Verschiedene Lauflichter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

setTo
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Sa, 01.02.14, 22:56

Hallo LED-Gemeinde,

für meine Tochter haben wir zusammen einen alten Kaufladen modernisiert.
Als Highlight möchte ich Ihr ein beleuchtetes Schild drauf bauen.

Heute haben wir die entsprechenden Löcher für die LED`s gebohrt, damit gestrichen werden konnte.
Meine Aufgabe ist es nun die benötigten Teile für die Beleuchtung zu bestellen und nachher auch zum laufen zu bekommen.

Allerdings ist dies mein bis jetzt kompliziertestes Projekt.

Das vorgebohrte Schild:
http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... w1048n.jpg

Die Schrägen-Seiten sollen wie folgt leuchten:
Bild

Dafür habe ich folgende Schaltung entworfen:
http://www.fotos-hochladen.net/view/neurxnc8e5maw.jpg

Das sind dann die Leds für die linke Seite, 16 Stück, auf der rechten Seite sollen auch 16 Stück simultan zu den Linken laufen,
Erste Frage -> wo schließe ich die beiden IC`s an?

Die beiden mittleren Stränge sollen Knight-Rider like beleuchtet werden:
Bild

Das soll über den selben Poti gesteuert werden, nachdem ich dann in der Anleitung zu o.g. Lauflicht gelesen habe "mindestens 10 LED" dachte ich, dass könnte man wie die anderen Schaltungen auch, beliebig an LED`s erweitern, in der Anleitung steht jedoch das es nur max. 10 Stück sein dürfen.
Jetzt habe ich jedoch schon 1 x 16 Bohrungen und 1 x 20 Bohrungen gemacht.
Wie bekomm ich das nun hin?

Auf eure Hilfe hoffend... Sascha
Borax
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Sa, 01.02.14, 23:59

Hallo Sacha,
welcome on board!
Das sind dann die Leds für die linke Seite, 16 Stück, auf der rechten Seite sollen auch 16 Stück simultan zu den Linken laufen, Erste Frage -> wo schließe ich die beiden IC`s an?
Welche beiden ICs? Willst Du noch zwei weitere anschließen (also insgesamt 4)? Das würde IMHO nur dann Sinn machen, wenn Du keine Treiber-Transistoren verwendest. Mit Treiber-Transistoren kann doch jeder Ausgang mehrere LEDs antreiben, also auch je eine Links und eine Rechts...
Jetzt habe ich jedoch schon 1 x 16 Bohrungen und 1 x 20 Bohrungen gemacht.
So ganz versteh ich die Frage nicht... Sollen die Lauflichter (z.B. der 'Knight-Rider') jetzt auch über 16 bzw. 20 LEDs 'hin und her' gehen? Oder 2 mal über 8 (bzw. 10) LEDs? Am einfachsten wären natürlich ein paar µCs. Damit wäre es auch kein Problem wenn Du den Knight-Rider eben über 20 LEDs 'hin und her' laufen lassen willst.
setTo
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So, 02.02.14, 09:26

Welche beiden ICs? Willst Du noch zwei weitere anschließen (also insgesamt 4)? Das würde IMHO nur dann Sinn machen, wenn Du keine Treiber-Transistoren verwendest. Mit Treiber-Transistoren kann doch jeder Ausgang mehrere LEDs antreiben, also auch je eine Links und eine Rechts...
Hey, das war gestern Abend wohl zu spät für mich :-P
Ich erreiche ja das simultane Leuchten für weitere 16 LED´s dadurch, wenn ich nach den Transistoren jeweils einfach 2 LED´s paralell schalte.
Mit den Treiber-Transistoren weiß ich leider nicht was du meinst, mit den Funktionen der einzelnen Bauteile bin ich nicht ganz bewandert - hab mich bis jetzt nur in die Anleitungen von moddingtech eingelesen um das auf die Beine zu stellen.
So ganz versteh ich die Frage nicht... Sollen die Lauflichter (z.B. der 'Knight-Rider') jetzt auch über 16 bzw. 20 LEDs 'hin und her' gehen? Oder 2 mal über 8 (bzw. 10) LEDs? Am einfachsten wären natürlich ein paar µCs. Damit wäre es auch kein Problem wenn Du den Knight-Rider eben über 20 LEDs 'hin und her' laufen lassen willst.
Es sollen zwei Stränge sein, einmal 16 und einmal 20 leds, und das Knight-Rider leuchten soll einmal komplett über die 16 LED´s laufen und unten drunter nochmal über die 20 LED´s.
Mit den "µCs" werde ich nun mal googlen, vllt versteh ich es ja :)

Edit:
Ok mit den µCs wäre es wohl nur möglich wenn ich diese programmieren würde, zumindest finde ich nur solche Beiträge.
Möchte diesen Effekt aber gerne ohne Programmieren erwirken.
Wie bekomme ich das hin?

Danke für eure Hilfe :)
Borax
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So, 02.02.14, 11:52

Ok mit den µCs wäre es wohl nur möglich wenn ich diese programmieren würde
Ja. Das ist so. Wobei das nicht schwierig ist. Das Programm könnte ich Dir geben (ist eher trivial). Nur den Chip müsstest Du programmieren können... Hierzu ist eine bestimmte Hardware (ISP-Programmer) nötig. Bekommt man ab ca. 16€ (z.B. hier: http://www.voelkner.de/products/206497/ ... ign=Q09178 . Bei ebay sogar für nur ~10€ incl. Versand: http://www.ebay.de/itm/USB-ISP-USBASP-m ... 4897.l4276 Weil ohne µC wird das ein 'IC-Grab' (ich schätze mal Du brauchst dann mind. 5-6 CMOS-ICs). Ich finde die Schaltung bei Moddingtech für den Knight-Rider-Effekt mit 'nur' 10 LEDs schon sehr aufwändig. Ein einziger ATMega8 (kostet etwa 1.5€) kann Dir auch 16 oder 20 LEDs als Knight-Rider-Effekt ansteuern und es ist nur ein einziger Chip... Für 16 LEDs könntest Du den 4028 durch einen 74HC/HCT154 ersetzten, das ist ein '1 aus 16' Decoder (der 4028 ist ein '1 aus 10' Decoder) und weil der 4510 ein 4 Bit Zähler ist, kann der auch von 0 bis 15 Zählen.
Mit den Treiber-Transistoren weiß ich leider nicht was du meinst
Bei Deiner Schaltung ist an jedem Ausgang noch ein Transistor (bei Moddingtech 'Verstärkerschaltung' genannt) um mehr als ca. 15mA anzusteuern. Für den ersten Lauflichteffekt ist das auch notwendig (erstens leuchtet nicht immer nur eine LED, sondern auch mal 'alle', zweitens willst Du ja Links und Rechts eine LED ansteuern, und dann sind die 15mA schon etwas wenig...). Ein µC kann an einem Ausgang auch bis zu 40mA liefern, aber nur wenn es nur ein Ausgang ist. Beim Knight-Rider-Effekt leuchtet immer nur eine LED, so dass diese Voraussetzung gegeben ist.
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So, 02.02.14, 12:49

Super, danke für die schnelle Antwort, leider war ich nicht schnell genug und hab die Auktion verpasst, egal kauf ich es eben bei conrad und co.
Das Programm könnte ich Dir geben (ist eher trivial)
Gerne, allerdings bitte ich um Erklärung der einzelnen Schritte, damit ich sowas in Zukunft dann auch selber gestalten könnte (html, php, java und co kenntnisse vorhanden). Denke mal das die Sprachen sich von der Logik her nur leicht unterscheiden?

Bekommen wir dann die beiden Knight-Rider Elemente auch an den Poti angeschlosse bezüglich der Geschwindigkeit?
Ist meine Spannungsversorgung dann auch noch ok? Hab vor ein Batteriecase für 6 Mignon AA Batterien zu nehmen, also 9V und ca. 12600mA.
Würde gerne dann alle Teile zusammen bestellen, können wir schon ne Materialliste für die Knight-Rider beleuchtung erstellen?
Die andere Beleuchtung habe ich ja im Schaltplan gezeichnet und kann mir dementsprechend alles zusammen zählen.

Danke :)
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Achim H
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So, 02.02.14, 13:16

Hab vor ein Batteriecase für 6 Mignon AA Batterien zu nehmen, also 9V und ca. 12600mA.
Für 9V und ca. 12.600mA benötigst Du 36 AA-Batterien.

In einer Reihenschaltung summieren sich nur die Spannungen.
In einer Parallelschaltung summieren sich nur die Ströme.

6 Batterien a 1,5V/2100mAh in Reihe = 9V/2100mAh.


Kapazität / Stromentnahme = Laufzeit
mAh / mA = h
2100mAh / Stromentnahme in mA insg. = Laufzeit in Stunden
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So, 02.02.14, 13:40

Bei ebay gibts es die 'reichlich'... Nimm halt dieses: http://www.ebay.de/itm/ATMEL-AVR-Progra ... 461a240429
Gerne, allerdings bitte ich um Erklärung der einzelnen Schritte, damit ich sowas in Zukunft dann auch selber gestalten könnte (html, php, java und co kenntnisse vorhanden).
Klar. Ich bevorzuge hier allerdings Basic. Aber wie Du schon sagtest, soo unterschiedlich sind die Sprachen auch nicht.
Bekommen wir dann die beiden Knight-Rider Elemente auch an den Poti angeschlossen bezüglich der Geschwindigkeit?
Ja. Das geht. Wenn allerdings diese Geschwindigkeit auch mit der Geschwindigkeit der anderen Lauflichter synchron laufen soll, dann müssten wir auch für die anderen (seitlichen) Lauflichter einen ATMega8 nehmen (was natürlich problemlos geht). Prinzipiell könnte man auch alles mit einem einzigen AVR Chip steuern (z.B. auch ein kleiner 8 Pin ATTiny45) und alle LEDs an Latches (74595) anschließen, die dann per Datenbus gesteuert werden. Dann kann alles synchron laufen...
Prinzip gibt es hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/Portexpander_am_AVR
Treibertransistoren wären dann auch nicht nötig, Beatbuzzer hat das hier mal ausprobiert: viewtopic.php?f=35&t=14820&p=161410 Das Programm wird dann ein wenig schwieriger, aber das sollte kein Problem sein. Vorteil wäre auch, falls Dir die Effekte mal nicht mehr gefallen, einfach nur den Chip neu programmieren :D
Wegen der Stromversorgung... Die AVR Chips brauchen so zwischen 4V bis 5V. Also 3 AA Zellen. Du kannst natürlich auch stärkere Zellen nehmen...
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So, 02.02.14, 13:45

Oh okay, dass hatte ich irgendwo schonmal gelesen...^^

Wenn ich nun dieses Batteriefach nutze:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6510 ... archDetail

Dann müsste ich doch 4,5 V haben und bei einer Varta High Energy C mit 7.800mAh dann insgesamt 23.400 mAh haben oder?
Sind doch je 3 in Reihe und dann parallel?
Dann hätte ich ne Laufzeit von 19 Stunden und 44 Minuten.

Danke Borax, mit deiner Antwort beschäftige ich mich nun^^
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So, 02.02.14, 14:26

Wenn ich nun dieses Batteriefach nutze:
Dann musst Du das Batteriefach umbauen. Dieses ist für 6 Babyzellen in Reihe gedacht.

Wenn Du den Umbau wagen solltest, müsstest Du dir noch etwas einfallen, wie Du den Federkontakt (linkes Ende, vordere Reihe) befestigst. Dieser ist nämlich über einen Draht direkt mit dem Pluskontakt (hintere Reihe) verbunden. Schneidest Du den Draht durch, kannst Du die Feder in die Hand nehmen. Und dort Drähte anlöten, um Kabel von Minus nach Minus, von Plus nach Plus zu verlegen, wird auch nicht einfach werden, weil diese Kontakte nicht am gleichen Ende des Batteriefaches sind (diagonal vertauscht).

Batteriefächer für 3 Babyzellen gibt es bei Conrad nicht.
Dann müsste ich doch 4,5 V haben und bei einer Varta High Energy C mit 7.800mAh dann insgesamt 23.400 mAh haben oder?
Nochmal:
in einer Reihenschaltung summieren sich nur die Spannungen.
In einer Parallelschaltung summieren sich nur die Ströme.

2 Stränge parallel a 3 Batterien in Reihe = 3x 1,5V/2x 7.800mAh = 4,5V/15.600mAh

Damit kämst Du auf ca. 13 Stunden Laufzeit.
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So, 02.02.14, 14:39

okay, woran sehe ich denn wie das Batteriefach gebaut ist?
Dachte wenn 2 Stränge nebeneinander sind wäre das Parallel und die 3 jeweils dann in Reihe.
Wobei ich mich eben verrechnet hatte.
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Achim H
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So, 02.02.14, 14:50

Nimm doch einfach ein Batteriefach für 4 Stück Babyzellen und pack dort 4 Akkus rein.
4x 1,2V in Reihe = 4,8V nominal.
Vollgeladen sind es wahrscheinlich um 5V, nach ein paar Stunden Laufzeit nur noch um 4,5V.

Mehrere Akkupacks kannst Du dann einfach parallel schalten, um die Laufzeit zu erhöhen.
okay, woran sehe ich denn wie das Batteriefach gebaut ist?
Schau Dir das Produkt in der vergrößerten Ansicht an. Dazu brauchst Du nur mit der Maus über das Bild fahren.
Im Datenblatt (falls vorhanden) müsste es auch drin stehen.
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So, 02.02.14, 15:01

Nimm doch einfach ein Batteriefach für 4 Stück Babyzellen und pack dort 4 Akkus rein.
4x 1,2V in Reihe = 4,8V nominal.
Vollgeladen sind es wahrscheinlich um 5V, nach ein paar Stunden Laufzeit nur noch um 4,5V.

Mehrere Akkupacks kannst Du dann einfach parallel schalten, um die Laufzeit zu erhöhen.
Super Idee :) so wirds gemacht :-)

Nun zu den Controllern...
http://www.fotos-hochladen.net/view/neu35uk2clb0ex.jpg
Sehe ich das so richtig? Brauche ich dann nur 1 x Schalter, 1 x Poti, 1x ATMEGA8 und 2 (oder 3) expander?
Die Leds steuere ich dann direkt an, ohne Transistor nur mit dem entsprechenden Widerstand und dann immer 2 parallel geschaltet für die linken und rechten?
Dann hätten wir ja schon die Lösung und ich könnte bestellen, oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?
Zuletzt geändert von setTo am So, 02.02.14, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Vom Atmega habe ich Null Ahnung. Da muss Onkel Borax dran.
Borax
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So, 02.02.14, 16:41

Bild kann ich leider nicht sehen...
Soll jetzt alles von einem Chip gesteuert werden? Oder willst Du die Links/Rechts Lauflichter per Moddingtech-Schaltung ansteuern und nur die Knight-Rider Elemente vom ATMega? Wenn alles von einem Chip gesteuert werden soll, dann würde ich überlegen, alles über die Schieberegister laufen lassen (es sind insgesamt 68 LEDs - also wären dann 9 Stück nötig).
Ein Atmega8 kann (wenn er sonst nichts zu tun hat) bis zu 22 LEDs selbst ansteuern. Wenn Du mit Schieberegistern arbeiten willst, brauchst Du dafür 4 PINs des ATMega8 (dann bleiben nur noch 18 'übrig') und Du brauchst für je 8 LEDs ein Schieberegister. Wobei an jedem Ausgang des Schieberegisters nur eine LED angeschlossen werden darf. Man könnte also für die Links/Rechts Lauflichter entweder 2 Schieberegister nehmen und dann mit Ausgangstransistoren je zwei LEDs an einem Ausgang parallel anschließen (analog zur Moddingtech-Schaltung), oder 4 Schieberegister nehmen und an jedem Ausgang immer nur eine LED. Die 2x2 Schieberegister werden dann vom ATMega parallel versorgt.
Wegen den beiden Knight-Rider Elementen...
Wie genau sollen die jetzt eigentlich angesteuert werden? Wenn ein mal über 16 LEDs ein Punkt hin und her laufen soll und ein mal über 20 LEDs dann geht das nur dann 'synchron', wenn bei der 16er LED Kette die äußeren beiden aus bleiben wenn an der 20'er Kette die äußeren leuchten. Oder es ist zwar die gleiche Geschwindigkeit, aber die Lichtpunkte laufen auf der 16er und der 20er Kette unabhängig voneinander.
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So, 02.02.14, 19:48

So solangsam glaube ich Ihr habt mich erfolgreich auf die Zielgerade geführt.

Die Moddingtech-Schaltung für die Linken und Rechten LED`s würde ich durch die Variante mit dem ATMEGA8 realisieren.
Die Knight-Rider Schaltung soll synchron laufen, so dass bei der 16er Reihe die letzten beiden aus bleiben, wenn diese bei der 20er Reihe leuchten, alternativ könnte man ja für die 16er Reihe noch ein Schieberegister einbauen, wie bei der 20er Reihe und könnte die 4 Ausgänge die oben eigentlich nicht beleuchtet würden mit dennen davor brücken?

Hier mal so wie ich es nun Verstanden habe:
http://www.fotos-hochladen.net/view/neu4gjvh2r87qy.jpg
Welche Anschlüsse muss ich noch Verbinden?
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Achim H
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So, 02.02.14, 22:21

Fehler:
C1 ist falsch herum eingebaut.
Plus an Plus, Minus an Minus.

Der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist immer eine Gerade.

Den Weg von C1 nach Minus der Batterie solltest Du als geraden Strich zeichnen. Eine abgewinkelte Leiterbahn über 3 Ecken brauchst Du nicht.

Gleiches Schema für R1.
In diesem Fall wäre ein 90° Winkel runter zu VCC der kürzeste Weg. Einen Umweg machen, nur damit diese Leiterbahn genau auf die Verbindungsstelle mehrerer Leiterbahnen trifft, brauchst Du nicht machen. Zuviele Striche verwirren nur.
kurze_wege.jpg
Borax
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So, 02.02.14, 23:29

Naja... So ganz 'rund' erscheint mir das noch nicht ;) aber das wird schon. Jetzt wissen wir endlich wie es aussehen soll. Weil jetzt eigentlich an jedem Ausgang immer 2 LEDs hängen (das kann man bei den Knight-Rider Elementen ja auch so sehen, nur dass eben beim 16er die äußeren zwei auf beiden Seiten nicht angeschlossen sind), würde ich doch Ausgangstreiber verwenden (ist schaltungstechnisch sicherer - je mehr Schieberegister hintereinander desto kritischer muss man auf Buslänge etc. achten). Alternativ könntest Du auf die Ausgangstreiber verzichten und die LEDs mit nur etwa 10-12mA laufen lassen, das ist wahrscheinlich hell genug und das schafft ein Ausgang des 74HC595 auch (wobei wir das nur bei den Fairchild Chips sicher wissen).
Dann mal ein wenig Planung:
Die 16 LEDs Rechts und Links sind synchron, also reichen dafür auch zwei Schieberegister mit 16 Ausgängen und Ausgangstreiber. Um nicht 16 Transistoren und Widerstände dazu zu bauen, würde ich Darlington Arrays nehmen: http://www.reichelt.de/ULN-2803A/3/inde ... ICLE=22085 Das sind 18 Pin ICs die quasi die Treibertransistoren eingebaut haben und zwar schon fertig mit Basisvorwiderstand.
Beschaltung so: http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSE ... #msg224784 (wobei Pin 10 nicht angeschlossen wird, auch wenn da ein + steht, den PIN braucht man nur für Relais und bei dir natürlich zwei LEDs parallel und ein Widerstand pro Leitung)
Für die Knight-Rider Elemente dann das gleiche nur mit 3 Schieberegistern und 3 ULN-2803
Alle 5 Schieberegister in einer Kette.
Wegen dem µC... Wenn nur Schieberegister gesteuert werden sollen ist ein 28 PIN ATMega8 absoluter 'Overkill' (von den 28 PINs brauchst Du nicht mal 8...). Hier würde ich einen ATTiny45 oder ATTiny85 (der hat mehr Speicher) verwenden: http://www.reichelt.de/ATTINY-85-20-PU/ ... ICLE=69299
Welche Anschlüsse muss ich noch Verbinden?
Schau Dir noch mal die Schaltung bei RN-Wissen genau an: http://www.rn-wissen.de/index.php/Portexpander_am_AVR
Erstens sind es bestimmte PINs des µC die an die Schieberegister angeschlossen werden müssen (MOSI, SCK und SS wobei SS jeder freie PIN sein kann). SCK und SS laufen als BUS zu jedem Schieberegister. MOSI nur zum ersten und von dort wird dann weiter SEROUT an den nächsten SERIN verbunden (so wie Du das auf Deinem Plan auch gemacht hast).
Dann mach mal einen schönen Schaltplan (und halt Dich an die Tipps von Achim - man kann Schaltpläne nie übersichtlich genug machen ;) )
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Mo, 03.02.14, 21:14

Sooooo - Ihr seid echt Klasse :-)

Habe dann nochmal einen schönen Schaltplan erstellt:
http://www.fotos-hochladen.net/view/end ... 8p9qyb.jpg
(Kann leider nicht noch mehr dazu zeichnen, da TARGET3001 nur 250 Pins zu lässt, Kostenlose Alternative?)
Hab aber versucht überall die kürzesten Wege zu gehen.

Aaaaber es tut mir leid, ich verstehe nicht wie die Schieberegister angeschlossen werden, MOSI, SCK und SS kann ich einfach nicht zu ordnen.
Mit dem Poti bin ich mir auch nicht sicher, wie ich den nun einbauen sollte.
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Achim H
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Mo, 03.02.14, 23:17

Borax kann das sicherlich besser erklären.

MOSI (Master Data Output, Slave Data Input) bzw. SIMO (Slave Data Input, Master Data Output) --> gemeint ist das Gleiche.
äquivalent
MISO (Master Data Input, Slave Data Output) bzw. SOMI (Slave Data Output, Master Data Input).
Siehe Datenblatt zum Atmega8 auf Seite 59.
Siehe Datenblatt zum Attiny25/45/85 auf Seite 62/63.

SCK (Master Clock Output, Slave Clock Input)
Siehe Datenblatt zum Atmega8 auf Seite 59.
Siehe Datenblatt zum Attiny25/45/85 auf Seite 62/63.

SS (Slave Select Input)
Siehe Datenblatt zum Atmega8 auf Seite 59.
Zum Attiny habe ich die Seite auf die Schnelle nicht gefunden.

Datenblatt Atmega8/8L (331 Seiten, englisch, 6.55MB)
Datenblatt Attiny25/45/85 (231 Seiten, englisch, 4.23MB)

Teilweise weitere Infos gibt es auch bei Wikipedia: Serial Peripheral Interface (kurz: SPI)


Edit: Atmega schreibt man mit "T". Hatte ich beim Link zum Datenblatt vergessen.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 03.02.14, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
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Mo, 03.02.14, 23:38

Der Schaltplan sieht schon mal gar nicht so schlecht aus ;)
Den 'Rest' kriegen wir auch noch hin. Kostenloses Layout-Programm ohne Begrenzung kenne ich leider auch nicht. Aber Du kannst das doch in mehrere Teil splitten und dann wieder zusammenhängen. Wegen mir braucht es auch gar keinen Gesamtschaltplan (außer Du willst eine Platine drucken).
Was noch nicht stimmt:
Die LEDs sind 'falsch rum'. Die ULNs schalten nach Masse. Halte Dich an diesen Plan: http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSE ... #msg224784 (wie gesagt, Pin10 bleibt frei und bei Dir sind es zwei LEDs parallel je Ausgang, aber einen Widerstand brauchst Du trotzdem - je nach LED Farbe auch noch einen anderen ;) ).
Wegen dem Anschluss des ATTiny:
Wie Achim schon sagte, MOSI ist Master (ATTiny) Output und Slave (Schieberegister) Input.
MOSI ist beim ATTiny45 (oder ATTiny85) der Anschluss PB0. Den hast Du auch richtig an SERIN Deines 'IC2' angeschlossen. Von dort SEROUT nach IC4 SERIN. Auch richtig. Aber jetzt bitte weiter: Also von IC4 SEROUT nach IC10 SERIN (Du kannst natürlich genauso IC8 nehmen und dann von dort weiter an SERIN von IC8). Alle 5 Schieberegister sind in einer Kette! Nicht erst 2 und dann 3 'daneben'...
Der PB1 Pin am ATTiny bleibt frei (das wäre MISO - wir haben aber außer dem ATTiny keine Master - die Schieberegister schicken nichts zurück). PB2 ist der SCK Pin. Der wird als Bus an jeden CLK Pin aller 5 Schieberegister verbunden (quasi eine Parallelschaltung). Beim layouten dafür sorgen dass die Gesamtlänge dieser Leitung (vom ATTiny bis zum letzten Schieberegister) möglichst kurz bleibt. Ebenso der Pin PB3 des ATTiny, den nehmen wir als SS Pin her. Der geht dann an die RCLK Pins aller 5 Schieberegister. Ferner sind bei den Schieberegistern alle PIN10 (bei Dir 'RES') mit Vcc zu verbinden und alle PIN 13 (bei Dir 'OE') mit GND.
Dann bleibt noch PB4 und PB5. PB5 ist die Reset Leitung des AVR Chips. Weil wir hier 'heftig' digital schalten, besser diesen Pin über einen 10KOhm Widerstand mit Vcc verbinden (damit der sicher 'high' bleibt). An PB4 wird der Schleifer des Potis angeschlossen (in Deinem Plan Pin 2 des Potis). Die beiden anderen Anschlüsse (1+3) des Potis gehen direkt an Vcc bzw. GND. 100K ist ein wenig viel... Nimm besser nur 10K. Wie gesagt, die Stromversorgung wird durch das viele Hin- und Herschalten stark mit Pulsen belastet. Um da noch ein halbwegs sauberes Spannungsniveau am Poti zu bekommen sollte es nicht zu hochohmig sein. Aus dem gleichen Grund solltest Du auch je einen 100n Kondensator für den ATTiny und jedes der 5 Schieberegister vorsehen, und möglichst nahe an deren VCC und GND Anschlüssen unterbringen. Es gibt auch IC-Fassungen wo ein solcher 100n Kondensator schon fest eingebaut ist.
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Di, 04.02.14, 15:09

Wegen mir braucht es auch gar keinen Gesamtschaltplan (außer Du willst eine Platine drucken).
Brauche keine Platine, aber so kann ich es selbst besser verstehen, solange ich kein Material hier habe.
Die LEDs sind 'falsch rum'. Die ULNs schalten nach Masse. Halte Dich an diesen Plan: http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSE ... #msg224784 (wie gesagt, Pin10 bleibt frei und bei Dir sind es zwei LEDs parallel je Ausgang, aber einen Widerstand brauchst Du trotzdem - je nach LED Farbe auch noch einen anderen ;) ).
Okay, Dachte wegen dem Basiswiderstand benötige ich keinen mehr. Kann ich den Widerstand für die LED´s dann ganz normal berechnen oder muss ich irgendwas beachten? (Basiswiderstand der ULN usw.)
Aber jetzt bitte weiter: Also von IC4 SEROUT nach IC10 SERIN (Du kannst natürlich genauso IC8 nehmen und dann von dort weiter an SERIN von IC8). Alle 5 Schieberegister sind in einer Kette! Nicht erst 2 und dann 3 'daneben'...
Versteh ich das nicht richtig, dass durch SERIN das Signal kommt, wann der Schieberegister arbeiten soll und wie? Weil wenn ich ja dann alle 5 aneinander hänge bekommen die 3 Schieberegister für das Knight-Rider Licht ja das selbe Signal wie die beiden Schieberegister für die jeweils 16 äußeren LED´s?
Oder versteh ich das falsch?
PB2 ist der SCK Pin. Der wird als Bus an jeden CLK Pin aller 5 Schieberegister verbunden (quasi eine Parallelschaltung). Beim layouten dafür sorgen dass die Gesamtlänge dieser Leitung (vom ATTiny bis zum letzten Schieberegister) möglichst kurz bleibt.
Kann ich diese Leitung als Taktgeber verstehen?

Soviel erstmal dazu, Zeichnen kann ich heute Abend wieder :-)
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Di, 04.02.14, 18:11

Kann ich den Widerstand für die LED´s dann ganz normal berechnen oder muss ich irgendwas beachten?
Du musst wegen der Darlingtonschaltung in den ULNs mit etwa 0.8V weniger Spannung als Vcc rechnen (hat aber nichts mit dem Basiswiderstand zu tun). Bei 5V Eingang sind es am 'Ausgang' des ULN dann entsprechend nur noch 4.2V.
Versteh ich das nicht richtig, dass durch SERIN das Signal kommt, wann der Schieberegister arbeiten soll und wie?
Jain. Die 5 Schieberegister hintereinander verhalten sich quasi wie ein großes Schieberegister. Der Trick ist, dass die Schieberegister 'gelatched' sind, also das 'schieben' zunächst mal unabhängig von momentan 'angezeigten' Zustand ist. Erst wenn man den Schieberegistern 'sagt': Jetzt übernehmen (low-Strobe an RCLK) wird das 'durchgeschobene' Bitmuster auch angezeigt.
...PB2 ist der SCK Pin... Kann ich diese Leitung als Taktgeber verstehen?
Ja. Genau das. Bei der Standard-Einstellung eines ATTiny (1MHz CPU clock) und der Standard SPI clock (= 1/4 CPU clock) sind das immerhin 250kHz...
Jetzt wird das hoffentlich verständlich:
Weil wenn ich ja dann alle 5 aneinander hänge bekommen die 3 Schieberegister für das Knight-Rider Licht ja das selbe Signal wie die beiden Schieberegister für die jeweils 16 äußeren LED´s?
Nein. Wir haben 5 Bytes (oder 40 Bits) die mit irgendeinem 'Muster' bestückt werden und dann angezeigt werden. Ob die 3 Schieberegister für das Knight-Rider Lauflicht vor oder nach den 2 Schieberegister für die seitlichen Lauflichter kommen ist eigentlich egal. Das ist nur eine Frage der Software.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann wäre es zur Vereinfachung der Software sogar besser anders rum...
Also zuerst die 3 Schieberegister für das Knight-Rider Lauflicht und dann die 2 Schieberegister für die seitlichen Lauflichter. In Deinem (alten) Plan der Anschluss PB0 an SERIN von IC10 und SEROUT von IC6 an SERIN von IC2.
In diesem Fall wird zunächst das Bitmuster (16 Bit Variable) für die seitlichen Lauflichter gesendet (die dafür vorgesehenen Schieberegister sind ja am Ende der Kette) und dann das Bitmuster für das Knight-Rider Lauflicht (24Bit von denen 4 nicht genutzt werden). Beim ersten Schieberegister (vom ATTiny aus gesehen - also 'Dein' IC10) bleiben dann die 4 höherwertigen Anschlüsse frei.
In der Software verwenden wir dann eine 16Bit Variable für die seitlichen Lauflichter die zunächst auf 1 initialisiert wird und dann bei der Aktualisierung (z.B. jede halbe Sekunde - das kann man aber per Poti einstellen) um ein Bit nach links geschoben wird und dann wieder eine 1 dazu gezählt wird. Wenn die Variable = &HFFFF ist (alle Bits gesetzt), dann wird nur noch nach links geschoben (ohne wieder 1 dazu zu zählen) bis die Variable = 0 ist, dann wieder mit 1 initialiseren...
Für den Knight-Rider nehmen wir eine 32Bit Variable (von der wir nur 24 Bits an die Schieberegister ausgeben) und insgesamt nur 20 Bits verwenden. Die Variable wird einmal mit 1 initialisiert und dann wird diese 1 einfach 19 Mal nach rechts und dann wieder 19 Mal nach links geschoben.
setTo
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Di, 04.02.14, 21:35

Du musst wegen der Darlingtonschaltung in den ULNs mit etwa 0.8V weniger Spannung als Vcc rechnen (hat aber nichts mit dem Basiswiderstand zu tun). Bei 5V Eingang sind es am 'Ausgang' des ULN dann entsprechend nur noch 4.2V.
Okay folgende LED´s hatte ich ausgewählt:
Nichia 5mm LED blau 4700mcd 30° NSPB510BS - 20ma - 3,1V = 56 Ohm
Nichia 5mm LED rot 6800mcd 30° NSPR510GS - 20ma - 2,1V = 120 Ohm
Nichia 5mm LED grün 16000mcd 30° NSPG510BS - 20ma - 3,2V = 56 Ohm
5mm LED gelb 5000mcd 20° 2.0V - 30ma - 2,5V = 56 Ohm
Nichia 5mm LED orange 5700mcd 30° NSPA510AS - 30ma - 2,0V = 82 Ohm

http://www.fotos-hochladen.net/view/sch ... 9xrc54.png

Dann hier schonmal der Plan für Stromzufuhr, Schalter, Poti und Attiny.
http://www.fotos-hochladen.net/view/str ... 51pb8l.jpg

Der Rest morgen :-)
Borax
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Di, 04.02.14, 22:03

So weit so gut ;)
Waren meine Erklärungen halbwegs verständlich?
Rest dann morgen...
setTo
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Mi, 05.02.14, 07:35

Waren meine Erklärungen halbwegs verständlich?
Also bis hierhin anscheinend schon :-)
Naja, ich will es mal so ausdrücken, mein erstes Projekt mit LED´s war ein Bild was ich von hinten Beleuchtet habe, mit einem Schalter zum ausmachen.
Nun bewege ich mich dahin, dass ich bewegtes Licht verbaue, mit einem Controller den wir programmieren.
Ohne dich hätte ich das nie soweit geschafft, also ja :-)
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