RGBW-Controller "Zweckentfremden"

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tyrleif
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.09.17, 19:58

So, 24.09.17, 20:06

Hallo,

ich habe in der Küche einen RGB Stripe verbaut. Da ich im Haus nun alles auf WLAN gesteuerete Controller umrüste, habe ich dort jetzt einen RGBW-Controller dran.
Die Farben laufen auch so weit so gut.
Jetzt hätte ich gerne die 3 kleinen G4 Leuchten unter den Schränken auf den freien W Kanal gehängt. Somit wären auch die über WLAN steuerbar.
Gedacht, getan. ;)

Nur mein Problem ist, die G4 LEDs in den 3 Leuchten sind jetzt immer an, auch wenn der Controller ausgeschaltet ist. Sie lassen sich zwar per Wlan über den Kanal Dimmen, aber nie ganz abschalten.
Ich denke, das hat was damit zu tun, dass ja bei einem Stripe wichtig ist, welcher Pin wohin, aber bei den Sockelleuchten egal, wierum die eingesetzt werden.

Kann ich da irgendwie mit einer Sperrdiode oder einer anderern Vorschaltung mein Vorhaben doch noch realisieren?

P.s.: cVon der Leistung her ist es gar kein Problem.

mfG
Tyr
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 25.09.17, 09:09

Hallo Tyrleif,
welcome on board!

Nein. Das geht nicht. Du hast sowieso Glück, dass es überhaupt funktioniert. G4 LED Leuchtmittel haben meist einen Schaltregler eingebaut, der den Strom regelt (und dabei Unterschiede in der Spannung ausgleicht). Die meisten dieser Schaltregler vertragen es aber nicht, wenn man sie an einem PWM Controller betreibt. Du könntest nur suchen ob Du G4 LED Leuchtmittel findest, die nur einen Gleichrichter und Vorwiderstände enthalten. Damit müsste es gehen. Oder Du versuchst es mit speziell dimmbaren G4 LED Leuchtmitteln. Eine Garantie dass es damit vernünftig geht, gibt es aber nicht, weil diese G4 LED Leuchtmittel zum Dimmen mit einem AC Dimmer und einem dimmbaren Trafo gedacht sind.
Tyrleif
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.09.17, 19:58

Mo, 25.09.17, 14:57

Mit dem meinst du Pulsweitenmodulation oder?
Also meine LED Birnen sind für 12v DC ausgelegt.
Woran liegt es denn, dass sie nicht ausgehen? Der Controller müsste doch den Kanal abschalten, wenn ich ihn in den Standby versetze oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 25.09.17, 16:10

Ein/Aus sollte eigentlich schon gehen. Nur dimmen ist eben schwierig. Wenn Ein/Aus nicht geht, schaltet der Controller ggf. nicht sauber. Das lässt sich aber ohne Oszilloskop nur sehr schwer feststellen.
Also meine LED Birnen sind für 12v DC ausgelegt.
Naja... Wenn sie kein Plus/Minus haben, sind sie zumindest auch für AC gedacht. Das sagt aber gar nichts darüber aus, ob ein Schaltregler verbaut ist oder nicht.
Tyrleif
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.09.17, 19:58

Mo, 25.09.17, 17:48

Bringt es was, wenn ich einen Vorwiderstand setze?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.09.17, 00:47

Eher nicht. Wenn es nur um Ein/Aus geht (also dimmen gar nicht erforderlich ist) könntest Du es mit einem Relais versuchen.
Antworten