LED-Lampe mit 1-10V Dimmer betreiben

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Black1210
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.03.20, 17:20

Di, 03.03.20, 17:34

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Suche endlich die passende Lampe gefunden.

Link zur Lampe:
https://www.slv.cloud/de_de/glenos-pd-6 ... ion%5D=205

Link zum Dimmer (empfohlen vom Hersteller):
https://www.slv.cloud/de_de/ep1-dimmer- ... nsion%5D=2


Nun möchte ich zwei dieser Lampen betreiben. Hierzu habe ich einen Schalter mit zwei Wippen, sprich in der Wand kann ich keinen Dimmer
vorsehen.

Am liebsten hätte ich ein kleines Bauteil mit Fernbedienung, welches noch in den Baldachin passt, da hier der Anschluss (1-10V) wäre.
Im Profil der Lampe ist es schwer einbaubar.

Aushilfsweise könnte ich auch eine Leitung vom Baldachin nach unten zum Lampenprofil verlegen was zwar nicht so toll wäre, aber hinnehmbar wenn unauffällig.

Toll wäre es, wenn ich hier auch Stufen zum regeln hätte, so dass man beide Lampen aufs gleiche Level dimmen könnte.

Hätte hier jemand evtl. einen Ansatz / Vorschlag für mein Vorhaben?

Über ein Feedback hierzu wäre ich sehr dankbar.

LG
Black1210
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 04.03.20, 17:11

Hallo Black2010,

der "normale" vom Hersteller der Leuchten vorgesehene Weg, diese anzuschließen, wäre: es gibt für jede der beiden Leuchten eine eigene Lichtschalter-Unterputzdose, in die jeweils ein kombinierter Lichtschalter + 1-10-V-Dimmer eingebaut wird. Und von diesem geht dann jeweils ein fünfadriges Kabel (Stromversorgung + Dimmer-Steuersignal) zum Deckenauslass.

Jetzt hast du schon geschrieben, dass es nur eine Unterputzdose gibt. Und ich vermute mal, auch keine fünfadrigen Leitungen, oder?

Per Funk bedienbare 1-10-V-Dimmer gibt es durchaus, kannst du ja selbst im Internet finden. Aber "kleine Bauteile", die in einen Baldachin passen, sind das nicht unbedingt. Zu bedenken ist auch: der Funkdimmer braucht selbst eine Stromversorgung - das wäre üblicherweise die 230-V-Leitung für die Leuchte. Wenn du normale Lichtschalter verwendest, schaltest du somit auch die Versorgung für den Funkdimmer ab. Das muss kein Problem sein, man sollte dann aber wissen, wie das Gerät auf Spannungsabfall+Wiederkehr reagiert und ob einem das Verhalten gefällt. Auch hast du dann mit dem Lichtschalter in der Wand und der Funk-Fernbedienung für den Dimmer zwei getrennte Bedienteile, was man nicht schön finden muss.

Es sind daher auch Funkaktoren üblich, die einen 1-10-V-Steuerausgang mit einem 230-V-Schaltausgang kombinieren. Dann kann man je nach System statt dem Doppelwippen-Schalter einen Vierfach-Taster in die Wand setzen und die 230 V ungeschaltet dauerhaft an den Deckenauslass anschließen. Die Taster lösen dann nur noch die Funksteuersignale für Schalten oder Dimmen aus und eine tragbare Fernbedienung brauchst du gar nicht mehr.

Eine wichtige Frage ist auch, ob das eine Insellösung bleiben soll, oder zukünftig vielleicht noch mehr Hausautomatisierung bzw. Beleuchtungssteuerung installiert werden soll. Wenn ja, musst du dir Gedanken machen, auf welches der vielen erhältlichen Systeme du setzen willst.

-Handkalt
Antworten