Warmweiße Hintergrundbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jjoerg
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.10.14, 08:41

Mo, 16.10.17, 09:32

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Hintergrundbeleuchtung (Stahlträger H-Profil ca 5 m) beleuchten und suche dafür eine ziemlich schwache warmweiße LED-Leiste. Alles was ich bisher getestet habe ist zu hell - habe es allerdings noch nicht dimmbar getestet. Als Grobschätzung würd ich sagen ich brauche ca. 50-100 lm/m ...

Hat da jemand einen Tipp für mich? Macht dimmen im Dauerbetrieb Sinn?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 16.10.17, 12:37

Macht dimmen im Dauerbetrieb Sinn?
Ja. Am einfachsten wäre es mit einem regelbaren Netzteil. Bei z.B. 10V (bzw. 21V für einen 24V Stripe) sind die LEDs schon merklich dunkler. Ein extra Dimmer wäre dann auch nicht nötig. Außer Du willst die Möglichkeit haben, im laufenden Betrieb doch die Helligkeit zu ändern.
Antworten