Räumliche Lichtstärkeverteilung ohne Goniometer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Berndvankoenig
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 27.07.16, 16:07

Mo, 29.08.16, 10:38

Hallo Leute im Laufe meiner Bachelorthesis soll ich die räumliche Lichtstärkeverteilung bestimmen und daraus eine EUlumdat Datei erstellen.

Recherchen haben ergeben dass ich normalerweise ein Goniometer dafür bräuchte dass mir 360 Grad Messungen um die Lampe erlaubt. Ich habe ein derartiges Gerät aber nicht und müsste mir also mit einfachsten Mitteln selbst behelfen.

Meine Frage ist also ob es überhaupt möglich ist eine EUlumdat Datei zu erstellen ohne ein derartiges Goniometer, mit Materialien wie einem überdimensionalem Winkelmesser zum Beispiel. Und einer Leinwand an der man sich Messpunkte markiert.

Vieleicht kennt sich hier einer ja mit dem Dateiformat aus und kann mir da weiterhelfen.

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 29.08.16, 12:07

Keine Ahnung, ob ich hier Unsinn labere.

Zitat von Wikipedia zu Eulumdat: "EULUMDAT ist ein Format für den Austausch von photometrischen Daten zur Lichtstärkeverteilung von Lichtquellen."
Und die Lichtstärke misst man in Lux (Luxmeter).

Du baust Dir eine Vorrichtung und führst den Sensor eines Luxmeter um das Leuchtmittel herum. Wenn das Leuchtmittel um 90° gedreht/geschwenkt werden kann, kannst Du die Lichtstärke auf der X- (0-180°) und auf der Y-Achse (90°-270°) messen.

Benötigt wird:
- eine Grundplatte. Auf die Grundplatte malst Du dir eine 360°-Einteilung.
- eine Drehscheibe
- ein Abstandsklötzchen auf der Drehscheibe, wodran der Sensor des Luxmeter befestigt wird.
Dort wo der Sensor befestigt ist malst Du einen Stich an die Dehscheibe.
- ein Abstandsklötzchen auf der Grundplatte mit einem langen Arm dran, um die Mitte der Lampe mittig über den Zentrierpunkt der Drehscheibe zu positionieren. Die Null-Achse der Lampe zeigt auf den Sensor.
- ein Hebel an der Fassung, um das Leuchtmittel (liegend) um 90° (X/Y-Achse) zu verstellen.

Und schon kann es losgehen.
Alle 5° machst Du eine Messung und überträgst das Ergebnis in eine Karte oder machst daraus eine Liste:
1. Messung auf welcher Achse bei wieviel Grad und wieviel Lux.
2. Messung auf welcher Achse bei wieviel Grad und wieviel Lux.
usw.

Wie so eine Liste korrekt ausehen muss, weiß ich nicht.
0phidian
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 20.07.16, 14:30
Wohnort: Düsseldorf

Mi, 31.08.16, 16:03

Wie die Datei insgesamt aussieht, lässt sich ja leicht feststellen: Man suche sich den Leuchtenhersteller des Vertrauens, suche sich dort seine Lieblingsleuchte heraus, lade die zugehörige .ldt herunter und öffne sie mit dem Editor...

Ansonsten habe ich das so auch irgendwie im Kopf gehabt, und für meine eigene Leuchte noch vor. Interessant wird hierbei allerdings der Indirekt- Anteil... :?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.16, 18:16

Eine Mechanik zu konstruieren wäre noch das kleinste Problem. Viel wichtiger wäre, dass der Sensor des Luxmeter immer den gleichen Abstand zum Leuchtmittel hat. Eine Abtastung wäre sinnvoll. Aber wie soll man sowas bauen, ohne dass die Abtastung das Licht zum Sensor behindert?

Für eine grafische Darstellung würde ich die Excel-Datei in nachfolgendem ZIP empfehlen (funktioniert auch in OpenOfficeCalc).
Enthält ein Polardiagramm für 72 Werte = 5°-Schritte: https://www.computerbase.de/forum/attac ... 1307791261 (ZIP, entpackt 9KB).

Ich habe da einfach mal ein paar fiktive Werte zwischen 360 und 720 eingegeben. Die Skala passt sich automatisch an. Das Ergebnis ist brauchbar, allerdings nicht der hübscheste Kreis.

Edit:
Ich habe mal ein Leuchtmittel eingezeichnet, damit klar wird, wo sich die X- bzw. Y-Achse befinden.
Die Y-Achse erreicht man, wenn das Leuchtmittel in sich (ohne die Position der Lampe zu verändern) um 90° nach links oder rechts gedreht wird.
Stellt Euch vor, Ihr schraubt das Leuchtmittel in eine Fassung hinein. Bis zum Anschlag und dann eine Viertel Drehung zurück.

Edit 2: Rechtschreibfehler enfernt.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 01.09.16, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Berndvankoenig
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 27.07.16, 16:07

Do, 01.09.16, 16:42

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, das bringt mich ein ganzes Stück weiter, ich werde meine Fortschritte mal dokumentieren. Wegen der Mechanik dachte ich mir dass der Sensor unbedwegt direkt gegenüber der Leuchte hängt/ steht. Gedreht wird die Leuchte die ich an ein Gestell, dass einem Kosmetikspiegel ähnelt, befestige. Sozusagen eine Platte am boden auf welcher ich 360 Grad abtrage. zwei Arme, welche eine Stange tragen an der die Leuchte befestigt hängt. Sodass ich die Leute Vertikal und horizontal bewegen kann.
Berndvankoenig
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 27.07.16, 16:07

Mi, 21.09.16, 08:49

Hat einer von euch vieleicht eine Internet- Adresse für mich wo ich vieliecht Material/Informationen dazu finde?
Berndvankoenig
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 27.07.16, 16:07

Sa, 24.09.16, 09:17

Danke für den Link :) ich meinte aber Infos zu Prüfkriterien für LED Leuchten nach DIN EN 60598
Antworten