Anschluss LED Strips in 4 Ecken eines Raumes

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KleyWasser
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.11.19, 23:11

Mi, 20.11.19, 23:24

Hallo Community,

ich versuche mich so einfach wie Möglich auszudrücken, auch wenn ich schon schlimmes ahne :)

Ich möchte nun (etwas aus der Not heraus) in meinem Wohnzimmer in allen 4 Ecken eine indirekte Beleuchtung anbringen mit Profilen und LED Stripes.

Da jedes Profil an 2 Seiten mit LED beklebt werden kann, benötige ich etwas 4,7m LED pro Profil.

Pro 10m LED habe ich einen Trafo und einen Controller mitgeliefert bekommen.

Meine Raumgegebenheiten sind wie folgt:
in jeder Ecke kommt eine Zuleitung an, welche alle gemeinsam in einer Ecke zusammengeführt werden.
Anfangs war in genau dieser Ecke dann eine Revisionsklappe vorgesehen wo auch u.A. die Trafos unter gebracht werden.

Nun ist mir bewusst geworden, wie hässlich das ganze ist sein wird...

Jetzt zur eigentlichen Vorhaben:
Idealerweise würde ich, um diese hässliche Klappe zu umgehen, meine Controller und Trafos in den Profilen verbauen
( die Controller würden maßlich passen, Trafos müsste ich extra Slim bestellen.)

Nun bin ich mir leider aktuell nicht mehr 100% sicher, wie viel ich den jetzt benötige um alles abzudecken..
Reichen meine 2 Controller?
Bei 3,7watt/m, würde mir doch dann auch ein einzelner Trafo genügen mit bspw. 75 Watt oder?


Nochmal zusammengefasst:

-an jeder Ecke ca. 4,7m LED Strip
- ich muss es irgendwie in eine Ecke zusammenführen, am besten mit schon integrierten Controller und Trafo im Profil.

Danke euch schon mal für eure Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 21.11.19, 10:40

Hallo KleyWasser,
welcome on board!

So ganz verstanden habe ich das nicht, aber ich versuche mal das zu beantworten was ich verstanden habe...
Reichen meine 2 Controller?
Klar, warum nicht? Ist ja so geliefert worden. Also würde ich davon ausgehen, dass ein Controller auch 10m steuern kann. Der Controller sollte aber unbedingt in der Mitte sitzen (so dass die 2 mal 4,7m LED Streifen nach beiden Seiten weg gehen).
Bei 3,7watt/m, würde mir doch dann auch ein einzelner Trafo genügen mit bspw. 75 Watt oder?
Ja. Du brauchst dann nur ein (halbwegs dickes - also mind. 1.5 mm²) Kabel vom Trafo zum entfernten Controller.
Antworten