Schnellverbinder schmort

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lukalu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 08.01.15, 19:30

Do, 08.01.15, 19:34

Hi ich habe ein Problem, ich habe die 300Leds 5m Streifen und ungefähr 2,5 Meter verbaut. Nach ca 30cm hab ich einen L schnellverbinder eingebaut aber leider wird dieser an der + Leitung immer sehr heiß und beginnt zu schmoren, woran kann das liegen? Betreibe die Streifen mit 12V 5A traffo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.01.15, 19:47

Hallo Lukalu,
welcome on board!

Wahrscheinlich daran, dass die + Leitung zu dünn ist. Am besten eine weitere Leitung parallel dazu legen (löten). Wobei damit vmtl. der Sinn eines 'Schnellverbinders' eher dahin ist...
Lukalu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 08.01.15, 19:30

Do, 08.01.15, 19:59

Also ich kenne mich da nicht so aus Ich hab mal ein Foto gemacht, meinst du die ist zu klein? (ganz linke ist +)
Dateianhänge
IMG_20150108_195652~01.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.01.15, 20:14

Ich gehe mal davon aus, dass der Streifen der Flexleiste 10mm und die Leiterbahnen jeweils ca. 1,5mm breit sind.
Bei einer Kupferdicke von 35µm dürften dort maximal 5A drüber laufen (Delta T: +30°C). Wenn der Schnellverbinder deutlich heißer wird, sodass diese schon zu schmoren anfängt, dann ist etwas nicht korrekt.

Das Netzgerät kann maximal 5A liefern.
Wird auch das Netzgerät sehr heiß, könnte es auf eine Überlastung hindeuten.

Wie sehen die Angaben zur Flexleiste aus: Leistung pro Meter (oder für 5m)?
Lukalu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 08.01.15, 19:30

Do, 08.01.15, 20:57