LED Betriebsarten und Vorteile

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
amrosik
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.16, 17:29

Fr, 03.06.16, 17:44

Hallo LEDHilfe Forum,

es geht um folgende Einsteigerfrage:

Wann möchte man LEDs mit PWM betreiben, und wann mit DC? (Gibt es weitere Betriebsarten?)

Ist der einzige Vorteil des PWM-Betriebs die digitale Dimmung?

Beispielsweise findet man auf LED-Datenblättern Angaben wie 100mA@10%Duty cycle. Wofür soll man mit 10%Duty cycle100mA durchjagen, wenn man mit 20mA Gleichstrom die gleiche Helligkeit ausbeutet?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 03.06.16, 17:53

Hallo amrosik,
welcome on board!
Wann möchte man LEDs mit PWM betreiben, und wann mit DC? (Gibt es weitere Betriebsarten?)
Falls Du mit 'DC' Konstantstrom meinst, dann ist das immer die richtige Betriebsart, wenn man keine Helligkeitsregelung braucht. Falls Du mit 'DC' Konstantspannung meinst: So sollte man LEDs nicht betreiben.
Ist der einzige Vorteil des PWM-Betriebs die digitale Dimmung?
Jain. Wenn man über den Strom die Helligkeit regelt ändert sich (geringfügig) auch die Farbe. Das macht aber normalerweise nur dann was aus, wenn man eine gedimmte und eine weniger gedimmte direkt nebeneinander hat und vergleicht (oder auch in zwei verschiedenen Ecken des Zimmers...). Und eine digitale Dimmung ist meist einfacher zu realisieren als eine Dimmung über den Strom.
wofür soll man mit 10%Duty cycle100mA durchjagen, wenn man mit 20mA Gleichstrom die gleiche Helligkeit ausbeutet?
Nur wenn man bei Matrixansteuerung (zeitlicher Multiplex) eben Pausen braucht ;)
amrosik
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.16, 17:29

Fr, 03.06.16, 17:58

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich greife vorübergehend auf Konstantspannung zurück und achte darauf, dass der Strom so ist, wie er sein soll. Aber für die spätere Installation nehme ich Konstantstrom. Der Grund dafür ist, weil man einfach nur sichergehen will?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 03.06.16, 22:04

Nicht nur. Auch wegen der konstanten Helligkeit. Bei LEDs sinkt die Betriebsspannung mit zunehmender Temperatur. Wenn man sie also mit Konstantspannung betreibt, steigt dadurch der Strom und sie werden heller. Im Extremfall führt das zu einer Art 'Thermal runaway': Durch den höheren Strom erwärmt sich die LED weiter, die Betriebsspannung sinkt, der Strom steigt...
Hier ist noch ein Grundlagenartikel zu diesem Thema: viewtopic.php?f=31&t=7920
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 04.06.16, 15:51

Hi,
amrosik hat geschrieben:Wann möchte man LEDs mit PWM betreiben, und wann mit DC? (Gibt es weitere Betriebsarten?)
Versteh' ich nicht.
PWM-gedimmte LEDs werden doch auch mit DC und nicht mit AC befeuert.
Und mit DC befeuerte LEDs (z.B. 12/24V betriebene LED-Strips mit Vorwiderständen versehen) können ebenso PWM-gedimmt werden.

Erzähl doch mal genauer, was Du meinst.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 04.06.16, 16:25

Wenn man durch Dimmen Effizienz gewinnen möchte, dann kann man dafür nicht PWM anwenden, sondern muss es über einen geringeren Strom tun.
Antworten