LED Treppe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hinkelstein
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.04.20, 23:55

Sa, 11.04.20, 23:59

Moin!
Ich will meine Treppenstufen ( 16 Stück ) mit einem LED Profil versehen und diese dann beleuchten. Ich habe parallel zur Treppe von Stufe zu Stufe ein Kabel verlegt ( 4 Adern ). Das Kabel kann ich ja an die Streifen anlöten, aber was mache ich mit dem nächsten Kabel? Löte ich das ebenfalls auf den Stripe, dass der Strom zur nächsten Stufe kommt?

Danke im Voraus und viele Grüße
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 12.04.20, 05:10

Das Kabel kann ich ja an die Streifen anlöten, aber was mache ich mit dem nächsten Kabel? Löte ich das ebenfalls auf den Stripe, dass der Strom zur nächsten Stufe kommt?

Parallel zur Treppe hast Du doch ein Kabel verlegt.
Für ein einfarbiges Licht hätte ein 2-adriges Kabel gereicht. Nur für RGB braucht man 4 Adern.

An jeder Treppenstufe wird dieses Kabel partiell entmantelt (alternativ eine Abzweigdose oder eine Lüsterklemme einbauen), sodass man dort jeweils einen Ledstreifen anschließen kann.

Von Leiste 1 nach Leiste 2 nach Leiste 3 usw. wäre zwar auch möglich, eventuell leuchten aber die entferntesten Leds (vom Netzgerät am weitesten entfernt) dunkler als diejenigen Leds, die näher am Netzgerät montiert sind. Das Kupfer in Kabeln hat einen spezifischen Widerstand. Abhängig von der Leitungslänge und dem Strom durch das Kabel entsteht ein Spannungsabfall.
hinkelstein
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.04.20, 23:55

Mo, 13.04.20, 21:44

Top, vielen Dank für die Antwort. Mit der Lüsterklemme wird das nur glaube ich sehr knapp, wegen dem Platz. Kann ich auch das kommende und wegführende Kabel an dem LED Streifen anlöten?

VG
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 14.04.20, 05:47

Mit der Lüsterklemme wird das nur glaube ich sehr knapp, wegen dem Platz.

Ich bin auch kein Freund von Lüsterklemmen. Löten ist besser.
Kann ich auch das kommende und wegführende Kabel an dem LED Streifen anlöten?

Ja.
Plus und Minus sind an beiden Enden vorhanden und werden mithilfe von Leiterbahnen von einem Ende zum anderen durchgeleitet.
Es ist völlig egal, an welchem Ende Plus und Minus angeschlossen werden.

Du kannst auch Plus an einem Ende und Minus am anderen Ende anschließen.
Dann bräuchte auf jeder Wange nur ein Einzeldraht verlegt werden.
Lediglich dort, wo die Spannung vom Netzgerät eingespeist wird, sind an einem Ende der Flexleiste 2 Kabel angelötet.
Antworten