LED Driver gegen dimmbar tauschen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
felixvie
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.05.20, 21:47

Mo, 04.05.20, 22:01

Liebe LEDler,
Ich bin nach vielen Stunden Recherche auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe hier auf Erleuchtung :D

Ich habe aus China eine Designerlampe bestellt - diese ist jedoch von Haus aus nicht dimmbar. Da ich meine Wohnung mit Philips Hue steuere, möchte ich sie mit dem Iluminize Dimm Aktor anspielen können. Link

Die Lampe besteht aus 4 Köpfen mit je einer LED Platine mit 15w SMDs siehe Bild:
BildBild

Der originale LED Driver ist ein DONE DL-20W300-L Bild

In jeder Lampe ist ein eigener Driver enthalten, ich würde gerne alle vier Driver gegen Dimmbare tauschen und habe mir zum testen einen Optonica AC6026 geholt Bild

Soweit sogut, der Dimmer kann den Driver von Optonica anspielen, meine Frage hierzu wäre jetzt aber:
Gibt es andere Driver die eventuell noch dünkler gedimmt werden können als dieser hier? Woher weiß ich, wieviel Vdc die SMDs vertragen? Der originale gibt bei 230Vac primär sogar 75Vdc sekundär, wieviel vertragen diese SMDs, kann man das pauschal anhand eines Fotos sagen?

Wie erreiche ich die maximale Helligkeit, die diese SMDs hergeben? Ich würde zumindest gerne auf 6-8w runterdimmen können.

Dank euch für eure Hilfe und lG aus Wien
Felix
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.05.20, 08:37

Hallo Felix,
welcome on board!
Gibt es andere Driver die eventuell noch dünkler gedimmt werden können als dieser hier?
Eventuell schon. AC seitig dimmbare Treiber sind aber immer ein Problem. Ideal wäre ein Treiber der direkt das ZigBee-Protokoll des Hue Systems versteht. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Woher weiß ich, wieviel Vdc die SMDs vertragen?
Falsche Frage. Sie vertragen 300mA. Für diesen Strom brauchen sie etwa 50V (15W/0.3A). LEDs werden immer über den Strom gesteuert (Konstantstrom), nicht über die Spannung (die stellt sich passend zum vorgegebenen Strom ein).
Der originale gibt bei 230Vac primär sogar 75Vdc sekundär
Nein. Er gibt 300mA aus. Die Spannung kann dabei irgendwo zwischen 38V und 75V liegen.
Antworten