RGBW splitten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Juergensen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07.09.19, 14:26

So, 08.09.19, 14:56

Moin,

Ich bin neu hier und konnte trotz suche leider nichts zu dem Thema finden.
Ich habe mir eine Treppe gebaut und in jeder Stufe eine Aussparung gemacht für ein LED Stripe.
Ich würde allerdings gerne, (kurzfristig) ein RGBW band einziehen (16 Stufen à ca. 85cm) das Weiße licht aber getrennt steuern ist das möglich?
Das weiße über eine schaltbare Steckdose und die RGB über Dauerstrom entweder via Fernbedienung oder mit Alexa.
Langfristig suche ich eine kostengünstige Lösung die Stufen auch einzeln anzusteuern ( zumindest RGB).
Sollte es technisch möglich sein, das Weiße licht separat noch zu Dimmen wäre das nicht zu Toppen :D

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Schöne grüße aus der Friesischen Kariebik
JJ
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 09.09.19, 14:10

Hallo Juergensen,
welcome on board!
Ich würde allerdings gerne, (kurzfristig) ein RGBW band einziehen (16 Stufen à ca. 85cm) das Weiße licht aber getrennt steuern ist das möglich?
Machbar ist das.
Das weiße über eine schaltbare Steckdose
Dann braucht weiß ein eigenes Netzteil. Wenn Du statt nur schaltbare Steckdose eine mit Dimmer nimmst (und ein Netzteil das mit diesem Dimmer klar kommt), dann ist das auch dimmbar. Das ist dann völlig unabhängig vom RGB (RGB hat ja ein eigenes Netzteil + eigenen Controller). Am RGBW Streifen wird nur + und die drei R,G,B Anschlüsse an den RGB Controller angeschlossen, für den W Kanal + vom anderen Netzteil und - am W Kanal.
Langfristig suche ich eine kostengünstige Lösung die Stufen auch einzeln anzusteuern ( zumindest RGB).
Das wird schwierig (und eher teuer). Weil das nur mit digital ansteuerbaren RGB Streifen geht. In diesem Fall müsstest Du zwei Streifen (einen normalen rein weißen und einen digitalen RGB Streifen) parallel verlegen.
Juergensen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07.09.19, 14:26

Mo, 09.09.19, 20:15

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl auf die separate Steuerung verzichten 😅.
Giebt es nocht empfehlungen zum RGBW band? Und zum Netzteil?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 10.09.19, 12:00

Auf alle Fälle ein 24V System nehmen. Farbtemperatur ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge warmweiß. Netzteil hängt von der Leistung des Stripes ab. Ich habe gute Erfahrungen mit Streifen von iluminize und LED-Konzept gemacht:
https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... ripes.html
https://www.led-konzept.de/LED-Streifen
Juergensen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 07.09.19, 14:26

Di, 10.09.19, 20:26

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 11.09.19, 11:15

Gerne. Wenn Du entschieden hast, welche Streifen Du verwenden willst, kann ich Dir auch Tipps zum Netzteil + ggf. Controller geben.
Antworten