Schnellverbinder schmort

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Lukalu
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Do, 08.01.15, 19:34

Hi ich habe ein Problem, ich habe die 300Leds 5m Streifen und ungefähr 2,5 Meter verbaut. Nach ca 30cm hab ich einen L schnellverbinder eingebaut aber leider wird dieser an der + Leitung immer sehr heiß und beginnt zu schmoren, woran kann das liegen? Betreibe die Streifen mit 12V 5A traffo
Borax
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Do, 08.01.15, 19:47

Hallo Lukalu,
welcome on board!

Wahrscheinlich daran, dass die + Leitung zu dünn ist. Am besten eine weitere Leitung parallel dazu legen (löten). Wobei damit vmtl. der Sinn eines 'Schnellverbinders' eher dahin ist...
Lukalu
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Do, 08.01.15, 19:59

Also ich kenne mich da nicht so aus Ich hab mal ein Foto gemacht, meinst du die ist zu klein? (ganz linke ist +)
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IMG_20150108_195652~01.jpg
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Achim H
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Do, 08.01.15, 20:14

Ich gehe mal davon aus, dass der Streifen der Flexleiste 10mm und die Leiterbahnen jeweils ca. 1,5mm breit sind.
Bei einer Kupferdicke von 35µm dürften dort maximal 5A drüber laufen (Delta T: +30°C). Wenn der Schnellverbinder deutlich heißer wird, sodass diese schon zu schmoren anfängt, dann ist etwas nicht korrekt.

Das Netzgerät kann maximal 5A liefern.
Wird auch das Netzgerät sehr heiß, könnte es auf eine Überlastung hindeuten.

Wie sehen die Angaben zur Flexleiste aus: Leistung pro Meter (oder für 5m)?
Lukalu
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Do, 08.01.15, 20:57

Ich hab die 5M RGB 5050 LED da war ein 12V 5A Netzteil bei. Watt pro Meter stand nicht dabei wären ja weil die 5A ausreichen 70W wenn ich das richtig rechne :D. Ich habe jetzt mal anderes 3A Netzteil benutzt aber leider wird der schnellverbinder trotzdem heiß :/
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Achim H
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Do, 08.01.15, 21:19

Das mit dem Rechnen üben wir noch einmal. :wink:
12V x 5A = 60W

Wird die Leiterbahn, die Plus führt, ebenfalls heiß?

Wenn nur der Schnellverbinder heiß wird, könnte es an einem schlechten (billigen) Kontaktmaterial liegen.
In diesem Fall würde ich empfehlen einen (oder mehrere) andere Verbinder auszuprobieren.
Der maximale Strom, mit dem die Kontakte belastet werden dürfen, sollte angegeben sein. Falls nicht: beim Händler nachfragen.
Lukalu
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Do, 08.01.15, 21:25

Oh nein wie peinlich :D du hast natürlich recht :)
Also die + Leitung ist die einzige die heiß wird man sieht wenn ich den Streifen von dem Schnellverbinder löse nur an der + Leitung das verschmorte. Ich habe auch schon mehrere Schnellverbinder ausprobiert bis jetzt immer das selbe. Vlt erkennst du hier mehr als ich aufjedenfall sind das meine: http://m.ebay.de/itm/261567228996?txnId=1542846236016
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Do, 08.01.15, 21:43

Also die + Leitung ist die einzige die heiß wird man sieht wenn ich den Streifen von dem Schnellverbinder löse nur an der + Leitung das verschmorte.

Wenn eine Kontaktstelle an einer Leiterbahn verschmort aussieht, muss nicht unbedingt auch diese Leiterbahn überlastet worden sein.
Das Verschmorte kann auch Abrieb vom Verbinder sein.
Du musst im laufenden Betrieb an der Flexleiste (an mehreren Stellen) fühlen können, dass die Leiterbahn heiß wird.

Aus dem Ebay-Angebot kann ich keine elektrischen Werte für die Flexleiste herauslesen.
Netzgerät: 12V, max. 5A
Controller: 12V, max. 6A
Lukalu
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Fr, 09.01.15, 06:51

Ein weiteres Problem ist auch das der gesamte Flexstreifen hinter dem Verbinder andauernd den Kontakt verlieht und dann aus geht oder nur eine Farbe leuchtet.
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Falls der Schnellverbinder geöffnet werden kann: die Kontaktfedern mit einem Schlitzschraubendreher soweit herunterdrücken, das diese einen guten Kontakt zur Flexleiste haben. Falls die Kontaktfedern nicht heruntergedrückt werden können, man kann auch etwas unter die Flexleiste schieben, sodass die Kontakte der Flexleiste näher an den Kontaktfedern sind (zum Beispiel einen oder mehrere Streifen Papier/Pappe, eine alte zerschnibbelte Checkkarte, usw.). Der Schnellverbinder darf auf keinen Fall beim bloßen Anschauen schon abfallen.
Lukalu
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So, 11.01.15, 13:44

Der ist schon ganz fest, hab jetzt auch nochmal ein kleines Stück Pappe reingedrückt das den Flexstreifen nach oben an den Kontakt drückt aber der schnellverbinder wird immernoch heiß :/
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Mi, 14.01.15, 13:32

Hallo,
ich halte die Kontaktstellen für sehr klein, zudem sehen die nach blankem, bzw. bereits leicht oxidiertem Kupfer aus. Dann kommt noch dazu, dass so eine Kontaktfeder nur einen Teil der Fläche berührt und vermutlich sind die Verbinder nur für 1 oder 2 Ampere zugelassen.

Die von Achim genannten 5 A bei 35 µm und Delta T 30°C sind außerdem schon grenzwertig UND es kann ja durchaus sein, dass das Kupfer nur 15 µm dick ist (aus dem Ärmel vermute ich, dass dann nur noch ca. 1,25A bei Delta T 30°C zulässig wären)

Delta T 30°C bedeutet übrigens, dass bei 30°C Umgebungstemperatur die Leiterbahn bereits 60°C heiß wird --- an den Kontaktstellen aufgrund des Übergangswiderstandes noch erheblich heißer (kann man nicht genau sagen, dürfte aber im Bereich 90 bis 250°C liegen)

Pappe in einen bekanntermaßen bereits schmorenden Steckverbinder zu stopfen halte ich für grob fahrlässig und außerdem für einen Brandsatz mit Zufalls-Zeitzünder! IMHO: WEG MIT DER PAPPE!

Dass es nur die (+)-Verbindung betrifft dürfte übrigens daran liegen, dass dort 3x soviel Strom drüber fließt, wie über R, G oder B. (natürlich nur wenn RGB alles gleichzeitg an ist).

Lösungsideen:

1.) Als beste aber aufwändigste Lösung würde ich vorschlagen, zumindest den Pluspol alle 100 cm erneut einzuspeisen. Das verhindert auch einen Helligkeitsabfall.

2.) Wenn Du mit deutlich weniger Maximalhelligkeit auskommst --- und auch noch die Lebensdauer drastisch verlängern willst --- gehe mit der Spannung auf z.B. 10,5 bis max. 11,5V runter (ich gehe mal von je 3 LEDs in Reihe aus, ab ca. 9V sollten auch die grünen und weißen hell zu leuchten beginnen)
Wenn das Netzteil keine Möglichkeit hat, die Spannung zu justieren, könntest Du z.B. eine Diode (entweder 5-6 Stück 1N4007 parallel oder 1x diese hier) in Reihe mit der (+)-Leitung schalten. Dadurch sinkt die Versorgungsspannung um die 0,7V Dioden-Vorwärtsspannung, so dass noch 11,3V übrig bleiben. (Ein Widerstand ist nicht zu empfehlen, da die an ihm abfallende Spannung extrem mit der Last variiert)

3.) Als dritte Möglichkeit würde ich fest anlöten vorschlagen, aber IMHO ist die (+)-Leiterbahn nahe der zulässigen Belastungsgrenze, wenn nicht deutlich überlastet. Sollte die (+)-Leiterbahn in einiger Entfernung zur Kontaktstelle jedoch nicht übermäßig warm werden, wäre simples Anlöten ohne zusätzliche Einspeisepunkte wohl ausreichend.

4.) Ultimativ optimal (TM) 8) : Kombiniere entweder Vorschläge 1.) und 2.) oder Vorschläge 2.) und 3.)

Kannst Du den Strom durch die (+)-Leitung messen, wenn der Streifen auf max. Helligkeit und auf weiß eingestellt ist? (Amperemeter im Bereich 10-20A in Reihe mit (+) schalten, sprich: leitung auftrennen und Amperemeter dazwischen setzen.)

Solltest Du weißes Licht zu Beleuchtungszwecken haben wollen, ist RGB ohnehin die denkbar schlechteste Lösung. RGBW müsste es schon sein, besser aber RGB + ein hochwertiger rein weißer LED-Streifen noch daneben. (Sofern auch "bunt" möglich sein soll, sonst reicht weiß alleine natürlich aus)
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