Welcher Trafo

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
erLEDigt
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.07.13, 09:27

Mi, 26.11.14, 22:25

Hallo zusammen,
ich möchte fünf Halogenstrahler (25W) durch LEDs (MR16; 12V; 3,6W) ersetzen. Wenn ich die Halogenstrahler durch die LEDs ersetze, stehe ich im dunkeln. Nun habe ich vier Strahler durch LEDs ersetzt: die LEDs leuchten, während sich der Halogenstrahler grade so durchs Leben schleppt...
Welchen Trafo muss ich einbauen, damit alle LEDs gleich hell leuchten?
Ich habe noch mehrere Paulmann Trafos die bei einem früheren Projekt leider nicht gepasst haben (987.54). Kann ich diese verwenden?
Sorry, bin leider blutiger Elektro-Anfaenger.


Viele Grüße



Thomas

Edit: Details zum Paulmann Trafo: 220V-240V, 50Hz, 3x5W/1000mA, max 12,5V
LED: http://www.ekonled.de/MR16-GU53-Lampe-L ... ng-36-Watt
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Do, 27.11.14, 09:28

Eine derartige Frage wird fast täglich gestellt. Lese doch einfach mal die Antworten. Bist doch lange genug dabei.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 27.11.14, 12:09

Hallo Thomas,

was ist denn das für ein nicht funktionierender Trafo, den Du jetzt im Einsatz hast (ggf. Foto der Aufschrift hier einstellen)? Vermutlich ist es ein elektronischer Halogentrafo mit einer Mindestlast, die nicht erreicht wird. In diesem Fall musst Du entweder den Trafo ersetzen, oder die LED-Spots (wenigstens zum Teil) durch Philips Master LED.

Wenn ich nach Paulmann 987.54 google, finde ich ein 12V DC Netzteil mit 12W. Damit könntest Du drei Deiner Spots betreiben, aber nicht vier.

Die technischen Daten in Deinem Edit passen aber nicht zum dem Google-Ergebnis für 987.54. Das wäre eine Konstantstromquelle, die nicht geeignet ist.

Nimm's mir nicht übel, aber noch ein Hinweis: die Spots, die Du gekauft hast, sind nicht besonders gut. Sie haben eine unterdurchschnittliche Farbwiedergabe (CRI 70), die Farbtemperatur ist gar nicht richtig angegeben (2800K bis 3500K ist ja ein ganz schöner Bereich) und auch sonst ist da einiges merkwürdig. Für nur 5,60 Euro hättest Du schon einen vergleichbar hellen, hochwertigen Markenspot bekommen. Wobei ich noch ein paar € drauflegen würde und was helleres nehmen würde.

-Handkalt
erLEDigt
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.07.13, 09:27

Di, 02.12.14, 11:25

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Da ich leider blutiger LED Anfänger bin, konnte ich mit den bisher gefundenen Einträgen nur teilweise etwas anfangen. Mit den Angaben auf dem Paulmann Trafo konnte ich ja noch nicht mal herausfinden, wieviele LEDs ich damit betreiben kann. Daher sorry für die doppelten Fragen.
Handkalt: der aktuelle Trafo funktioniert mit Halogenstrahlern einwandfrei - Foto folgt. Ich hänge an dem Teil jedoch nicht, und da es eh nicht mit diesem funktioniert, ersetze ich diesen gerne - nur durch welchen? Die Spots die ich habe, waren uns auch zu hell (war eben ein Schnapper, den wir aber dennoch nicht nochmal machen würden) für den Wohnbereich, jedoch für den Keller sind die jetzt vollkommen ausreichend.

Viele Grüße


Thomas
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 02.12.14, 23:07

Die Daten des Paulmann Trafo lesen sich wie eine Konstantstromquelle:
- 3x 5W
- 1000mA
- max. 12,5V

Du benötigst ein Festspannungsnetzgerät mit 12V Ausgangsspannung (keine Konstantstromquelle).
Erforderliche Leistung des 12V Netzgerätes: mindestens 18 Watt (5x 3,6W).
Geeignetes Netzgerät (Link zu Elpro): Meanwell LPV-20-12 (12V , max. 20W, nicht dimmbar)
Alle Leuchtmittel werden parallel angeklemmt.

Mit 260 Lumen ist ein Leuchtmittel nur minimal heller als eine 25 Watt Glühlampe (249 Lumen).
Der im Shop angegebene Vergleichswert "35 Watt" ist gelogen. Für 35 Watt wären ca. 410 Lumen notwendig.
Antworten