraus dafür!