LED ein - aus dimmen für WC

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
led_alex
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.05.14, 11:52

Fr, 23.05.14, 22:06

Hallo, ich bin Alex und wir modernisieren unser BAD und WC demnächst.
Ich war im Forum auf der Suche nach einer Lösung, habe aber keine gefunden.

Herausforderung.
Gäste WC mit LED Strips.
Lichtschalter wird betätigt, die LEDStrips werden eingedimmt, Wunsch ca 5sek, Lichtschalter wird betätigt, LEdStrips dimmen aus.
Schalter kann Schalter oder Taster sein, Zeit kann leicht varieren. Leistung bei 12V bis zu 100Watt.

Wäre dankbar um eine Lösung, war schon an einem Eltako 1-10V dimmer mit nachgeschaltetem 1-10V trafo, aber der Eltako hat soviele Möglichkeiten
das bei zu langem, mehrfach betätigen den tatsers sich die Funktionen ändern, was unpassend für ein Gäste WC ist.
Einfach nur ein, bzw ausfaden.

Danke für Ideen

Alex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 24.05.14, 07:57

Dann bedenke mal folgende Situation:
der Gast hat sein Geschäft gemacht und sich anschließend die Hände gewaschen. Dazu hat er seine Armbanduhr abgenommen. Beim Hinausgehen wurde der Lichtschalter betätigt. Da die Funktion des Abdimmen nicht mehr gestoppt werden kann, steht der Gast nun erst einmal 5 Sekunden dumm rum, muss dann den Lichtschalter erneut betätigen, damit dieser den Weg zu seiner Armbanduhr findet. Das sind dann schon mindestens 10 Sekunden. Und der Gast ist wahrscheinlich schon mächtig genervt.

Wenn Du deine Gäste nicht durch eine Lightshow beeindrucken willst, dann nimm den Eltako und lass gut sein.
Man kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 24.05.14, 09:31

> Dazu hat er seine Armbanduhr abgenommen.

Echt? Wo hatte er seine Hand denn drin bis zum Handgelenk? :)

> Beim Hinausgehen wurde der Lichtschalter betätigt.

Und die Uhr vergessen :)

Das geht mit einer entsprechenden Schaltung und sollte weder technisch
noch "logisch" :))) ein Problem sein. Einfach mal nach "LED Fading" googeln.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 25.05.14, 08:00

Da hat wohl jemand keinen Humor. Und sieht auch die Smilies nicht.
Nicht immer alles so ernst und verbissen sehen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 26.05.14, 08:30

Hallo Alex,

das Problem, dass langer oder doppelter Tastendruck Sonderfunktionen auslöst, hast Du wohl bei den meisten 230V-Dimmern von den Elektroinstallations-Herstellern. Wenn es Dich nicht stört, dass das Netzteil ständig in Betrieb ist (mit minimaler Leistung) und das verkabelungstechnisch machbar ist, kannst Du auch nach einer Lösung auf der 12V- bzw. 24V-Seite suchen. Da würde ich mit weniger solchen Problemen rechnen.

Googlen nach led soft start ist ein möglicher Einstiegspunkt und gibt beispielsweise als zweiten Treffer ein Softstart und softstop Dimmer Modul für LED was das gewünschte tut. Bei 12V kann dieses Modul allerdings nur 60W schalten. Aber willst Du wirklich 100W LED-Stripes verbauen? Wie groß ist den das Gäste-WC und wie hell soll das werden?

-Handkalt
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 26.05.14, 08:45

Lass das Bad nur ausreichend groß sein... Wenn er vielleicht indirekte Beleuchtung hinterm Spiegel will - ich hab für so was in einem doch eher kleinen Bad schon mal eben 25 W verbaut.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 26.05.14, 08:52

Unter dem Begriff "Gäste-WC" habe ich mir so eine 2m²-Kammer vorgestellt... aber vielleicht geht es ja um das Gäste-WC einer Kneipe? Das könnte groß genug für 100W sein. 8)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 26.05.14, 09:05

OK, haste recht... Wir kennen sein Haus nicht, vielleicht ist es ja ne Pornovilla, wo selbst das Gästeklo 25 m² hat.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 26.05.14, 20:02

Es ist doch völlig uninteressant, wie groß sein Gäste WC ist.
Konzentriert Euch auf die Aufgabe, nicht auf den Einbauort.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.05.14, 22:32

Die Frage ob es wirklich 100W im WC braucht finde ich durchaus berechtigt. Und bis 60W (bei 12V - bei 24V wären sogar 120W möglich) würde es ja das 'Plumladen-Modul': http://www.plumladen.com/de/elektronik/ ... etail.html hinkriegen. Wobei auch bei diesem Modul nicht erklärt wird, was passiert wenn innerhalb der Fade-In Zeit der Schalter nochmal betätigt wird (kann ja auch aus Versehen passieren).
Außerdem stellt sich noch die Frage ob das noch relevant ist. led_alex hat sich ja nicht weiter geäußert...
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Di, 27.05.14, 11:34

Das Ein-Dimmen könnte auch mit einem Netzteil der Meanwell HLG oder LPF-Reihe möglich sein.

Die Netzgeräte liefern am Dimm-Eingang einen Konstantstrom von 0,1 mA, wenn ich mich recht erinnere.
Somit sollte mit einem einfachen Kondensator das Hochdimmen realisiert werden können.

Das Herunterdimmen wird da schon etwas schwieriger. :)

Gruß
K Mader
led_alex
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.05.14, 11:52

Sa, 31.05.14, 06:50

Hallo

erstmal Danke für alle Ideen.
Das Gäste WC ist wirklich das typische Gäste WC mit ca 2qm.
Ich habe mir jetztmal die Eltako Lösung bestellt, EUD12Z und SUD12, Leistung der LEDs vermutlich bis 60W.

Jetzt geht mein "Traum" noch weter das ich die Eltakos mit den BuschJaeger Nährungsschalter steuern kann sodas niemand den Lichtschalter betätigen muss, immer unter der Prämisse, bei auslösen muss das Licht automatisch hoch auf 100% oder ausdimmen 0% .
Bitte weiter mit Lösungen.

Danke

ALex
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 31.05.14, 08:58

Ja nach Effizienz der verwendeten LED liefern 60 Watt zwischen
3000 und 6000 Lumen. Das entspricht einer Glühlampe von 250
bis 500 Watt. Also genau das, was man üblicherweise in einem
2qm-Klo so hängen hat, wenn man blind werden will :)

Aus Glühlampen-Sicht werden 40-60 Watt reichen, was 480 bis
720 Lumen sind oder zwischen 5 und 12 Watt brauchen. Entsprechend
einfach und günstig könnten die verwendeten Elemente sein.
Antworten