Led Rücklicht Moped

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobo66
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.11.16, 13:25

So, 27.11.16, 13:31

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein Bausatz gekauft damit das Bremslicht bei der Bremsbetätigung am Moped erstmal blinkt bevor es auf Dauerlicht geht. (Über Sinn oder Unsinn, oder TÜV tauglichkeit will ich hier nicht diskutieren !) Die Platine scheint auch richtig zusammen gelötet zu sein, denn wenn man nur das Bremslicht betrachtet, funktioniert es so, wie in der Beschreibung, diverse Modi über flashanzahl bis es auf Dauerbremslicht geht, Zeitmodi etc.. ABER mein normales Rücklicht funktioniert nicht mehr, bzw. die LEDs glimmen nach dem Bremslicht, also wenn man die Bremse löst noch ganz kurz nach und dann nix mehr Das Rücklicht ist ein LED Rücklicht mit 3 Zuleitungen, gelb für Rücklicht, rot für Bremslicht und schwarz für Masse. Die Platine wird nur in Reihe zwischen der geschalteten roten Plusleitung fürs Bremslicht und der Masse gehangen. Nur die Platine schein im "Ruhezustand" die Masse nicht durchzulassen, hänge ich an der Masseleitung nach der Platine noch mal Masse geht mein Rücklicht wieder und auch das Bremslicht funktioniert, aber ohne flash, so als wäre die Platine überhaupt nicht vorhanden !!?? Also mein Rücklicht braucht scheinbar noch mal extra Masse, damit die LEDs auch bei Licht was von sich geben und nicht nur beim Bremslicht, aber die Platine darf dies nicht "merken", das mein Rücklicht noch mal gesondert Masse bekommt. Wie mache ich das ?? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ?? Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. Möchte noch erwähnen, dass ich zwar den kleinen Bausatz zusammen gelötet habe, aber eigentlich überhaupt keinen Plan von Elektronik habe. Diese zusammen löten hatte mehr was von malen nach Zahlen :-). Aber funktioniert, bzw. würde funktionieren, wenn das Bremslicht völlig losgelöst wäre vom Rücklicht, ist es aber nicht, da Brems- und Rücklicht von einem Massekabel versorgt wird.. Also erschlagt mich bitte nicht mit Fachbegriffen. Wenn dies zu lösen wäre beispielsweise mit einer Diode, dann brauche ich nen bißchen mehr Infos dazu. Aber vielleicht geht es ja überhaupt nicht und ich hau das Ding in die Tonne.... Sorry für den langen Text.... :shock: Gruß Tom 8)
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 29.11.16, 08:34

Allgemeines: TÜV, Zulassung etc.

so, habs gesagt.

Es scheint mir so, dass die Platine die die Steuerung macht, die Minusleitung schaltet (vgl. open Drain).
Da in der Rückleuchte Rücklicht und Bremslicht das gleiche Minus haben, wird beides beeinflusst.

Evtl. kannst Du die Minusleitungen auf dem Rücklicht trennen?
Also 1x normal Masse für Rücklicht und einmal geschaltetes Minus fürs Bremslicht?

keine Gewähr!! (Waffen sind nicht so mein Ding) :lol:
Antworten