LED's an Lichtschalter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xBinqo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 20.11.16, 00:04

So, 20.11.16, 00:15

Jou Servus miteinander.
Ich weiß die Frage wurde wahrscheinlich schon xxxx mal durchgekaut, doch aufgrund keiner Klaren Erkenntnis stelle ich Sie nun wieder.
Ich bin dabei in eine Wohnung zu ziehen ( diese ist verputzt und ich möchte daran nichts ändern ), alles gut alles lässig.
Die Sache ist, Der Lichtschalter ist nicht an der Decke sondern an der Wand im Flur. Jetzt kam die Idee ein großes Bild drüber zu hängen und LED's darum zu kleben. Aufschneiden miteinander verbinden und gut is.
Ich weiß, dass das ganze so nicht funktioniert, doch ein Kabel zur Steckdose ziehen kommt nicht in die Tüte, da die nächste Steckdose
a) 3,5m Entfernt ist
b) nichteinmal an der selben Wand ist.
Jetzt ist die Frage wie ich das schaffe. Ich bitte euch um eure Hilfe.
Zusätzlich hätte ich gerne Links von paar guten LED' Strips RGB

Danke und Gruß,
Toni
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 20.11.16, 17:03

xBinqo hat geschrieben:... Lichtschalter ist nicht an der Decke sondern an der Wand im Flur...
Na das ist doch im Hinblick der Erreichbarkeit beruhigende Normalität.
Wieso willst Du denn ein Bild über den Lichtschalter hängen? Du kannst ihn dann doch nicht mehr betätigen.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

So, 20.11.16, 19:41

xBinqo hat geschrieben:... Lichtschalter ist nicht an der Decke sondern an der Wand im Flur...
Stimmt, auch bei uns sind die Lichtschalter an der Wand; 1,30m hoch montiert und meist 10 cm vom Türrahmen entfernt.
An der Decke wäre etwas unpraktisch; da müsste man auf eine Leiter zum Schalten oder mit einem Besenstiel.
xBinqo hat geschrieben:...Jetzt kam die Idee ein großes Bild drüber zu hängen und LED's darum zu kleben...
Neben der Tür in 1,30 m Höhe über den Schalter ein großes Bild? Ok, dann muss man den Schalter durch die
Leinwand ertasten und dann kann man schalten. Leider wird das Bild an der Stelle im Laufe der Zeit schmutzig.
Und drum herum LEDs kleben? Vielleicht als Zielmarkierung: "Hier unter dem Bild ist der Schalter versteckt ?"
xBinqo hat geschrieben:...Ich weiß, dass das ganze so nicht funktioniert, doch ein Kabel zur Steckdose ziehen kommt nicht in die Tüte, da die nächste Steckdose
a) 3,5m Entfernt ist b) nichteinmal an der selben Wand ist....
Wenn in der Schalterdose der N-Leiter vorhanden ist, geht es problemlos. Eine flache KSQ hinter dem Bild
verstecken sollte doch möglich sein.
xBinqo hat geschrieben:...Zusätzlich hätte ich gerne Links von paar guten LED' Strips RGB....
Bitteschön: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html

Hmm, irgendwie kommt mir das Ganze nicht echt vor...
Antworten