Spannungspuffer bauen für alten Laptop /altes Akku

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerUnuser
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.05.15, 07:37

So, 12.04.20, 11:09

Hallo Elektroniker, Lötmeister,

Meine Partnerin verwendet ein altes IBM Notebook mit einem 90 Watt Netzteil ( Output 20 V, max 4,5 A) .
Nun ist der Akku schon derart defekt, dass ein Abziehen vom Netzstecker den sofortigen Down des Rechners bewirkt.
Daher würde ich gerne eine Pufferungsschaltung bauen die wenigstens für ca 5 Sekunden hält damit man das Gerät von
A nach B umstecken kann - ohne Komplettabsturz.

Eigentlich brauche ich da doch nur eine Kondensator und einen Widerstand damit der Stromfluss begrenzt wird, oder?
Das Ganze polgerecht parallel an den 20v Stecker ( klaro an der Sekundärseite des Netzteils ) löten.
Ich habe hier z.b einen 470 μF (450 V) Elko, könnte man damit arbeiten? Und welchen Widerstand brauche ich.
Wichtig sind aber wohl auch typische Verbrauchsstrom des Laptops, doch da kenne ich mich nicht so aus.

Danke im Voraus, Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 12.04.20, 21:32

No way. 470µF halten vielleicht ein paar Millisekunden. Ein 100.000µF Kondensator würde (wenn das Laptop gerade nur wenig Strom braucht also rund 1A) vielleicht eine Sekunde halten, falls es bei einer Spannung von 15V noch nicht abstürzt (so weit ist der Kondensator dann schon runter nach etwa einer Sekunde mit 1A Last). Mal abgesehen davon, dass ein Kondensator dieser Größenordnung viel zu teuer ist. Da wirst Du um einen neuen Akku nicht drum rum kommen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 13.04.20, 18:01

DerUnuser hat geschrieben: So, 12.04.20, 11:09 Meine Partnerin verwendet ein altes IBM Notebook mit einem 90 Watt Netzteil ( Output 20 V, max 4,5 A) .
Nun ist der Akku schon derart defekt, dass ein Abziehen vom Netzstecker den sofortigen Down des Rechners bewirkt.
Dann kann man den Akku auch rausnehmen, weil faktisch nicht mehr vorhanden.
Im Suspend to RAM sollte er deutlich weniger brauchen, dennoch glaube ich nicht dass Elkos oder Goldcaps dafür ausreichen. Aber da kannst du auch gleich einen neuen Akku kaufen.
DerUnuser
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.05.15, 07:37

So, 03.05.20, 14:13

Lieber Dieter und Borax

OK nd Danke , Also werde ich diesen Weg nicht verfolgen. Vielleicht sehe ich mich doch nach einem Altrechner dieses Types um .
Liebe Grüsse, Markus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.05.20, 12:05

Man kann durchaus auch nur die Zellen austauschen, wenn es den Akku nicht mehr gibt. Wobei ich bisher immer einen passenden Austauschakku gefunden habe. Andererseits lohnt sich irgendwann natürlich keine weitere Investition in zu alte Hardware.
Antworten