DALi und Arduino

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank M
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.05.17, 08:56

Fr, 27.12.19, 14:54

Hallo,

es ist zwischen den Jahren und ich wollte mal was sinnvolles machen :D

Was habe ich: Ein Aquarium, eine Stromquelle LCM25 DA und zwei 9W LEDs 5900K mit hohen CRI auf Kühlkörper.
Die Pflanzen haben sich angepasst und wachsen, vorher waren die unter Leuchtstoffröhren am EVG.
Nun möchte ich die Beleuchtung - neben anderen Dingen - mit einem Arduino steuern.

Je nachdem auf welche Seite ich schaue (Mikrocontroller.net z.B.) bekomme ich unterschiedliche Schaltungsvorschläge.
Der einfachste ist unter:https://create.arduino.cc/projecthub/Na ... ler-506e44

Also kurz gesagt:
12V aus Netzteil mit Transistor Gnd schalten und per Ardunio den "Morsecode" so auf die Schnittstelle senden?
Die galvanische Trennung habe ich ja mit den Optokopplern am Eingang des LCMs, oder?

Denke ich zu einfach oder bin ich zu blauäugig?

Lg + Danke im vorab für die Hilfe!

Frank
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 27.12.19, 19:43

Kann dein Arduino mit 12V betrieben werden? Den Nano kenne ich eigentlich mit 5V Betriebsspannung. Und laut Wiki arbeitet Dali mit 16V.

Beides nicht tragisch, aber spricht gegen den verlinkten Vorschlag. Aber, auch Schaltungen die nicht die Spezifikationen erfüllen , können funktionieren.
Frank M
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.05.17, 08:56

Fr, 27.12.19, 22:10

Hallo,

der Arduno nano hat einen kleinen Spannungswandler auf dem Board. Der kommt je nach Stromabgabe (LEDS, Display etc) bis 16V klar. In dem Beispiel wird die Versorgungsspannung unten rechts mit dem kleinen Spannungsteiler erzeugt, 3,3k und 2,2k.

Mir kommt das aber irgendwie zu einfach vor :?

LG

Frank
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 28.12.19, 10:14

Frank M hat geschrieben: Fr, 27.12.19, 22:10 der Arduno nano hat einen kleinen Spannungswandler auf dem Board. Der kommt je nach Stromabgabe (LEDS, Display etc) bis 16V klar.
Hatte das bisher nie, meine laufen immer an 5V. Habe mal nachgesehen, typischerweise wird Eingangsspannung wird mit 7-12V angegeben, 16V könnte eventuell noch gehen wenn du sehr sparsam im Verbrauch bist, bzw. könnte auch vom verwendeten Modell des Spannungsregler abhängen.
Frank M hat geschrieben: Fr, 27.12.19, 22:10 In dem Beispiel wird die Versorgungsspannung unten rechts mit dem kleinen Spannungsteiler erzeugt, 3,3k und 2,2k.
Der Spannungsteiler hängt an A0 nicht an Vin, wäre ja auch nicht sinnvoll. An A0 wird wohl Dali-Answer ausgewertet.

Aber warum soll das nicht funktionieren? Ist wirklich als Einfachstsystem ausgelegt: 1x Dali Sender, 1x Empfänger. Solange kein weiterer Sender dazu kommt dürfte das so funktionieren.
Frank M
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.05.17, 08:56

Sa, 28.12.19, 20:07

Hallo,

die Arduinos sind unter einander alles andere als baugleich! Ich habe hier einen China-Engineering Nachbau und werde das ganze auf einem wemos esp aufsetzten um die Uhr und das Wlan zu nutzen. Auf der Seite sehe ich keine Probleme, ich bin nur auf der Seite des Netzteils unsicher. Spannungstechnisch zwar erfahren, aber ich wollte nicht unnötig Rauchwolken entstehen lassen.

Mit Dali-Answer hast du vermutlich recht! Die Pegel müssen unter 5V liegen, damit es nicht am Ardunio knallt.
Und im Quellcode ist: const int DALI_RX_A = 0;

Danke für dein Feedback!
Antworten