LED Band bzw. Controler schaltet nachts selbst [Gelöst]

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Mi, 29.03.17, 06:36

Hallo ins Forum,
ich habe in meiner Küche unter den Hängeschränken ein LED Band als Arbeitsleuchte verbaut. Funktioniert soweit super und sieht auch chick aus, spritzwassergeschützt ist ja klar.
Nun erfahren wir nachts (ausschließlich) und zwar immer gegen 1.30 Uhr das sich das Licht selbst einschaltet. Kennt noch jemand dieses Problem oder weis jemand Abhilfe?
Band und Controler mit Fernbedienung sind aus dem online "Günstigkaufhaus". Selbst ein Wechsel des Controlers brachte keine Abhilfe. Es ist auch nicht jede Nacht nur jetzt wieder häufiger. Fernseher & Co schließe ich aus da ich schon alles nachts vom Netz trenne was in der Nähe steht.
Danke schon mal in die Runde.
Zuletzt geändert von AET-4 am So, 16.04.17, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 29.03.17, 06:44

Kennt noch jemand dieses Problem oder weis jemand Abhilfe?

Abhilfe: bau einen Netzschalter ein. Nur was vom Netz getrennt ist, ist auch wirklich aus. Das Netzgerät ist somit ebenfalls ausgeschaltet und verursacht keine Leerlauf-Verluste (umgangssprachlich: StandBy).

Willkommen im Forum.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Do, 30.03.17, 05:57

Ja das hatte ich auch schon im Köpfchen aber Dose und Trafo sind schlecht erreichbar hinterm Schrank. Heute war es wieder um 0.20 Uhr. Immer nur ein Mal nicht Abends, nicht tagsüber nur zu dieser Zeit. Seltsam....

Sicherlich möchte ich in erster Linie diese "Belästigung" los werden aber es würde mich - aus rein technischer Sicht - doch schon interessieren welches Phänomen für diesen doch schon regelmäßigen Schaltvorgang verantwortlich ist.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 30.03.17, 09:03

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer Funksteckdose.
Die Lampen gingen immer mal wieder an und aus.
Ich habe damal vermutet das jemand in der Nähe das gleiche System hat.
Habe dann die Frequenz geändert und ab da war Ruhe.

Kann man bei Dir in der Hinsicht etwas ändern?

mfg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 30.03.17, 12:16

Wenn das Einschalten der Leiste immer um die gleiche Uhrzeit gewesen wäre, wäre meine Vermutung gewesen, dass ein Gerät diesen Fehler verursacht. Zum Beispiel die Tag-/Nachtstromumschaltung im Stromzähler oder eine Heizungssteuerung. Beim Aus- bzw. Umschalten wird die Spannung unterbrochen, beim Wiedereinschalten entsteht ein Spannungsimpuls. Im Netzgerät befinden sich zwar Kondensatoren und Induktivitäten, die Störimpulse aus der Netzspannung heraus filter sollen, aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass dieses auch erfolgreich geschehen ist. Ein Spannungsimpuls könnte durchaus den Controller zu einer unkontrollierten Handlung bewegen.

Da es aber verschiedenen Zeiten sind (01:30h bzw. 00:20h) wird etwas anderes eine Störung verursacht haben.
Elektronikmann hat geschrieben:Habe dann die Frequenz geändert und ab da war Ruhe.

Die Fernbedienungen hätten auch alle die gleiche Gerätekennung absenden müssen. Die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert gegen Null, ist aber dennoch möglich.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 30.03.17, 14:52

Vielleicht betätigt in der Nachbarschaft jemand, der so um die Zeit heimkommt sein Garagentor?
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Do, 30.03.17, 19:52

Nein Frequenz lässt sich nicht ändern.
Nachbars Garagentor isses um die Uhrzeit definitiv nicht der hat bereits geschlafen hab ihn heute befragt. Auch eine sonstige FB aus seinem Haushalt fällt somit aus. Ausserdem sind das fast 30m Luftlinie und zwei Wände.
Stromimpuls dachte ich auch schon aber die el. Fußbodenheizung im Bad hat zum Einen 'nen getrennten Kreis (Heizstromkreis mit extra Zähler) und zum Zweiten war sie aus.
Ich kann die Einschaltzeiten nicht 100% benennen die angegebenen Zeiten sind die wo ich es bemerkt habe. Ich schlafe um die Uhrzeit und das nicht in der Küche.
Ich leg mich mal am WE auf die Lauer und bleib mal länger wach.

Mal eine Grundsatzfrage, arbeiten die billigen Controler/FB überhaupt mit IR da der Controler/Empfänger eigentlich dick, weiß und undurchsichtig in Schrumpfsclauch eingepackt ist?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 30.03.17, 23:42

Mal eine Grundsatzfrage, arbeiten die billigen Controler/FB überhaupt mit IR da der Controler/Empfänger eigentlich dick, weiß und undurchsichtig in Schrumpfsclauch eingepackt ist?

IR ist selten geworden, gibt es aber noch.
Per Funk betriebene Geräte findet man dagegen sehr häufig. Diese können zum Einen superbillig produziert und angeboten werden, zum Anderen arbeiten diese richtungsunabhängig. Sollte der Controller über Funk betrieben werden, steht die Sendefrequenz zumeist auch mit dabei, zum Beispiel 433MHz, 866MHz mit oder ohne Nachkommastellen oder eine ähniche Frequenz.
Für meinen letzten Funkdimmer (Sender + Empfänger, gekauft in Deutschland, für 12-24V Ledleisten mit max. 8A) habe ich nur 5,99 EUR bezahlt.

Die superflachen mit Schrumpfschlauch umhüllten Controller sind auch per Funk betriebene Geräte.
Bei Angeboten von ausländischen Händler steht meist: RF = englisch für: Radio Frequency --> zu deutsch: Funk
Nur als Orientierung, der Handsender kann anders aussehen: Link zu einem Angebot bei Ebay. Im Text der Beschreibung steht 433,92MHz.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Fr, 31.03.17, 05:25

Ja das Teil passt, so sieht das Ding aus. Nur halt mit weißen Kabeln und Steckern. Die FB passt genau.
Heute war es wieder, bemerkt hab ich es um 0.10 Uhr etwa.
Ich werde mal die nächste Nacht die FB ausser Reichweite legen und mal dieses testen.
Radio Frequenz RF - hmmm unser Hoftor arbeitet auch damit (433.nochwas) aber um die Uhrzeit ist das zu und keiner drückt ne FB. Dann würde ja ehr tagsüber das Licht leuchten wenn jemand das Tor bedient.
Also die Uhrzeit die lässt mich grübeln, immer um kurz nach Mitternacht..... hamm wir 'nen Poltergeist?

Mal was Anderes - mit welcher Frequenz sendet das WLAN?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 31.03.17, 07:47

mit welcher Frequenz sendet das WLAN?
Meist 2.4GHz und/oder 5Ghz. Das kommt sich nicht in die Quere. Siehe: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 712061.htm
Testweise den Empfänger mal komplett in Alu-Folie einwickeln?
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Fr, 31.03.17, 22:50

Trommelwirbel..... es ist gleich so weit. Hab mich mal mit nem Bierchen in die Küche gesetzt und warte der Dinge die jetzt geschehen. Ist erst mal noch nix eingepackt.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Sa, 01.04.17, 05:34

Soooo - Fazit, 1.5 Stunden in der Küche gesessen, Bier is alle, Kühlschrank is leer aber das Licht ging nicht an auch nicht den Rest der Nacht. Komisch.... das ist doch ein Poltergeist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 01.04.17, 23:27

Vielleicht solltest Du in Zukunft die Nacht in der Küche verbringen. Dann geht anscheinend das Licht nicht an. Der Poltergeist fürchtet sich wahrscheinlich vor Dir (respektive seiner Enttarnung) ;)
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

So, 02.04.17, 08:24

Nee der is anscheinend nur mal im Kino oder auch auf n Bier gewesen. Heute um exakt 0.11 Uhr ging es wieder an.
Für heute Nacht wird erst mal die FB ausser Reichweite gepackt und getestet.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Mo, 03.04.17, 05:43

Gestern anderen Controller mit neuer FB verbaut bis jetzt bleibts dunkel.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Fr, 07.04.17, 06:43

Moin, nachdem jetzt 5 Tage bzw. Nächte "dunkel" war hat es diese Nacht mal wieder eine " Erleuchtung" gegeben. Mit dem neuen Controler hat sich der Zeitpunkt allerdings auf etwa 23.00 Uhr vorverlegt.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 07.04.17, 10:46

Eine Kollegin meinte mal, ihre funkfernsteuerbare Stehlampe könne auch vom Nachbarn an- und ausgeschaltet werden, weswegen sie die Lampe umgetauscht habe.
Meine funkfernsteuerbare Dielenbeleuchtung hier im 2. Stock kann ich mit der Fernbedienung auch von der Straße aus schalten, aus ca. 80m Entfernung und durch zwei Wände, soviel zur Reichweite.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 07.04.17, 12:58

Gerätekennung
Jedem Befehl seitens der Fernbedienung wird eine Gerätekennung = ein binäres Datenwort (zum Beispiel: 20bit = 1.048.576 mögliche Empfänger) vorangestellt. Die Gerätekennung spricht immer nur einen Empfänger an. Ähnlich einer Telefonnumer. Nur wenn man die richtige Vorwahl (Frequenz) und die richtige Rufnummer (das Datenwort = Gerätekennung) wählt, erhält man auch den gewünschten Teilnehmer. Ändert sich die Vorwahl und/oder die Rufnummer wird man mit einem anderen Teilnehmer verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Fernsteuerungen, die auf der gleichen Frequenz (zum Beispiel: 433.015MHz) senden auch die gleiche Gerätekennung mitschicken ist äußerst gering --> aber nicht unmöglich*.

Die nächsten 1.048.576 Fernsteuerungen erhalten eine andere Frequenz (zum Beispiel: 433.030MHz). Und auch hier wird jedem Befehl seitens der Fernbedienung wieder ein Datenwort vorangestellt, sodass immer nur 1 Empfänger angesprochen werden kann.

* leider gibt es nicht nur einen einzigen Hersteller von Fernsteuerungen, sondern ein paar mehr. Da kann es dann schon mal passieren, dass die gleiche Sendefrequenz noch einmal verwendet wird.

Solche Datenwörter findet man auch bei kabelgebundenen Übertragungen, zum Beispiel bei DALI.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

Di, 11.04.17, 06:58

Moin, auch mit demneuen Controler/Fernbedienung sind eigendlich keinerlei Veränderungen ausser das die Uhrzeiten jetzt variieren.
Nachbarn kann ich deinitiv ausschließen zumindest um diese Uhrzeiten.... ausserdem ist der seit ner Woche im Urlaub und hat auch nur sein Tor mit Funk.
Zu den FB kannich sagen das beide mit einem Controler funzen also das ich mit beiden schalten kann.
Ich werde netzseitig noch einen "Hauptschalter" stecken um komplett aus zu schalten.
Würde mich trotzdem interessieren welcher Impuls von welchem Gerät da verantwortlich ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.04.17, 07:30

Hast Du auch das Netzteil schon mal ausgetauscht? Wäre zwar komisch wenn das nur nachts 'spinnt', aber möglich ist alles mögliche ;)
Würde mich trotzdem interessieren welcher Impuls von welchem Gerät da verantwortlich ist.
Das ist nicht so einfach so was raus zu kriegen. Wenn das Signal tatsächlich über Funk kommt, bräuchtest Du einen entsprechenden Empfänger der das mal 'mitschreibt' (z.B. RTL-Stick + SDR Software - siehe z.B.: http://www.richy-schley.de/pages/funk-k ... 0-euro.php ), oder einen befreundeten Funkamateur (die haben meist so was). Wenn es über das Netzkabel kommt, würde ggf. auch eine entsprechende Entstörung der Netzleitung helfen.
AET-4
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 29.03.17, 06:13

So, 16.04.17, 18:00

Hallöchen und schönes Osterfest noch in die Runde.

Der schuldige "Schaltteufel" ist gefunden, durch Zufall wie auch sonst.
20170416_184253(1).jpg
20170416_184253(1).jpg (170.05 KiB) 21637 mal betrachtet
Ein Notlicht mit Bewegungssensor aus dem ALDI was allerdings als nicht aktiv schaltend eingestellt ist also nur als Notlicht bzw. Taschenlampe dient. Irgend wie muss das Ding einen Impuls senden der den Controler schaltet. Mitbekommen hab ichs als meine Frau daran vorbei ging und das Licht ging wieder an in der Küche. Das Teil hängt allerdings im Schlafzimmer zu meinen Füßen. Das Ganze ließ sich - auch wenn nicht beliebig oft reproduzieren. Nach einigen Tagen ausgestöpselten Daseins blieb es dunkel in der Küche, wieder aktiviert - tataaaaa.... Licht ging wieder an. Keine Ahnung was da wie den Controler beeinflusst der Bewegungsmelder arbeitet doch auf IR Basis.
Egal - nun sind die Nächte wieder dunkel.

Danke für die zahlreichen Tips und Hinweise, Foren dieser Art sind eben Super.
Antworten