2,5mm² Kabel ausreichend?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
iluvatar
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 30.09.19, 12:22

Fr, 18.10.19, 12:18

Hallo Forum, ich möchte LED-Streifen (RGBWW 12V) verlegen (5m lang, 60W Gesamtleistung). Die Zuleitung ist ebenfalls 5m lang und ich habe dafür 2,5mm² Kabel eingeplant. Ist die Zuleitung ausreichend dimensioniert?

Danke
MfG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.10.19, 14:19

Ja. Du verlierst auf 5m (*) rund 0.2 V (eher maximal, wenn alle Farben + WW voll an sind - was gar nicht alle Controller unterstützen). Bei 12V Betriebsspannung sind das rund 2% .Die Grenze bis zu der wir üblicherweise den Spannungsverlust als völlig unerheblich betrachten liegt bei 3%.
* Unter der Annahme dass es sich um ein 5 adriges Kabel handelt. Wenn es sich dagegen nur um ein 5m langes 2 adriges Kabel (also zwischen Netzteil und Controller) handelt, beträgt der Spannungsverlust etwa 0.3V was aber auch noch ok ist.
iluvatar
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 30.09.19, 12:22

Fr, 18.10.19, 15:14

Ja, es ist ein 5 adriges Kabel. Dann bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten