Schaltung ändern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AlexNRW
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 02.01.14, 15:15

Do, 02.01.14, 16:04

Hallo zusammen!
Bin gerade mit meinem Problem über diese Seite hier gestolpert, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich bin in der Lage einen Lötkolben zu schwingen und zusammenhänge zu erkennen, hoffe das wird ausreichen :wink:

Es handelt sich um ein Lego-Bauteil, die LED-Beleuchtung der "Power-Funktions".
Ich würde gerne aus Platzgründen die vorhandene Schaltung erweitern, von zwei LED´s auf acht:

Bild
Quelle: http://www.philohome.com/pf/pflights.htm

Gerne dürfen auch immer zwei Led in Reihe geschaltet sein um das rumgekabel zu minimieren, in der Art:

Bild

Nur fehlt es mir an verständnis an welcher Stelle dann Widerstände geändert werden müssten, vielleicht kann mir ja weitergeholfen werden, Vielen Dank!

Gruß,
Alex

Ach so, sollte ich die Vorstellungsecke übersehen haben, seht es mir bitte nach :oops:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.01.14, 16:43

Hi Alex,
welcome on Board!

Das kannst Du so machen (wie in der unteren Zeichnung). Die Widerstände würde ich auf etwa 1K reduzieren (z.B. einfach noch mal je einen 1K Widerstand 'huckepack' auf den 'alten' drüber löten). Kommt auch drauf an, welche LEDs Du jetzt verwenden willst. Auch bei 1K fließt nur recht wenig Strom. Bei der 'Original' Schaltung sind es rund 1mA pro LED. Die LEDs vertragen aber locker auch 10mA. Wenn Du mehr oder weniger die gleichen LEDs verwendet, sind es bei 1K wieder rund 1mA pro LED (jede der 8 Stück).
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Do, 02.01.14, 16:50

Wenn Du identische LEDs hast, kannst Du die beiden 4.7k Widerstände gegen 1k tauschen (wenn's bei 1mA LED-Strom bleiben soll)

[Edit:]
... mist Borax war wieder mal schneller ... ;-)
AlexNRW
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 02.01.14, 15:15

Do, 02.01.14, 20:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Funktioniert einwandfrei, werd ich dann so verbauen. Mal schauen wie dann das resultat aussieht :oops:

Gruß!
Antworten