Weihnachtsbeleuchtung bauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Flauger
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 21:49

Di, 07.11.17, 21:59

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und benötige Hilfe bei einer Weihnachtsbeleuchtung.
Ich habe mir bei Ebay LED's bestellt, leider aus China.
Die Werte der LED's sind: DC, 12V, 15W, 12 LED (Eagle Eye)
Ich benötige insgesamt 6 dieser LED's, da ich sechs Teile damit von Innen beleuchten will.
Ich habe noch ein Netzteil von meinen Einbaustrahlern übrig. Netzteil von 230V auf 12V, bis 105W und 1,5A.
Wenn ich jetzt 15W pro LED rechne und das Netzteil max. 105W kann, könnte ich ja theoretisch 7 von den LEDs an das NT anschließen.
Überall habe ich aber was von einem Vorwiderstand gelesen, wie dimensioniere ich diesen?
Ich hätte zwei NT übrig, als könnte ich zwei Schaltungen machen, jeweils 3 LEDs.
Meine Frage ist nun, wie groß soll der Vorwiderstand sein, und schalte ich die LEDs in Reihe oder parallel? Ich habe leider keine angäbe über den max Strom den die LEDs abkönnen, bei einer Parallelschaltung würde sich der Strom ja dann aufteilen, also 0,5A/ LED, ist das zu viel?

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Flauger
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 21:49

Di, 07.11.17, 22:10

Hallo,

sorry, hatte die falschen Werte für das NT.

Es handelt sich um den Berker Tonic Trafo 20-105W

primär: 230/240, 50/60Hz
Alpha=0,96, 0,45A

sec.:AC 11,8V eff max. 8,5A
ta= 45 Grad Celsius

Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 11:17

Das Netzgerät kannst Du so nicht für Leds verwenden. Dieses liefert eine Wechselspannung (AC).
Leds benötigen eine gleichgerichtete und stabilisierte Gleichspannung (DC) + Vorwiderstand. Besser noch wäre eine Konstantstromquelle.

Wenn Du Powerleds gekauft hast, musst Du diese auch kühlen. Ohne Kühlkörper leben die Leds nur ein paar Sekunden und sind danach nur noch gut für den Elektroschrott (weil todgebraten).
Flauger
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 21:49

Mi, 08.11.17, 13:39

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welches Netzteil nehme ich denn am besten?
Wenn jede led 15w hat und ich drei in Reihe schalten will, brache ich mindesten 45w plus vorwiderstand, oder?
Welchen Strom darf das Netzteil Max abgeben?
Wenn ich 15W/12V rechen, bekomme ich 1,25A.
R=U/I=12V/1,25A= 9,6 Ohm
Ist das so richtig?
Wo bekomme ich denn Kühlkörper für solche LEDs?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 16:46

Welchen Strom darf das Netzteil Max abgeben?

Falls das NoName Leds sind, solltest Du diese auf keinen Fall mit dem maximal möglichen Strom betreiben. Bestenfalls: Faktor 0,7.
R=U/I=12V/1,25A= 9,6 Ohm
Ist das so richtig?

Nein. Damit hättest Du lediglich den Widerstand der Led ausgerechnet, nicht aber den benötigten Vorwiderstand.
Wo bekomme ich denn Kühlkörper für solche LEDs?

Falls die Leds nackt (ohne Platine) ausgeliefert wurden, müssen diese zuvor nach auf eine Platine aufgelötet werden.
Nur als Beispiel: Star-Platine, für Seoul P4

Erst danach könnte man diese auf einen Kühlkörper befestigen.

Da ich/wir keine Ahnung haben, wie die Leds aussehen und welche Platine möglicherweise passen könnte, wäre ein Link zum Angebot bei Ebay sinnvoll.
Flauger
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 21:49

Mi, 08.11.17, 16:56

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 17:10

Dafür brauchst Du keine Platinen. Diese kannst Du ohne Vorwiderstand direkt an eine 12V Gleichspannung anklemmen.
Benötigt wird ein 12V Netzgerät mit mindestens 6 x 15W = mindestens 90W. Das Netzgerät darf mehr Leistung haben, als gebraucht wird. Zum Beispiel: 100 Watt.
Alle Led-Lampen werden parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) an das Netzgerät angeschlossen.
Flauger
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 21:49

Mi, 08.11.17, 20:37

Hallo,

Vielen Dank für die super Antwort.
Wie sieht es aus mit der Stromstärke, spielt die eine Rolle?
Ich habe dieses hier gefunden:
https://www.ledlabs.de/leuchtmittel-tre ... uOEALw_wcB

Die Schaltung soll für draußen sein, deshalb wasserdicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.17, 23:21

Wie sieht es aus mit der Stromstärke, spielt die eine Rolle?

Ja.
Angegeben ist eine Leistung von 15 Watt je Led-Lampe.

Daraus resultiert ein Strom von
15W / 12V = 1,25A je Led-Lampe.

6 Led-Lampen benötigen folglich 6 x 1,25A = 7,5A.

Das 12V Netzgerät muss 12V x 7,5A = 90 Watt leisten können.
Das Netzgerät darf mehr Leistung haben, als gebraucht wird. Es wird dadurch aber nicht mehr Leistung verursacht. Die Led-Lampen nehmen sich immer nur soviel, wie sie benötigen. Also 90 Watt.
Flauger
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.11.17, 21:49

Do, 09.11.17, 10:52

Hallo,

Super. Vielen Dank.
Und ich verschalte die LEDs parallel?
Blöde Frage vielleicht, aber warum nicht in Reihe?
Gibt es da einen speziellen Grund, ok wenn eine ausfällt, fallen alle aus, sonst noch einen?

LG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.11.17, 12:49

Blöde Frage vielleicht, aber warum nicht in Reihe?
Gibt es da einen speziellen Grund, ok wenn eine ausfällt, fallen alle aus, sonst noch einen?

In einer Reihenschaltung summieren sich alle Spannungen, der Strom bleibt einfach.
6 Led-Lampen a 12V/1,25A in Reihe = 72V/1,25A.
Ich glaube kaum, dass Du dafür ein Netzgerät finden wirst.

In einer Parallelschaltung summieren sich alle Ströme, die Spannung bleibt einfach.
6 Led-Lampen a 12V/1,25A parallel = 12V/7,5A.
Dafür ein Netzgerät zu finden ist kein Problem.
Antworten