LED Lichterkette mit PhasenANschnittdimmer steuern? Material?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marcel92
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.05.20, 16:42

Fr, 01.05.20, 16:51

Hallo LED-Experten!

Folgendes Szenario: Schlafzimmer mit PhasenANschnittdimmer (RL) ausgestattet. Wir möchten nun eine LED-Lichterkette installieren. Nach meinem Verständnis ist dafür neben einer dimmbaren LED-Lichterkette wohl ein Trafo nötig, welcher wiederum abhängig von der Lichterkette auszuwählen ist (Maximal- und Mindestlast). Ziel: Schaltung und Dimmbarkeit über verbauten Dimmer (möglichst kein Tausch, da Mietwohnung). Aktuell sind 3x 40W Halogenlampen in E27-Fassungen verbaut, die aus optischen Gründen weichen sollen.

Hat schon jemand ähnliche Projekte umgesetzt? Ich bin um jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Marcel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.05.20, 11:58

Hallo Marcel,
welcome on board!

Nein. Hab ich noch nicht selbst umgesetzt. PhasenANschnittdimmer (oder auch PhasenABschnittdimmer) sind aber immer 'kritisch'. Von daher wird Dir niemand der nicht 100% exakt die gleiche Kombination aus Dimmer / Netzteil / LED-Leisten verwendet da eine 'Funktionsgarantie' geben können. Es gibt dimmbare Netzteile z.B.: https://www.leds.de/arditi-nudi24-30-24 ... 95239.html Damit ist ein Bereich von 18W bis 45W abgedeckt. Mehr ginge ggf. auch, wenn man eine dimmbare Konstantstromquelle nimmt und die exakt zu diesem Strom passende Länge LED-Streifen.
Um die gleiche Lichtmenge wie 120W Halogenlicht zu erhalten sind (bei gutem Material) etwa 25W LED-Leiste erforderlich. So gesehen sollte das also kein Problem sein. Hast Du schon bestimmte LED-Leisten ausgesucht? Respektive was genau meinst Du mit 'LED-Lichterkette'?
Antworten