Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Fr, 13.12.13, 20:13

Hallo Allerseits,
Ich habe mal wieder ein Problem. Vorhanden ist eine drei-Einbaustrahler Halogenbeleuchtung 3x10Watt.
Versorgt wird die von einen "elektronischen Halogentravo". Das ist bekanntlich ein billig Schaltnetzteil ohne Filter.
Da ich nicht mehr an den "Travo" herankomme möchte ich den weiter nutzen. Angegeben ist er mit Mindestlast von 10W.
Viel gescheites kann man ja nicht messen mit normalen Messgeräten. Mein "Oskar" zeigt mit Grundlast eine getacktete Spannung von etwa 16V, die Impulsbreite ist Lastabhängig bleibt aber spannungsmäßig relativ stabil.
Je Brennstelle sollen 2x2Stck. Nf2 verbaut werden mit 150mA je Strang. Ergibt 900mA gesammt-Strom, also etwa 10W.
Ich habe aus alten PC-Schaltnetzteilen einige kleine Schottkidioden und low esr Elkos ausgeschlachtet und daraus einen Brückengleichrichter mit 1000myF Siebung gebastelt. Um den passenden Widerstand zu ermitteln wollte ich eine Halogenlampe erstmal belassen (Grundlast) und dabei die Gleichrichtung mit zwei NF2 in Reihe mit einem 220 Ohm Poti klemmen. Erstmal auf maximalen Widerstand und dann langsam auf 100mA runterdrehen.
Den Poti dann ausmessen und die 6 Reihenschaltungen mit dem Ermittelten Widerständen bestücken.
Dann mal testen ob die Last ausreicht für den "Travo". Wenn es nicht ganz passen sollte, werde ich die Widerstände etwas kleiner machen bis ca. 150mA. Was dann aber auch reichen sollte.
Ist keine ideale Lösung aber sollte doch klappen. Die Fragen die ich habe, sollte ich noch weitere Kondensatoren einbauen und wo und welche Größenordnung? Was haltet Ihr allgemein von der Vorgehensweise und Lösung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 14.12.13, 00:26

Was haltet Ihr allgemein von der Vorgehensweise und Lösung?
Das haben schon mehr Leute versucht. Klappt meist nicht so gut. Aber Du kannst auch 'Glück' haben. Bei manchen funktioniert so eine Lösung schon einigermaßen...
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Sa, 14.12.13, 11:07

Ich werde es mal so machen, mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Ist ja gerade kein Wetter zum rausgehen, werde berichten was dabei herauskommt.
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Sa, 14.12.13, 16:58

Ich melde Erfolg.
Habe in den ersten Testaufbau 56Ohm je Strang ermittelt, mit Grundlast.
Dann 6 Stränge aufgebaut und mit Widerstand angeschlossen.
Und nichts??? Doch ich hatte den "Travo" vorher eingeschaltet. Nach abschalten und wieder einschalten war alles OK.
Die Schaltung des "Travos" ohne Last hatte abgeschaltet und mit LED-Last einschalten ging dann wunderbar.
Ich habe die Wiederstände noch auf 47 Ohm runtergesetzt. Komme jetzt auf 960mA Gesammt-Strom.
Langzeittest folgt wenn die LEDs die jezt nur auf der 10mm Aluplatine sitzen auf dem Kühlblech verklebt sind.
Ist mir so zu kritisch. Ich bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden auch mit der Gesammt-Effizienz.
Die Sromaufnahme aus dem Netz beträgt keine 60mA. Ist nur 25% der ursprünglichen Leistungsaufnahme.
Ich kann das alles noch messen weil ich mit einem baugleichen "Travo" der noch rumlag arbeiten konnte.
Also keine Angst vor solchen Sonderschaltungen. Unter Berücksichtigung der Betriebsbedingungen bekommt man das schon hin. Bilder folgen Mitte nächter Woche, dann habe ich meine Camera wieder.
Antworten