Anschluss LED Stripes

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ted81
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01.01.18, 18:54

Mo, 01.01.18, 19:04

Hi ich möchte einen Lampe mit indirekter Beleuchtung/LED Stripes bauen.
Ich habe an der Decke keine Steckdose sondern nur einen Deckenausgang der per Schalter
Ein und Aus geschaltet wird.
Was benötige ich für Stripes und Zubehör das ich Sie direkt am Deckenausgang anschließen zu können.
Gruß Mike
Ted81
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01.01.18, 18:54

Di, 02.01.18, 16:24

Gibt es keine Möglichkeit den LED Stripe nicht per Stecker mit Strom zu versorgen sondern das Netzteil direkt an den Strom anzuschließen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 02.01.18, 18:19

Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Das Anschlusselement nennt sich Lüsterklemme (alternativ: WAGO-Klemme). --> Link zur Google Bildersuche: Lüsterklemme.
Jede Lampe wird so an den Deckenausgang angeschlossen. Statt einer Lampe kann man auch ein Netzgerät (nicht Steckernetzgerät) so anklemmen.

Frage an Dich: wieviele Wohnungen hast Du schon gesehen, wo an der Decke eine Steckdose montiert war?
Ich habe noch keine gesehen.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 02.01.18, 18:34

Mike sucht wohl nach einem Baldachin für ein Netzteil, woran er die Strips anklemmen kann.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.01.18, 23:12

Falls sich dort partout kein Netzteil montieren lässt (ggf. aus optischen Gründen), dann geht höchstens eine 230V Stripe. Bzgl. Anschluss hat Achim ja schon alles gesagt.
Ted81
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01.01.18, 18:54

Mi, 03.01.18, 01:31

Danke
Ihr seit mir ha eine große Hilfe.
Beitrag und Account können gelöscht werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.18, 04:05

Dich kann man aber schnell verärgern. :wink:

Für jedes Problem gibt es häufig auch eine Lösung.

Wir wissen nicht wie die Lampe aussehen soll, die Du bauen möchtest.
Wir wissen nicht, was Du haben möchtest (Farbe oder Weiß).
Wir wissen nicht, wie hell es werden soll.
Wir wissen nicht, welche Anforderungen an das Licht gestellt wird (zum Beispiel: dimmbar).
Wir wissen gar nichts.
Wie sollen wir mit der Unmenge an Informationen etwas empfehlen können?
Ted81
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01.01.18, 18:54

Mi, 03.01.18, 17:35

Hi du hast ja recht.
Ich möchte eine Platte (ca. 70x40cm) mit dem Abstand von ca. 7cm zur Decke montieren.
An der Platte werden zwei Lampenschirme angebracht. Die Platte möchte ich nun mit einem
LED Stripe RGBWW beleuchten. Ich habe zwei Deckenausgänge, einer für die Lampenschirme
der andere für die Stripes.
Alle komplett Pakete gibt s nur mit normalem Stecker. (PhillipsHUE)
Dimmbar wäre nicht schlecht.
Helligkeit: nicht so relevant ist ja nur eine Hinterbeleuchtung.
Gruß Mike

Das ich den Stecker abzwicken kann und mit einer Lüsterklemme verbinden kann war mir schon bewusst.
Ob das die richtige und gute Lösung ist , naja.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 04.01.18, 10:49

Sorry, ich hatte gestern keine Zeit.
Bei mir im Keller kommt Regenwasser durch das geschlossene Kellerfenster hinein. Und nicht wenig. Das Jahr fängt ja gut an. Damit sich der Hausmeister der Wohnungsgenossenschaft die Sache anschauen konnte, musste ich dort etwas aufräumen und Platz schaffen.


Zurück zum Thema:
Philips Hue wird per Smartphone gesteuert, somit auch gedimmt. Da ich kein Besitzer eines Handy resp. Smartpone bin (für mich reicht der Festnetzanschuss), kann ich nur wenig helfen.

Für die indirekte Beleuchtung kannst Du das Philips Hue Paket mit dem 2m langen Ledstripe (farbiges + weißes Licht) nutzen. Der Ledstrip ist nach jeweils 33cm teilbar.
Allerdings kann man dort nicht einfach den Netzstecker abschneiden, da es sich um ein Steckernetzgerät handelt (24V, max. 20W). Das Netzgerät ist erforderlich und muss daher durch ein externes Netzgerät (24V, 20W oder mehr) ersetzt werden.

Die Auswahl an geeigneten 24V Netzgeräten ist hier im Shop etwas begrenzt. Ein 60W Netzgerät wäre überdimensioniert (dadurch geht der Wirkungsgrad in den Keller) und solche mit 25W oder 30W sind lahm wie eine Schlaftablette (Wartezeit mindestens 2 Sekunden, bis die Spannung am Netzgerät heraus kommt.).
Link zu Pollin:
Meanwell LPV-20-24 (24V, max. 20W). --> Setup: 500ms = 0,5 Sekunden.

Um die Hue Steuerung an das Netzgerät anschließen zu können, kannst Du
- den Hohlstecker abschneiden und Plus + Minus über eine Lüsterklemme mit dem Ausgangskabel des Netzgerätes verbinden oder
- Dir eine Hohlsteckerbuchse besorgen und diese an das Ausgangskabel des Netzgerätes montieren.

Eine Hohlsteckerbuchse bekommst Du in jedem Radio-/Fernsehgeschäft oder in einem Elektronik-Shop (zum Beispiel bei Reichelt, Conrad, Pollin, Elpro, Völkner, usw.) oder auch bei Ebay, Amazon und ähnlichen Verkaufsplattformen. Falls Du in einem Radio-/Fernsehgeschäft einkaufen möchtest, nimm das Hue-Steuergerät mit in den Laden (das Teil mit dem montierten Hohlstecker), damit man auch die richtige Buchse dafür einkauft (davon gibt es verschiedene Durchmesser).

Bei 7cm Abstand des Brettes bis zur Decke wird sich das nach oben abgestrahlte Licht nur wenig ausbreiten können. Ich würde daher vorschlagen auf dem Brett ein paar Leisten zu montieren und die Ledstreifen dort anzukleben, sodass das Licht waagerecht abgestrahlt werden kann. Das Brett begrenzt das Licht der Ledleisten, sodass diese nur die Decke anstrahlen können --> somit immer noch eine indirekte Beleuchtung.


Für die Lampenschirme kannst Du konventionelle Led-Leuchtmittel (230V = Netzspannung, dimmbar per Phasenan-/-abschnitt) über einen Wanddimmer dimmen, oder die Leuchtmittel von Philips Hue verwenden (Link zur Gesamtübersicht Philips Hue).
Ted81
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01.01.18, 18:54

Fr, 05.01.18, 10:54

Hi
Ich hoffe du konntest deinen Wasserschaden beheben Danke das du trotzdem die Zeit findest um mir zu helfen.
So etwas habe ich gesucht.
Es muss nicht unbedingt HUE. Ich kann auch andere Stripes verbauen. Steuerbar übers Handy.muss auch nicht sein.
Wenn würde eine Fernbedienung reichen um die LED nach dem einschalten zu dimmen.
Kann man die Reste der gekürzten Stripes noch verwenden oder kann Mann einen langen Stripe und Eck biegen?

Gruß Mike
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.18, 17:50

Ich hoffe du konntest deinen Wasserschaden beheben

Ich mache gar nichts. Das ist Aufgabe des Hausmeister. Keine Ahnung, ob er schon angefangen hat. Als ich nach Hause gekommen bis, habe ich vergessen in den Keller zu schauen. Kann ich auch morgen noch machen. Der Keller steht zwar offen, die 450kg Gold-, Platin- und Rhodiumbarren habe ich aber rausgenommen und rüber in den anderen Keller verfrachtet (hoffentlich liest hier keiner mit).


Ich weiß noch immer nicht, ob Du weißes Licht oder farbiges Licht haben möchtest. Habe ich bisher vergessen, danach zu fragen (Asche auf mein Haupt).
Von Farbe habe ich Null Ahnung.
Wenn würde eine Fernbedienung reichen um die LED nach dem einschalten zu dimmen.

Einen Funk-Dimmer + Fernbedienung für einfarbiges Licht bekommt man recht günstig bei Ebay.
Ich habe bisher nur die schwarzen Kisten (12-24V/max. 8A) benutzt und war mit denen zufrieden. Es gibt diese auch in weiß und etwas anderer Bauform und auch günstiger, allerdings weiß ich nicht, ob die qualitativ auch was taugen.

Link zu Ebay: Led Funk Dimmer (gesetzte Filter: Artikelstandort Deutschland, Sofort kaufen)
--> hier muss man noch in der Produktbeschreibung und in den rechtlichen Informationen nachschauen, ob der Händler (nicht der Verkäufer) ebenfalls aus Deutschland kommt. Falls die Ware zurück geschickt werden muss, sind Pakete ins Ausland meist teurer als das Produkt selbst. Ergo: deutscher Verkäufer, Firmensitz in Deutschland.
Kann man die Reste der gekürzten Stripes noch verwenden

Kann man.
Man kann diese auch aufheben und die verbaute Leiste reparieren (falls nötig), indem man Teilsegmente einfach herausschneidet und neue Segmente wieder einlötet.
und Eck biegen

Über eine stark abgerundete Ecke verlegen (Biegeradius mindestens 10mm). Das funktioniert allerdings nur an den Stellen, wo keine Bauteile (Leds oder Widerstände) montiert sind. Zu stark abgeknickt können die Leiterbahnen beschädigt werden. Falls sich im Knickbereich Bauteile befinden, könnten diese beschädigt oder den Kontakt zu den Leiterbahnen verlieren (oder beides).
Ted81
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01.01.18, 18:54

Sa, 06.01.18, 11:16

Hi
Weiß würde mir reichen.
Gruß Mike
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.01.18, 13:56

Ich habe da mal ein wenig was vorbereitet --> nur ein Entwurf:
Lampe_Deckplatte.png


Auf die Platte (Länge x Breite: 73 x 40 cm) werden Aluwinkel (Winkelprofil 40 x 20 x 2 mm) aufgeschraubt. Das Alu wird benötigt, da die Flexleiste auch etwas Wärme produziert. --> dient dem Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft. In die Mitte könnte das Netzgerät + Fernbedienung eingelegt oder angeschraubt werden. Diese sind durch die Aluwinkel versteckt.

Auf das Aluprofil wird von außen diese neutralweiße Ledleiste (4240 Lumen @ 24V / 20 Watt) aufgeklebt (teilbar alle 33,3mm; im Bild als roter Streifen eingezeichnet), alternativ könnte man auch andere Leisten mit einer Teilbarkeit nach 50mm oder 100mm nehmen. Die Aluleisten (eventuell auch das Brett) müssen dafür aber angepasst werden. Benötigt wird ein 24V Netzgerät (Leistung etwas mehr als die Ledleiste für sich selbst benötigt). Zum Dimmen ist nur noch ein Funkdimmer nötig, wie ich diesen in einem meiner letzten Post zu Ebay verlinkt hatte.

Die Hängelampen (Pendelleuchten) kannst Du ans Brett anschrauben (Loch bohren, Kabel durch, Zugentlastung dran) und direkt an die 230V Netzspannung anklemmen. Dort hinein kannst Du dimmbare Leuchtmittel montieren, die mittels einem Wanddimmer gedimmt werden können.

Wird die Ledleiste einseitig auf das Aluprofile aufgeklebt (im Bild habe ich 5mm Abstand zum Brett genommen), bekommst Du ungefähr die Lichtverteilung, wie diese in einem helleren Blau eingezeichnet wurde). Das Brett begrenzt den Abstrahlwinkel der Leds etwas. Beleuchtet wird die Decke und ein schmaler Streifen an der Wand (rundum).

Um die ca. 7cm Abstand zur Decke zu bekommen, brauchst Du nur ein paar Klötze an die Decke dübeln, an die das Brett angeschraubt werden kann.
Da das Netzgerät auch etwas Wärme produziert, sollten die Aluleisten nicht an die Decke gepresst werden, sondern noch mindestens 1cm davon entfernt bleiben. Dann kommt die Umgebungsluft auch bis zum Netzgerät.
Antworten