FI bzw RCD nachrüsten (DIY)?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 18.11.19, 02:27

Hallo, ich wohne in einer Wohnung, die keine FI Sicherung hat.
Jetzt wollte ich fragen, ob das so geht wie ich mir das unten im Bild vorgestellt habe.
Also mir ist bewusst, dass es fertige Personenschutzschalter gibt, die man einfach auf die Steckdose einsetzt. Leider habe ich sehr sehr schlechte Erfahrung mit diesen gemacht.
Kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert? :D

Bild
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 18.11.19, 08:27

Wenn in der Steckdose PE (Phase Erde) ankommt, dann könntest Du es so wie von Dir gezeichnet anschließen. Für 25A müssen Kabel mit einem Leiterquerschnitt mit mindestens 2,5mm² verwendet werden.

Da die Steckdose gewöhnlich nur für max. 3500 Watt --> entspricht max. 16A ausgelegt ist, solltest Du auch einen FI mit 16A verwenden. Hierfür reicht ein Leiterquerschnitt mit mindestens 1,5mm².

Automaten für die Hutschiene gehören normalerweise auf eine Hutschiene. Ich habe diese aber auch schon als fliegende Verdrahtung aufgebaut. Es muss nur sichergestellt werden, dass die Kontakte nicht berührt werden können.

Falls der FI in den Sicherungskasten eingebaut werden soll, den Einbau unbedingt von einem Elektriker kontrollieren/abnehmen lassen.
Besser: alle Arbeiten vom Elektriker ausführen lassen (auch versicherungstechnisch besser).

Vorsicht: die Netzspannung ist lebensgefährlich.
crispin
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 13.02.17, 14:55

Mo, 18.11.19, 18:08

Wenn jetzt angenommen L und N vertauscht wären (Stecker kann man ja in beiden Orientierungen reinstecken), dann würde der FI immer noch funktionieren. Aber die Test Taste nicht oder??
Für die Erdung müsste ich ein weiteres Kabel verwenden, weil der FI selbst ist ja nur 2 Polig.
Habe ich das richtig verstanden?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Di, 19.11.19, 00:09

Doch, die funktioniert dann immer noch.

Schau Dir mal die Funktion bei Wikipedia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstr ... onsprinzip

Der Prüftaster ist zwischen L und N geschaltet und sorgt bei Betätigung für einen Quasi-Kurzschluss. Dadurch wird der magnetische Fluss im Ringkern-Transformator kurzzeitig unterbrochen, das Relais (der Hauptschalter) fällt ab und öffnet die beiden Phasen.

Falls es wichtig ist, auf welcher Seite die Phase anliegt, verwende einen gewinkelten Netzstecker.

Und mit dem gelb-grünen Kabel hast Du richtig verstanden. --> siehe auch Deine Zeichnung.
Antworten