BobbyCar Beleuchtung 6V

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

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daffy1234
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Sa, 09.07.16, 22:42

Hallo Leute,
mein kleiner Sohn hat ein Bobbycar und ich würde ganz gerne ein bisschen Beleuchtung dran bauen und brauche eure Hilfe.

Ich möchte vorne 2 weiße Led´s in einer Innenreflektor Chrom Fassung in 3-5 oder 10mm und hinten 2 Rote auch in einer Innenreflektor Chrom Fassung.

Die Beleuchtung möchte ich über eine Zeitrelaissteuerung und einen Taster machen, so das mein Sohn auf den Knopf drückt und die Beleuchtung dann für eine Zeit an geht und dann wieder Automatisch aus geht. Schön wäre wenn sie beim widerholten drücken des Tasters, auch sofort wieder aus geht. Also einmal Taster drücken Lampen gehen für ca. 40sekunden an, doch wenn er nach 5sekunden schon drückt, sollen sie auch wieder aus gehen.
Das ganze würde ich gerne an 4 AA Akkus laufen lassen also knapp 5V. Unten baue ich noch einen Ein/Aus Schalter hin, damit ich das ganze Stromlos schalten kann und eine Ladebuchse zum Aufladen der Akkus.
Dazu habe ich von einem RC Modell noch eine Blaulistleiste 4,8-6 V die ich ihm vorne drauf bauen möchte, die exakt genau so geschaltet werden soll.

Ist das günstig machbar und macht das sinn?

Ich habe im Internet jetzt schon ein paar Stunden gesucht und auch alles mögliche gefunden, aber alles nur für 12-15V. Klar könnte ich dann auch einen 3S Lipo von einem meiner RC Modelle nehmen, aber ich möchte ungerne einen Lipo in das Bobbyauto einbauen, und 12V mit über 2000mAh sind wohl ein bisschen viel für 4 Led´s.
Wenn es nicht anders geht, würde ich das ganze über eines 3S Lipo im Feuerfesten Lipobag einbauen, aber am liebsten wären mir normale AA Akkus. Soviel können die 4 Led´s und die 4 SMD´s der Blaulichtleiste ja nicht verbrauchen.

Also für 12 V hatte ich das gefunden(3mm Led´s):
2x LED 1903-12WS LED-Signalleuchte, 3mm, Innenrefl., 12V, weiß
2x LED 1903-12RT LED-Signalleuchte, 3mm, Innenrefl., 12V, rot
1x MS 131 RT Drucktaster-Miniatur, 3A-125V, 1x Ein, rot fürs das Blaulicht
1x MS 131 SW Drucktaster-Miniatur, 3A-125V, 1x Ein, schwarz für das normale Licht
1xWS R13-244 A Wippenschalter rund, 2x EIN - AUS, als Hauptschalter
2x Kemo M 113A Zeitschalter 12 - 15 V/DC



(Zeitschalter ca. 2 Sek. bis 23 Min. (± 30%)

Schaltet mit dem eingebauten Relaiskontakt 1 x EIN (max. 3 A) andere Geräte nach Tastendruck ein und nach der eingestellten Zeit automatisch wieder aus. Mit einem Tastendruck auf den zweiten Taster kann der Zeitablauf jederzeit gestoppt werden. Zum Betrieb sind noch 2 Tastschalter erforderlich.

Technische Daten
Betriebsspannung 12 - 15 V/DC
Stromaufnahme ca. 20 mA / 80 mA (Relais Aus / Ein)
Einstellbare Zeit ca. 2 Sek. - 23 Min (± 30 %)
Anschluss über Flachstecker am Modul
Anzeigen 2 (1 x LED Betriebsspannung, 1 x LED Relais „EIN“)
Relaiskontakt 1 x EIN max. 3 A max. 25 V (Der eingebaute Relaiskontakt kann auch bis 230 V/AC schalten, jedoch müssen dann die VDE-Sicherheitsbestimmungen beachtet werden wie Berührungsschutz usw.)
Maße ca. 87 x 60 x 33 mm (mit Befestigungsboden)


Das Akkugehäuse + Anschlussstecker an das Zeitrelais löte ich dann selbst, dafür habe ich alles hier.
Krieg ich das auch mit 4 AA Akkus hin?

Mein Hauptproblem ist die Zeitsteuerung. Aber ohne habe ich Angst das das Licht ausversehn an bleibt und die Akkus dann im Eimer sind.

Ich würde mich über Hilfe dazu sehr freuen und danke euch schon mal für die Mühe.

Gruß Michael
Borax
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Mo, 11.07.16, 09:58

Hallo Michael,
welcome on board!

Ich beziehe mich hier auf die Zeitsteuerung, ein zweiter Thread ist nicht hilfreich, noch dazu wo sehr wesentlich Informationen nur hier stehen.
Mein Hauptproblem ist die Zeitsteuerung. Aber ohne habe ich Angst das das Licht ausversehn an bleibt und die Akkus dann im Eimer sind.
Genau das kannst Du mit dieser Steuerung nicht erreichen. Die verlinkten Zeitsteuerungsbausätze / Module haben einen Eigenstromverbrauch von mind. 20mA. Mit angezogenem Relais sogar bis zu 80mA (das ist mehr als die LEDs alleine brauchen!) . Besser wäre eine Schaltung ohne Relais. Wobei es durchaus auch 'Tricks' gibt um ein Relais (mit 2x Um/Ein) so zu beschalten, dass es nach den 40 Sekunden die ganze Schaltung vom Strom abtrennt. Kommerziell ist mir diese Variante aber auch nicht geläufig.
Schön wäre wenn sie beim widerholten drücken des Tasters, auch sofort wieder aus geht.
Auch das kann keiner der verlinkten Zeitsteuerungen. Mit einem zweiten Taster zum Ausschalten geht es (noch recht einfach). Mit nur einem einzigen Taster wird es ohne den Einsatz eines µCs schwierig. Am einfachsten wäre vmtl. auf die Zeitsteuerung ganz zu verzichten und nur einen Akku-Wächter zu verwenden, der einfach die Schaltung abtrennt, wenn der Akku unter 4V gefallen ist. Wenn es eine Taster-Steuerung sein soll/muss, dann brauchst Du ein T-Flipflop. Aber auch hier gibt es das gleiche Problem wie bei den Zeitsteuerungen: Meist haben die eine recht hohen Eigenstromverbrauch.
Mit einem kompletten Eigenbau wäre das alles realisierbar (auch mit sehr niedrigem Eigenstromverbrauch - siehe z.B.: viewtopic.php?f=35&t=20072&p=191892 ), aber bei den fertigen Bausätzen / Modulen wird da oft nicht drauf geachtet. Beispiel: http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOT ... elais.html
Niklas
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Mo, 11.07.16, 12:46

Wie wäre es denn mit einem NE555 als Kippstufe? Den 555 gibt im Onlinehändler für ein paar Cent und die Widerstände/Kondensatoren drumherum sollten auch nicht die Welt kosten. Das ganze kann man notfalls sogar ohne Platine zusammenlöten.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310121.htm

Der NE555 kann bis zu 16V und 200mA Ausgangsstrom. Als Alternative gibt es noch die CMOS-Version mit deutlich geringerem Stromverbrauch. Diese besitzt aber nur einen max Ausgangsstrom von 10mA. Dort müsste man also noch einen Transistor nachschalten.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206115.htm

mfg
Borax
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Mo, 11.07.16, 14:41

Klar geht auch ein NE555 als Monoflop (oder auch als T-FlipFlop). Aber auch damit kann man nicht mit dem gleichen Taster Ein/Aus-Schalten (=T-FlipFlop) UND die Zeitsteuerung (=Monoflop) starten. Und der Stromverbrauch eines NE555 ist deutlich höher als bei der verlinkten Schaltung mit Schmitt-Trigger Inverter. Der Schaltungsaufwand ist IMHO recht ähnlich.
Was man vmtl. machen könnte (mit einem 'Doppeltaster') ist ein retriggerbares Monoflop als Zeitsteuerung zu starten, was dann ein T-Flipflop 'freigibt', welches dann das eigentliche Ein/Aus Schalten übernimmt. Wenn innerhalb der Zeitkonstante des Monoflops kein weiteres Mal der Taster gedrückt wurde (egal ob das T-Flipflop dann gerade an oder aus war), wird das T-Flipflop 'gesperrt' (so dass es dann definitiv alles aus ist). Ist aber schon ein größerer Schaltungsaufwand und kaum als fertiger Bausatz/Baustein zu bekommen. Sehr einfach könnte man das Ganze mit einem kleinen µC realisieren. Der Schaltungsaufwand wäre sehr gering: Ein 8-Bein IC, ein Kondensator, ein Taster und ggf noch ein Transistor mit Vorwiderstand. Aber irgend jemand müsste den Chip halt flashen können (das Programm dafür ist ja eher 'trivial' ;) ).
Niklas
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Mo, 11.07.16, 17:19

Noch eine Möglichkeit:

S1 schaltet die Versorgungsspannung komplett an oder aus.

Liegt Spannung an, schaltet die Zeitschaltung (Schmitt-Trigger/555/was auch immer) nach 40s die LED`s ab und zieht gleichzeitig die Basis von T1 auf Masse --> Versorgunsspannung ist komplett weg, also auch kein Stromverbrauch mehr.

Oder man drückt vor Ablauf der 40s nochmals auf S1, wodurch die Basis von T1 auch wieder auf Masse liegt. Demnach hat die Zeitschaltung keine Spannung mehr und die LED`s gehen aus.


-->Ein Taster
-->Beide Funktionen
-->Kein Ruhesstrom
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S1.png
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daffy1234
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Mo, 11.07.16, 21:35

Danke für die schnellen ausführlichen Antworten :)
Das sieht so aus, als ob die ganze Nummer nicht mal so eben an einem Freitagnachmittag erledigt ist :(

Es wird halt so laufen, das mein Sohn das Licht an macht, weg geht und es erst ausgeht wenn die Akkus leer sind. Deswegen die Zeitschaltung. Ich hätte das Blaulicht so auf 15sekunden gestellt und das Hauptlicht ao auf eine Minute ca.
Ich könnte auch einen Taster für das Blaulicht nehmen, einen Taster für das Hauptlicht und einen Taster der beide sofort unterbricht oder halt 2 um es sofort wieder aus zu schalten.
Über wieviel Strom verbrauch reden wir denn bei zb diesem Modul https://www.luedeke-elektronic.de/de/El ... -B133.html
Einstellbarer Zeitschalter für Schaltabläufe von ca. 1 Sek. bis ca. 40 Minuten. Das Gerät schaltet nach Tastendruck ein und nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder aus. Mit dem Resettaster kann der Zeitablauf jederzeit unterbrochen werden.

Technische Daten:

Einstellbare Zeit: ca. 1 Sek. bis 10 Min. oder ca. 3 Sek. bis 40 Min.
Zeiteinstellung: über einen Einstellregler
Betriebsspannung: 12 V=
Stromaufnahme: < 50 mA
Schaltleistung: max. 25 V max 3 A
Schaltkontakt: 1 x Ein
Platinengröße: ca. 54 x 44 mm

Oder ich mache noch einen Schalter dazwischen der das ganze vom Strom trennt und FALLS er vergisst diesen aus zu machen gehen die Led´s nach kurzer Zeit selbst aus. Oder verbrauchen die Zeitschaltmodule auch Strom wenn sie im standby sind?

Wie lange würden 4 AA Akkus mit ca 2000mAh denn halten, oder ist das schwer zu errechnen? Ich hätte kein Problem damit, wenn ich sie jeden Abend laden müsste, alle 10min wäre dann schon zuviel. Da ich Modellbauer bin, habe ich ohnehin 100erte Lipos und Akkus die ich ständig laden muss, da kommt es auf einen Akkupack mehr oder weniger auch nicht an.

Das Problem ist, das ich gerade mit NE555, Kippstufe, Monoflop, T-Flipflop, Chip Flashen usw. garnichts anfangen kann und ich nicht glaube das ich spontan so eine Schaltung zusammen löten könnte, ohne die Bauteile und eine Anleitung zu haben.

Macht es sinn das ganze doch über 12V laufen zu lassen und dann einen 3S Lipo mit um die 2000mAh zu nutzen? Oder macht das keinen Unterschied?
Ich würde halt schon die Zeit, die die Led´s anbleiben sollen, ein bisschen Variable einstellen können.

Ich danke euch schon mal für die Mühe.
Borax
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Mo, 11.07.16, 22:09

Oder verbrauchen die Zeitschaltmodule auch Strom wenn sie im standby sind?
Ja. Das verlinkte Modul (ist ein NE555) braucht im Standby etwa 5mA (bei rund 5 V Versorgungsspannung - allerdings wird das Relais mit dieser Spannung nicht klar kommen - da müsstest Du ein anderes verwenden/einlöten, oder das vorhandene einfach gar nicht verwenden). Mit angezogenem 5V Relais (ist hier wie gesagt gar nicht nötig) wären es etwa 50mA.
Wenn Du statt dem NE555 einen CMOS Typ (TLC555 o.ä.) verwenden würdest (und eben kein Relais), dann könntest Du den Ruhestrom (= Strom im standby) auch stark reduzieren (auf ca 0.1 mA). Oder eine Schaltungsvariante wie sie Niklas vorgeschlagen hat (ist im Prinzip ähnlich wie mein Vorschlag mit retriggerbarem Monoflop + Flipflop, nur umgekehrt). Erfordert aber halt einen kompletten Selbstbau (wie schon gesagt, so was gibt es AFAIK nicht fertig).
Wenn Du einen zweiten Taster als 'Reset' akzeptierst, geht es aber auch ein wenig einfacher. Trotzdem ist eine selbst gelötete Platine (Lochraster o.ä.) nicht vermeidbar, wenn Du auf einen wirklich geringen Ruhestrom (< 0.1mA) runter willst.
Ich würde halt schon die Zeit, die die Led´s anbleiben sollen, ein bisschen Variable einstellen können.
Das ist das geringste Problem dabei ;)
Wie lange würden 4 AA Akkus mit ca 2000mAh denn halten, oder ist das schwer zu errechnen? Ich hätte kein Problem damit, wenn ich sie jeden Abend laden müsste, alle 10min wäre dann schon zuviel.
Ok... Wenn Du sie jeden Tag laden kannst/willst, sind die 5mA Ruhestrom natürlich kein Problem. Das würde ja fast reichen um die LEDs durchgehend zu versorgen. Ich weiß allerdings jetzt nicht, wie viel Power die blauen LEDs brauchen und wie viele Du insgesamt verbauen willst.
Noch was... Die LED 1903-12 LEDs sind sehr lichtschwach und außerdem mit eingebautem Widerstand für 12V. Besser wären solche Innenreflektor-Gehäuse: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Widerst ... r-3mm.html und gute lichtstarke LEDs:
Rot: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... R310S.html
Weiß: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 310DS.html
Es gibt auch noch lichtstärkere LEDs aber nur in 5mm:
Gehäuse: https://www.reichelt.de/EBF-I-5/3/index ... TICLE=7294
LED weiß: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... GS-K1.html
Rot: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 510GS.html
Niklas
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Di, 12.07.16, 12:11

Persönliche Meinung:

Das ganze soll doch für deinen Sohn sein, je mehr Knöpfe und Schalter das Bobbycar also am Ende hat, desto besser! 4 Taster zum drauf Rumdrücken sind doch viel cooler als nur ein Einzelner.


Noch zwei kleine Anregungen falls du es auf die Spitze treiben willst:

Wenn du also sowieso schon bei reichelt, die von Borax verlinkte Fassung kaufst, dann nimm doch gleich soetwas + zusätzllichem Taster auch noch mit: Summer. Ist für 4 - 6,5 Volt und macht für 99 Cent ordentlich Krach. Schließlich braucht das Auto auch eine Hupe :D .

Unten baue ich noch einen Ein/Aus Schalter hin, damit ich das ganze Stromlos schalten kann und eine Ladebuchse zum Aufladen der Akkus.
Kann man machen aber ein Kippschalter als Hauptschalter am Auto? Du brauchst soetwas: "Zündschloss". Hat einen Bohrdurchmesser von gerade einmal 12,0 mm, passt also gut zum Bobbycar.
Damit lernt dein Sohn jetzt schon, dass man immer gut auf seinen Autoschlüssel aufpassen muss und ihn nicht achtlos irgendwo liegen lässt. Etwas, dass ich bis heute noch nicht drauf habe :lol:
Borax
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Di, 12.07.16, 12:40

@ Niklas
Sehe ich genauso ;)

Es gäbe bei Reichelt auch einen NE555 basierten Bausatz für die Zeitsteuerung (ist quasi identisch mit demjenigen von Kemo):
https://www.reichelt.de/K2579/3/index.h ... CLE=119276
Das Relais (und das 'drum rum' also T1, D1, LED1, R3, R5, R7) würde ich gar nicht bestücken und stattdessen die LEDs (mit passendem Vorwiderstand) direkt am Ausgang des NE555 (Pin 3) anschließen. Dann arbeitet die Schaltung auch mit 4.5-5V (passend zu den 4 AA Akkus). Ich kann Dir auch gerne eine ausführliche Anleitung dazu geben. Aber löten musst Du schon selbst.

Ich würde diesen Summer als 'Hupe' empfehlen: https://www.reichelt.de/Signalakustik/S ... ICLE=19865
Mit rund 400 Hz und knapp 80dB ist der wesentlich angenehmer für die Ohren als der TDB 05 Summer (85 dB und 2300 Hz) :lol:
daffy1234
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Di, 12.07.16, 21:55

Das hört sich doch super an :)
Ja stimmt mit den ganzen Knöpfen und Schaltern ist es natürlich cooler für kleine Kinder. Ich hatte auch schon als Hauptschalter diesen Schlüsselschalter im Auge gehabt, aber dann muss ich wahrscheinlich ständig den Schlüssel suchen, den Ärger möchte ich mir ersparen. Lieber im vorbeigehen kurz gucken ob der Hauptschalter auf 1 oder 0 steht :)

An dem Bobbyauto ist schon ein Multifunktionslenkrad mit ganz vielen Knöpfen und Geräuschen, also eine Hupe ist nicht zwingend nötig.

@Borax, das wäre echt nett von dir, wenn du mir sagst was ich kaufen muss und wie ich es zusammenlöten soll, dann wäre mir das eine riesen Hilfe. Würde dann die ganzen Sachen bestellen und am Wochenende ans Werk gehen :)
Die Led´s sollen mehr den Showzwecken nützen, er muss damit nicht im dunkeln fahren können. Ich wollte die Led´s bewusst ehr schwach wählen, weil Kinder ja schon mal gerne genau in die Led gucken. Ich habe Angst das er bei helleren seine Netzhaut schädigt.
Mir geht es eigentlich nur darum, das Bobbyauto ein bisschen "cooler" zu machen, so das er noch mehr freude daran hat. Und über Licht und sogar Blaulicht würde er er sich super freuen. Er liebt alles mit Licht und natürlich Autos mit Blaulicht.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfe und die Tipps. :)
Borax
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Di, 12.07.16, 23:05

Ok. In diesem Fall gleich alles bei Reichelt bestellen. Also...
Gehäuse: https://www.reichelt.de/EBF-I-5/3/index ... TICLE=7294 (pro LED eines)
Zeitsteuerung: https://www.reichelt.de/K2579/3/index.h ... CLE=119276 (eine oder zwei)
LED weiß: https://www.reichelt.de/LEDs-5-mm/LED-5 ... ICLE=97024
LED rot: https://www.reichelt.de/LEDs-5-mm/LED-5 ... ICLE=31609
Vorwiderstände: https://www.reichelt.de/1-4W-5-100-Ohm- ... TICLE=1336& (10 Stück)
Damit kannst Du dann die Lichtstärke so vorgeben wie Du sie haben willst (z.B. mit 2 oder 3 der 100 Ohm Widerstände in Serie wird' es schwächer, mit einem 'normal' und mit 2 parallel stark)
Taster + Schalter nach Wahl.: https://www.reichelt.de/Schalter/2/inde ... 500&SHOW=1
Lieber im vorbeigehen kurz gucken ob der Hauptschalter auf 1 oder 0 steht
Da würde sich ein Schlafaugen Schalter anbieten: https://www.reichelt.de/Schlafaugen-Tas ... ICLE=15626 (sind allerdings recht teuer...) So was ist natürlich viel günstiger: https://www.reichelt.de/Drucktaster-Dru ... ICLE=15414 aber man sieht 'im vorbeigehen' den aktuellen Schaltzustand schlecht. Kippschalter würde ich an einem BobbyCar weniger empfehlen. Zu empfindlich... Eher eine Wippe (z.B.: https://www.reichelt.de/Wippschalter/WI ... ICLE=36769 ) . Ist aber wegen der Snap-In Montage nicht so einfach beim Einbau.
daffy1234
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Do, 14.07.16, 14:15

@ Borax
Super :) Ich danke dir. Ich habe die ganzen Sachen gestern Abend noch bestellt und sie kommen wohl morgen an :)
Wenn du mir jetzt sagst wie ich die Zeitmodule genau zusammenlöten muss, dann kann ich morgen anfangen :)
Habe jetzt die 2 weißen, die 2 roten Led´s, die Widerstände, die Zeitschaltung und 2 Drucktaster.
Ich danke dir schon mal für alles und freue mich wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Mein Sohn wird sich freuen :)
Borax
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Fr, 15.07.16, 09:29

Ok. Dann viel Spaß beim löten...
Zeitsteuerung1_K2579.png
Die gelb markierten Bauteile nicht bestücken (Du könntest sogar diese Teile der Platine mit einem Dremel abschneiden, wenn es Platzprobleme gäbe, aber so eng ist das BobbyCar vmtl. nicht). Beim Akku und den LEDs (auch beim Kondensator C2!) bitte auf Plus und Minus aufpassen*. Es ist kein Verpolungsschutz vorgesehen. Der Akku sollte zwischen 4.5V und 5.5V Spannung haben. Auf keinen Fall einen 12V Akku anschließen! Die 100 Ohm Widerstände für die LEDs sind erst mal ein Vorschlag / Startwert. Wenn Du zwei davon in Serie schaltest sind die LEDs eben entsprechen weniger leuchtstark...

*Der Anschluss der LEDs am vorgesehenen Anschluss für den Widerstand R5 ist eine Vermutung. Dass es die andere Seite von R5 ist, wäre zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Im Datenblatt war leider kein Abbildung der Platinenunterseite. Wenn Du 'auf Nummer sicher' gehen willst, müsstest Du ein Foto der Platinenunterseite machen und hier posten.
daffy1234
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Fr, 15.07.16, 12:10

SUPER, das sieht sehr gut aus :) Wenn die Teile da sind, sag ich bescheid. Kann sein das sie erst morgen kommen. Ich freu mich schon aufs Ergebnis.
An die Zwei weißen je einen Widerstand und an die 2 Roten zusammen nur einen ist richtig?
Jetzt muss nur das Packet ankommen :)
Borax
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Fr, 15.07.16, 13:50

An die Zwei weißen je einen Widerstand und an die 2 Roten zusammen nur einen ist richtig?
Ja. Die weißen brauchen gut 3V, die roten nur etwa 1.8V. Daher kann man 2 rote hintereinander schalten. Zusammen brauchen sie dann rund 3.6V, was an 4.5-5.5V kein Problem ist. Zwei weiße hintereinander würden aber mehr als 6V brauchen. Das geht daher nicht und deshalb werden die mit je einem eigenen Widerstand parallel geschaltet.
daffy1234
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Fr, 15.07.16, 23:02

Was soll ich sagen......SUPER HAMMER GEIL :)
GANZ genau SO habe ich es mir vorgestellt. Die Beleuchtung ist super geil, ich danke dir von Herzen Borax :)

Ich habe jetzt eine Steuerung für das Blaulicht, eine für die Leds und unterbodenbeleuchtung hab ich auch noch reingebaut.
Dazu noch ein Ladepanel und alles funktioniert exakt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt nur gucken wie lange die Akkus mitmachen.
Ich stell morgen mal 1-2 Bilder rein. Schade das der kleine schon schläft, er wird morgen Luftsprünge machen, war den ganzen Tag schon aufgeregt wegen dem Blaulicht.

Ein Glück das ich das Forum gefunden habe :) super Spitze
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Achim H
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Sa, 16.07.16, 08:10

Borax hat geschrieben:Der Anschluss der LEDs am vorgesehenen Anschluss für den Widerstand R5 ist eine Vermutung. Dass es die andere Seite von R5 ist, wäre zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Im Datenblatt war leider kein Abbildung der Platinenunterseite.

R5 ist ein Basisvorwiderstand (10k) für T1 (BC547). Die Basis ist der mittlere Anschluss an T1, auf den der Widerstand R5 mit dem linken Anschluss direkt ausgerichtet ist. Das andere Ende des Widerstand (die rechte Seite) ist mit Pin 3 (OUT) des NE555 verbunden.
Zeitsteuerung1_K2579_detail.png
Wenn Du gedanklich Leiterbahnen verlegst, wäre es sehr unlogisch, wenn die rechte Seite von R5 mit T1 verbunden wäre.

Die Leds hast Du schon richtig angeschlossen.
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Sa, 16.07.16, 18:41

Hat auf jeden Fall so funktioniert wie es auf der Zeichnung stand. Der Akku scheint auch gut zu halten, mal sehn wie sich das ganze die nächsten Tage schlägt :)
Ist zwar nichts besonderes und ein ganz schöner Aufwand für ein bisschen licht, aber den kleinen krieg ich nicht mehr vom Bobbycar weg weil er es so cool findet, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich habe noch einen Hauptschalter unten drunter montiert und eine Ladebuchse, so das ich den Akku nicht immer rausnehmen muss.
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3 k.JPG
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1 k.JPG
Borax
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Sa, 16.07.16, 18:44

Schön geworden! Danke für die Fotos!
Wenn Du gedanklich Leiterbahnen verlegst, wäre es sehr unlogisch, wenn die rechte Seite von R5 mit T1 verbunden wäre.
Klar. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es äußerst unwahrscheinlich wäre, aber eben nicht unmöglich...
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Mo, 04.05.20, 19:20

Borax hat geschrieben: Fr, 15.07.16, 09:29 Ok. Dann viel Spaß beim löten...
Zeitsteuerung1_K2579.png

Die gelb markierten Bauteile nicht bestücken (Du könntest sogar diese Teile der Platine mit einem Dremel abschneiden, wenn es Platzprobleme gäbe, aber so eng ist das BobbyCar vmtl. nicht). Beim Akku und den LEDs (auch beim Kondensator C2!) bitte auf Plus und Minus aufpassen*. Es ist kein Verpolungsschutz vorgesehen. Der Akku sollte zwischen 4.5V und 5.5V Spannung haben. Auf keinen Fall einen 12V Akku anschließen! Die 100 Ohm Widerstände für die LEDs sind erst mal ein Vorschlag / Startwert. Wenn Du zwei davon in Serie schaltest sind die LEDs eben entsprechen weniger leuchtstark...

*Der Anschluss der LEDs am vorgesehenen Anschluss für den Widerstand R5 ist eine Vermutung. Dass es die andere Seite von R5 ist, wäre zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Im Datenblatt war leider kein Abbildung der Platinenunterseite. Wenn Du 'auf Nummer sicher' gehen willst, müsstest Du ein Foto der Platinenunterseite machen und hier posten.

Hallo zusammen, ich habe quasi das gleiche vor für ein Class Rutsche Traktor. der hat halt vorne 4 aufgemalte Scheinwerfer die ich mit 4 weissen LED bestücken würde. Auch würde ich gerne nur einen Taster verbauen und auch 4 AA Mignon Zellen. Ich würde gerne folgend Schalter verwenden(https://www.reichelt.de/vandalensichere ... dr::119276), und daran hapert es gerade, wo genau muss dieser verbaut werden? Das N555 beleibt doch permanten mit der Spannung verbunden richtig? Wenn ich wie Borax schreibt die Gelb belegten Taster nicht verlöten soll, wo kommt denn da der Taster hin? Wie gesagt es sollen lediglich 4 LED über Batterie gespeisst werden und wenn der kleine einmal auf den taster Drückt das Licht Leuchten für ca 5-10 min, und wenn er nochmal drückt es direkt wieder ausgehen! Danke für Eure Hilfe.
Borax
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Di, 05.05.20, 08:17

Hallo El_Schinkone,
welcome on board!
Auch würde ich gerne nur einen Taster verbauen
Hast Du den ganzen Thread gelesen? Dann wüsstest Du das genau das mit fertigen Bausätzen/Bausteinen nicht so einfach geht. Wenn Du mit einem µC (z.B. ATTiny oder auch einem Arduino Board) umgehen kannst, ist es natürlich kein Problem.
Wenn ich wie Borax schreibt die Gelb belegten Taster nicht verlöten soll, wo kommt denn da der Taster hin?
Da werden eben nicht die im Bausatz mitgelieferten Platinen Taster angeschlossen, sondern die externen Taster (wie z.B. deine Vandalismus sicheren Taster).
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Di, 05.05.20, 08:35

Hallo Borax,

danke für deine Antwort, wie sieht denn dann die schaltung aus wenn ich lediglich einen taster zum an aus schalten mit 4 weissen LEDS werden wollen würde? mit einem Arduino habe ich lediglich rudimentäre Erfahrung, darüber habe ich einen Zisternenstandsmessung aktiv.

Danke und Gruß
Borax
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Di, 05.05.20, 09:19

Das wäre ein T-FlipFlop. So was gibt es schon. Z.B. den Bausatz Stromstoßrelais aus meiner ersten Antwort: https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101. Auch hier wird dann ein Teil der Bauteile nicht bestückt (z.B. Relais). Wie aber auch im ersten Beitrag schon geschrieben verbrauchen solche Schaltungen auch im 'Aus-Zustand' nicht unerheblich Strom. Rudimentäre Erfahrung mit einem Arduino ist ja schon besser als keine ;) Allerdings gilt bei Arduino eben auch: Braucht immer Strom (schon wegen dem USB - RS232 Wandler).
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El_Schinkone
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Di, 05.05.20, 13:13

Ok dann fällt ja der adruino auch raus oder? Sollte ich dann auf das T Flop aufsetzen?
Borax
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Mi, 06.05.20, 07:39

Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, hängt es von Deinen Bastelkünsten (und der Motivation dazu) ab. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten das zu realisieren (sowohl mit µC als auch ohne), aber eben nicht als fertiges Modul (oder Bausatz). Aber Du müsstest in diesem Fall eben die Schaltung auf Lochrasterplatine komplett selbst löten.
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