Welcher Dimmer bei 230V (ohne Trafo/Vorschaltgerät)

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maverick38
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25.09.19, 09:06

Mi, 25.09.19, 09:11

Hallo zusammen,

habe mir eine normale Deckenlampe ohne Trafo gekauft. Würde diese gerne mit einem Dimmer und drei LED betreiben.

Reicht es aus, wenn ich nur einen Dimmer (zB Busch Jäger 6524 U-102) installiere oder brauche ich ein Trafo?

Danke für Eure Hilfe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 25.09.19, 10:32

Hallo Maverick38,
welcome on board!

Trafo brauchst Du sicher nicht. Aber dimmbare LED-Leuchtmittel. Am besten gleich solche, deren Dimmbarkeit mit dem anvisierten Dimmer geprüft wurde. Bei den üblichen Marken Herstellern (Philips, Osram...) gibt es dafür extra Kompatibilitätslisten.
Antworten