Umbau einer LED Deckenleuchte -> dimmbar

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzername
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.01.20, 17:37

Do, 23.01.20, 18:02

Hallo Forum,

ich hatte vor eine LED Deckenleuchte von "LeuchtenDirekt" (die mit 3 Ringen..) so umzubauen, dass sie mittels Phasenan/abschnitt dimmbar wird.
Hierbei wollte ich den vorhandenen "LED Treiber" durch eine dimmbare Variante vergleichbaren Typs ersetzen.

Als ich die Verschaltung gesehen habe, habe ich mich jedoch sehr gewundert.
Die Leuchte hat 3 seperat verkabelte LED "Boards" mit dem Hinweis:
1xLED Board 25,8V DC / 4,5 W
1xLED Board 25,8V DC / 6 W
1xLED Board 25,8V DC / 7,5 W
Alle Boards sind mittels verschrumpftem Quetschverbinder parallelgeschaltet und werden an einer Konstantsromquelle mit 700mA betrieben.
(Angabe auf dem Typenschild: 22,5V .. 37,5V / 700mA)

Wie soll das dauerhaft sauber funktionieren?
Es wird sich an allen 3 Strängen die gleiche Spannung einstellen, da sie parallelgeschaltet sind.
Bei einer rein Omschen Last könnte man die Kreise so auslegen, das sich die Ströme entsprechend der Leistungsangabe aufteilen.
Wenn es nur LEDs sind geht das m.M. nicht. Der Strom wird sich nicht zuverlässig entsprechend den Leistungen einstellen, da der Arbeitspunkt stark von der Spannung abhängt. Spannenderweise leuchten alle 3 Ringe aber gleich hell.
Die Frage ist nur wie lange. Ändert sich die Charakteristik eines Ringes ändert sich die Aufteilung des Stroms. Stirbt dann mal ein Board, teilen sich die verbleibenden 2 den Strom. Der wird höher sein als spezifiziert, dann stirbt das nächste Board. Und so weiter.

Wenn es eine Konstantspannungsquelle wäre würde ich es ja noch gerade so verstehen. Mittels Widerstand oder Transistor als Stromspiegel kann man den Arbeitspunkt einstellen und die Boards parallel betreiben.
Aber so erachte ich das als Glücksspiel.

Wie seht ihr das? Mache ich einen Denkfehler?

Grüße
Benutzername
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 23.01.20, 18:46

Es wird sich an allen 3 Strängen die gleiche Spannung einstellen, da sie parallelgeschaltet sind.

So ist es auch gedacht. Lies was auf dem Hinweis steht: jede Leuchte benötigt 25,8V.
Der Strom der Konstantstromquelle kann sich ungleichmäßig verteilen, da jedes Board eine unterschiedliche große Leistung hat.

P / U = I
4,5W / 25,8V = 0,1744...A
6W / 25,8V = 0,2325...A
7,5W / 25,8V = 0,2907...A
-----------------------------------------
0,6976...A --> ca. 700mA.

Nur wenn alle Boards die gleiche Leistung hätten, würde sich der Strom bei gleich hoher Spannung dritteln.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.01.20, 21:46

Ideal ist das nicht. Da hast du schon Recht. Aber bei guter Auslegung gehen Leds ja auch sehr selten kaputt. Und ggf. ist ja auch noch eine Crowbar Schaltung auf den Boards. Ob sich die Charakteristik beim Dimmen ändert musst du testen.
Benutzername
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.01.20, 17:37

Do, 23.01.20, 22:01

Guter Hinweis mit der Aufteilung der Ströme
Der Beitrag mit der Crowbar kam rein, während ich schrieb.. auf den bezieht es sich das Nachfolgende nicht :)

So kann es funktinieren: wenn an jedem "Board" die gleiche Anzahl von LEDs in Serie hängt, und die Leistung durch parallelschalten realisiert wird.

Die Wattzahlen verhalten sich wie folgt:
4,5W <-> 6W <-> 7,5W wie 3 <-> 4 <-> 5

das kleinste Board muss weiterhin folgende Anzahl LEDs haben: 25,8V / ~3,6V = 7,2 aufgerundet 8, damit die Summe der Spannungen ungefähr stimmt.
Damit die Leistungsverhältverhältnisse passen, müssten die Boards mit jeweils 8 Leds in Serie und 3; 4 und 5 "Strings" aufgebaut sein.

Plausibilisieren liese es sich, wenn die Durchmesser oder beleuchteten Ringe ebenfalls die entsprechenden Verhältnisse aufweisen würden.
Unter der Annahme, dass sie die gleichen LED-Bänder verwendet haben.

Sauber realisiert finde ich das aber nicht; die Parallelschaltung von LEDs an einer CC. Wenn da ein String das zeitliche segnet, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rest auch dran glauben muss.

Danke für den Denkanstoß.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden dimmbaren Treiber finden, der kürzer 15cm ist :roll:
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 26.01.20, 14:08

Plausibilisieren liese es sich, wenn die Durchmesser oder beleuchteten Ringe ebenfalls die entsprechenden Verhältnisse aufweisen würden.

Der Durchmesser ist doch vollkommen wurscht.
Flexstreifen kann man x-beliebig verlegen, auch in Schlaufen.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden dimmbaren Treiber finden, der kürzer 15cm ist
Per Phasenan-/-abschnitt dimmbare Konstantstromquelle.
Link zu Reichelt: Meanwell PCD-25-700B (24-36V @ 700mA).
Lichtbltz
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 29.01.20, 20:33

Mi, 29.01.20, 20:46

Jede LED ist dimmbar...so jedenfalls wird es immer wieder vermittelt. Wichtig hierbei ist das Vorschaltgerät (Trafo/Treiber). Ich habe mir ein LED Panel Set (5 Stck. á 18W) im Internet gekauft. Eine ordentliche Lichtleistung! Allerdings nicht dimmbar. Weiß jemand ob es wirklich so einfach ist, das Panel durch tauschen des Treibers dimmbar zu machen? Da die Dinger neu sind möchte ich jetzt nicht unbedingt mein blaues Wunder erleben und die LEDs zerstören. Geschweige denn unnötig neue Treiber kaufen.
Jede Lampe hat seinen eigenen Treiber. Wie kann man das Problem lösen (kann man es überhaupt lösen?).
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 30.01.20, 04:48

Ohne Informationen können auch wir nur Vermutungen anstellen.
Was steht denn auf den Netzgeräten drauf? --> Ausgangsspannung oder Ausgangsspannungsbereich, Höhe des Stroms.
Und wie soll gedimmt werden?
Benutzername
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.01.20, 17:37

Do, 30.01.20, 17:50

Der Durchmesser ist doch vollkommen wurscht.
Flexstreifen kann man x-beliebig verlegen, auch in Schlaufen.


Die Lampe ist so aufgebaut, dass bei diesen "Boards" (wie diese auf der Rückseite benannt sind..) die LEDS zumindest geometrisch hintereinander angeordnet sind. Insofern kann man über die Umfänge der Ringe auf die Anzahl von LEDs bzw auch die direkt auf die Leistung Rückschlüsse ziehen.
https://images.app.goo.gl/Nq4nrw7oYz7XcnZv7
Per Phasenan-/-abschnitt dimmbare Konstantstromquelle.
Link zu Reichelt: Meanwell PCD-25-700B (24-36V @ 700mA).
Danke. Das würde passen, aber diesen hier eignet sich m.E. besser, da es keine Anschlussleitungen besitzt, die ich eh kappen müsste.
SELF SLD 20 700 IL ES
und es kostet auch weniger 8)
Benutzername
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.01.20, 17:37

Do, 06.02.20, 11:55

Lichtbltz hat geschrieben: Mi, 29.01.20, 20:46 Jede LED ist dimmbar...so jedenfalls wird es immer wieder vermittelt. Wichtig hierbei ist das Vorschaltgerät (Trafo/Treiber). Ich habe mir ein LED Panel Set (5 Stck. á 18W) im Internet gekauft. Eine ordentliche Lichtleistung! Allerdings nicht dimmbar. Weiß jemand ob es wirklich so einfach ist, das Panel durch tauschen des Treibers dimmbar zu machen? Da die Dinger neu sind möchte ich jetzt nicht unbedingt mein blaues Wunder erleben und die LEDs zerstören. Geschweige denn unnötig neue Treiber kaufen.
Jede Lampe hat seinen eigenen Treiber. Wie kann man das Problem lösen (kann man es überhaupt lösen?).
Poste doch mal ein Bild des aktuellen Treibers. Dann kann man dir sicher helfen.
Ich habe gleiches mit rund 20St Einbauleuchten mit 12W gemacht. Leider waren die dimmbaren Treiber teurer wie die Leuchten inkl. nicht dimmbarer Treiber :shock:
Antworten