Push-Dimmung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.17, 09:37

Hallöchen,

ich plane zur Zeit ein Lampengehäuse für die Dachschräge, damit ich endlich mal anständiges Licht auf meinem Bastel-/Schreibtisch bekomme.
Die Konstantstromquelle (per Dip-Switch einstellbar im Bereich 350-700mA, max. 32W) wird über einen Taster ein-/aus geschaltet und auch gedimmt (Push-Dimmung). Angeschlossen wird der Taster an die Phase (L, 230V~).

Der maximale Einschaltstoßstrom ist angegeben mit 5A (max. 50µsec).

Was mich unsicher macht, ist der Umstand, dass die KSQ im StandBy 0,25W verbraucht. Somit steht die KSQ doch bereits unter Spannung. Aber wird dann auch noch ein 5A starker Stromimpuls geschaltet?

Frage: wieviel Ampere muss dieser Taster aushalten?

Frage2: Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Taster (mind. Ø12mm oder 19x13mm), der nicht komplett schwarz ist und für 230V~ ausgelegt ist?

1. Entwurf meiner Lampe (Seitenansicht):
Lampe_fuer_Dachschraege.png
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 04.11.17, 13:01

ein klassischer Wipptaster für Hausinstallation mit Wippe und Rahmen in alpinweiß oder so ähnlich wird dir zu massiv sein? Von deinen Vorgaben her passt er aber :D

Ergänzung: und eine Suche "Taster 230V weiß" bringt doch einige auch optisch (für mich) ansehnliche Bilder

Zu deinen anderen Frage kann ich nichts sagen, das mache ich meist nach Bauchgefühl und rechne nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.17, 21:58

Ein Taster für die Hausinstallation würde ich nicht mehr hinein bekommen.

Die Abdeckung für die 3-eckige Kiste wird nur 125x93mm groß werden. Die Innenmaße sind nur ca. 119x60mm. Mitten in der Fläche wird der Lampenkopf (Link zu KS-Licht.de: Kalu Recessed 1) montiert.

Die Konstantstromquelle (Link zu TCI.it: Jolly TRT 32-Push) ist inkl. Befestigungslaschen 85mm lang, 40mm breit und 27mm hoch. Die Positionen vom Lampenkopf und der KSQ habe ich ins Bild eingezeichnet. Der Taster dürfte ein Einbaumaß bis max. 40mm Breite haben.

Das Gehäuse lasse ich von einem Bekannten herstellen (der arbeitet in einer Plexiglasfirma). Gehäuse + Lampenkopf sind weiß, daher sollte auch der Taster nicht allzuviel schwarz haben, das würde ansonsten Käse aussehen.

Ein möglicher Kandidat wäre dieser Taster (Link zu Völkner.de: Drucktaster R13-23a-05 Ws Taste --> Gehäusefarbe ist schwarz, die Drucktaste ist weiß.
Was mir daran nicht gefällt: Der Tasterkopf schaut 6,5mm heraus, die Taste selbst ist noch einmal 4mm hoch. In Summe 10,5mm. Wenn ich dort mit einem Finger drauf rumdrücke, werde ich mir möglicherweise den Lampenkopf verstellen.

Wenn ich bastel sitze ich meist am Stirnende des Tisches = rechte Seite im Bild.
Lampe_fuer_Dachschraege_Lichtverteilung.png
Das Kabel wird aufputz verlegt.
:idea: Möglich wäre auch, ein Flexkabel bis zum Tisch zu verlegen und dort quasi einen Tischschalter in einer separaten Kiste einzubauen.
Das muss ich mir noch überlegen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 04.11.17, 22:20

Wie wäre es damit https://www.amazon.de/Taster-Klingelkno ... B00YS9SUQ0, Edelstahl passt doch ganz gut.

Wenn ich das Datenblatt der KSQ richtig verstehe, ist der Schaltstrom für den Taster nicht relevant, sondern nur für einen Netzschalter. Bei dir ist es ja aber immer am Netz.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.11.17, 22:42

Mit Schaltern aus Edelstahl habe ich noch gar nicht gearbeitet, wäre eine Möglichkeit. Gefällt mir auch, da schön flach. :D
Da ich das eingebaute Licht ohnehin nicht nutzen kann (dafür braucht man wieder ein Netzgerät), wird es ein Taster ohne Beleuchtung werden.
Link zu Ebay: Vollmetall Taster Flach Schraubösen 19 mm Schließer 230 V / 2 A.

Frage hierzu:
Wäre es ratsam das Gehäuse dieses Taster auch zu erden (PE ist vorhanden)?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 05.11.17, 10:24

Nun du must ja zum Glück nicht "richtig" mit Edelstahl arbeiten, sprich Halbzeuge bohren, sägen, etc. sondern nur das Teil einbauen, und da macht es keinen Unterschied ob Plastik oder Metall. Außer in der Optik :D Mal davon abgesehen, dass das Teil vermutlich (im besseren Fall) eh aus Messing besteht.

Ich meine, ein Muss ist die Erdung des Tasters nicht, aber wenn du die Möglichkeit hast schadet es sicherlich auch nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.11.17, 10:59

Guten Morgen.

wie gesagt: ich habe mit solchen Tastern noch nicht gearbeitet, ich weiß daher nicht, wie diese aufgebaut sind.

Falls der Taster keinen in Kunststoff gekapselten Microschalter enthält, besteht eventuell die Möglichkeit, dass die Tastwippe oder die Feder aus der Führung heraus springt und sich an das Gehäuse legt. Und dann würde dieses möglicherweise unter Spannung stehen. Blöderweise habe ich aber nirgendwo einen Erdungsanschluss finden können. Keine Ahnung, was sich die Hersteller da gedacht haben. Das Beste, was ich bislang finden konnte, ist eine Unterlegscheibe aus Kupfer (19/26mm), ursprünglich für eine Ölwanne gedacht, die ich dafür zweckentfremden müsste. Keine Ahnung, wie man dort eine Polklemme dran montieren kann.

Vielleicht mache ich mir diesbezüglich auch unnötige Gedanken und der Taster ist so sicher, dass das nicht passieren kann.
Wie eingangs bereits geschrieben: ich habe mit solchen Tastern noch nicht gearbeitet, ich weiß daher nicht, wie diese aufgebaut sind.

In Schalttafeln und Stahlblechgehäusen hat man zumeist ein Massepotential oder man kann dort irgenwo einen Ringkabelschuh anschrauben.
Meine Gehäuse ist aber aus einem Kunststoff.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 05.11.17, 17:29

Achim H hat geschrieben: Das Beste, was ich bislang finden konnte, ist eine Unterlegscheibe aus Kupfer (19/26mm), ursprünglich für eine Ölwanne gedacht, die ich dafür zweckentfremden müsste. Keine Ahnung, wie man dort eine Polklemme dran montieren kann.
Und wenn du das Massekabel außen einfach direkt auf die Unterlagscheibe lötest? Reicht das nicht.

Ringkabelschuhe in der Größe sollte es eigentlich geben http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhe-Ring ... HshRCFlOaQ
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.11.17, 18:03

Ringkabelschuhe in der Größe sollte es eigentlich geben http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhe-Ring ... HshRCFlOaQ

Die gehen nur bis M16 und dann wäre das Teil schon 61mm lang.
Und wenn du das Massekabel außen einfach direkt auf die Unterlagscheibe lötest? Reicht das nicht.

Auf die Unterlegscheibe würde nicht gehen, dann wäre das Teil an dieser Stelle dicker und die Schraube könnte den Taster nicht mehr richtig befestigen.
Folglich könnte ich es nur von außen anlöten.

Man könnte aber einen massiven, blanken Kupferdraht (Beispiel: 1,5mm²) einmal um das Gehäuse legen, dessen Enden verdrillen und in einer Lüsterklemme anschließen. Zumindest wäre dieses Konstrukt dann gleichmäßig dick. Unterlegscheibe drauf und mit der Schraube verschrauben. Diese Lösung gefällt mir noch am besten.

Passen müsste auch eine Erdungsschelle für ein 3/4 Zoll Rohr (=19,05mm).

Oder ich lass die Erdung einfach weg.
Antworten