Monark LED Arbeitsscheinwerfer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Di, 03.06.14, 12:57

Hallo zusammen,

ich habe folgende frage .

Ich möchte bei mir im Haus 4x Monark LED Arbeitsscheinwerfer aufstellen, die mein Garten von oben Beleuchten sollen.

Hier noch der Details dazu.

Monark LED Arbeitsscheinwerfer
- mit 9 Leuchtdioden
- Schutzart IP67

Technische Daten
Eingangsspannung: 12 - 36V DC
Stromaufnahme: 1,5A bei 12V DC / 0,6A bei 24V DC
Verpolungsschutz : geschützt
Überspannungsschutz: geschützt
Betriebstemperatur: -20°C bis +50°C
LED-Type: 9 LED‘s
Lichtstärke: 1350 Lumen


Nun meine Frage:
Kann ich alle an einen Netzeil Parallel anschliessen ?
z:B: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-4.html

Ich möchte das es dann so Funktioniert:
1: Ich möchte die über einen Ein/Ausschalter an und aus schalten
2: Es soll noch ein Bewegungsmelder über den Eingangsbereich Installiert werden. Bei Bewegnungen sollen alle 4 Ecken gleichzeitig angehen.
3: Sollte ich aber Abend/Nachts noch im Garten sitzen, soll der Bewegungsmelder nicht alle 1-10min an und aus gehen.

Benötige ich dann 2 Schalter, oder wie bekomme ich es realisiert ?

Ich denke mir ein Schalter den den Bewegungsmelder Ausschaltet, damit ich dann ganz normla Licht an uns aus Schalten kann, und wenn ich Schlafen gehe oder ncht da bin, wird der Bewegungsmelder wieder eingeschaltet.

Oder ?

Danke und Gruß
Beni
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 03.06.14, 19:46

Hallo Beni,

ich kenn zwar diese Scheinwerfer nicht, aber im Prinzip kannst Du das so machen. Ein paar Hinweise jedoch:

1. Der Beschreibung nach kannst Du die Scheinwerfer auch mit einer höheren Spannung bis zu 36V betreiben, bei entsprechend kleinerem Strom. Das würde ich auf jeden Fall ausnützen und zumindest 24V nehmen, wo es auch eine große Auswahl Netzteile gibt.

2. Deine Scheinwerfer sind für den Außenbereich, das verlinkte Netzteil jedoch nicht. Ein Netzteil mit 24V für den Außenbereich wäre z. B. das da. Theoretisch müsste sogar die 60W-Variante reichen, aber sehr knapp - da würde ich mich nicht drauf verlassen.

3. Beim Bewegungsmelder achte unbedingt darauf, dass es einer mit "drei-Draht-Technik" ist. Solche mit "zwei-Draht-Technik" sind nicht geeignet, um ein Netzteil zu schalten.

-Handkalt
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 04.06.14, 11:35

Ich möchte das es dann so Funktioniert:
1: Ich möchte die über einen Ein/Ausschalter an und aus schalten
2: Es soll noch ein Bewegungsmelder über den Eingangsbereich Installiert werden. Bei Bewegnungen sollen alle 4 Ecken gleichzeitig angehen.
3: Sollte ich aber Abend/Nachts noch im Garten sitzen, soll der Bewegungsmelder nicht alle 1-10min an und aus gehen.

Benötige ich dann 2 Schalter, oder wie bekomme ich es realisiert ?

Ich denke mir ein Schalter den den Bewegungsmelder Ausschaltet, damit ich dann ganz normla Licht an uns aus Schalten kann, und wenn ich Schlafen gehe oder ncht da bin, wird der Bewegungsmelder wieder eingeschaltet.

Oder ?
Mit einem 3-fach-Schalter wäre das einfach:
Bewegungsmelder.jpg
Bewegungsmelder.jpg (12.19 KiB) 2782 mal betrachtet
Oder mit einem 2-fach-(Wechsel-)Schalter eben nur Aus <--> Bewegung.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 04.06.14, 14:48

Das war vermutlich nur symbolisch gemeint, aber sicherheitshalber trotzdem die Kniebohrer-Anmerkung: so wie der Schaltplan gezeichnet ist, wäre das ein "2-Draht"-BWM, den man zum Schalten eines Netzteils nicht verwenden sollte. Man braucht einen "3-Draht"-BWM, der auch an den Neutralleiter angeschlossen wird.

-Handkalt
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 04.06.14, 15:38

Natürlich symbolisch, damit das Prinzip klar wird. Das schließt ja sowieso ein Elektriker an und der weiß ja Bescheid. :wink:
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Do, 05.06.14, 20:29

Naja ich wollte es eigentlich selber machen, sollte ich es ich so hinbekommen, wie ich es will.

Gibt es eigentlich einen BWM der so einzustellen ist, das wenn es im Sommer ab 21:00 Uhr Dunkel ist, erst ab dann auf Bewegung reagiert, oder schaltet er auch Tagsüber Licht EIn und Aus ?
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Do, 05.06.14, 20:31

Die Zeichung hat mit sehr geholfen, aber ich weiß nicht ob dieser 3 Fach Schalter so ein Schalter ist wie ich es mit vorstelle ?
Ist es so einer der zum Drehen ist ?

Habe bei mir im Haus alles von Gira Installiert.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 06.06.14, 08:32

Es ist schon die Frage, ob man so einen "Dreifachschalter" wirklich bekommt. Von Gira gibt's als Einsatz einen "Drei-Stufen-Schalter" zum Drehen, aber der hat vier Schaltstellungen (0, 1, 2 ,3).

Du kannst aber auch wie Du ursprünglich geplant hast zwei Schalter benutzen, z. B. in Form eines "Serienschalters" (Elektrikersprech für so eine Doppelwippe). Mit dem einen Schalter "Dauer-Ein" schalten, mit dem anderen "BWM-Ein". Auch da gibt es dann halt eine sinnlose vierte Schaltvariante (sowohl Dauer- wie auch BWM-Ein).

Bezüglich der anderen Frage: eigentlich alle handelsüblichen Bewegungsmelder haben auch einen Dämmerungsschalter mit einer einstellbaren Empfindlichkeit eingebaut. Damit kannst Du festlegen, ab welcher Dunkelheit der BWM einschalten soll.

-Handkalt
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 10.06.14, 10:29

Oft haben Bewegungsmelder auch einen Schalter für Dauer-EIN, dann würde ein EIN-AUS-Schalter ausreichen.
Antworten