Dauerlicht trotz Bewegungsmelder

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sameblame
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.08.12, 15:15

Do, 09.08.12, 15:32

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem bei IKEA LED-Spots für unseren Vorraum gekauft um die alten stromfressenden Glühbirnen zu ersetzen. Die beiden Lampen an der Decke haben jeweils 3 Spots, also insgesamt sind 6 Spots vorhanden. Geschaltet wird durch einen Bewegungsmelder für temporäre Beleuchtung und 2 normale Kippschalter für wahlweise Dauerbeleuchtung.

Hier mein Problem: wenn ich alle 6 LED-Spots in die Fassungen schraube und beide Kippschalter ausschalte, brennen die LED-Spots abgeschwächt, wenn ich einen einschalte dann verstärkt. Aber: es funktioniert der Bewegungsmelder nicht.
Was läuft hier falsch?

LG
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Do, 09.08.12, 17:59

Kannst du mal deine Schaltung beschreiben? Hörrt sich irgendwie danach an, das nicht die Phase geschaltet wird und du einen Leckstrom hast.
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

Do, 09.08.12, 18:53

Wieviele Kabeln sind denn am Bewegungsmelder angeschlossen? Wenns 2 Kabeln sind, wird die Phase über einen Mosfet geschalten, der immer ein wenig Strom durchlässt, da ja der BWM selber auch Strom braucht. Weil die Leds selber aber wenig Strom brauchen, werden deine auch schwach leuchten (was man bei normalen Glühobst nicht sehen würde). Lösung wäre dann ein 3-Leiter BWM mit Relaisausgang
sameblame
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.08.12, 15:15

Mi, 15.08.12, 08:01

Hier der Unterputz-BWM
Hier der Unterputz-BWM
IMG_6212.JPG (88.45 KiB) 5173 mal betrachtet
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Die Schaltung sieht so aus:
Die beiden Lampen an der Decke haben jeweils 3 Spots, also insgesamt sind 6 Spots vorhanden. Geschaltet wird durch einen Bewegungsmelder für temporäre Beleuchtung und 2 normale Kippschalter für wahlweise Dauerbeleuchtung.


Hab zusätzlich noch ein paar bilder gemacht.
Dateianhänge
Hier ist die Verkabelung am Bewegungsmelder ersichtlich
Hier ist die Verkabelung am Bewegungsmelder ersichtlich
IMG_6222.JPG (95.88 KiB) 5173 mal betrachtet
Kippschalter 2
Kippschalter 2
IMG_6219.JPG (81.21 KiB) 5173 mal betrachtet
Kippschalter 1
Kippschalter 1
IMG_6218.JPG (91.51 KiB) 5173 mal betrachtet
Abdeckung des BWM
Abdeckung des BWM
IMG_6221.JPG (108.96 KiB) 5173 mal betrachtet
BWM ohne Abdeckung
BWM ohne Abdeckung
IMG_6216.JPG (105.25 KiB) 5173 mal betrachtet
sameblame
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.08.12, 15:15

Do, 16.08.12, 15:15

Hallo!

Kann mir jemand sagen was das für eine schaltung ist? Kann ich hier einen 3 Wege BWM anschließen? Wenn ja, wie?

lg
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 16.08.12, 15:29

Moinsen.

Dein BWM benötigt zum richtigen Arbeiten eine "Grundlast" von 40W. Deine LED-Spots werden das in Summe nicht zusammen bekommen.
Du benötigst einen BMW "ohne Grundlast". Sprich mit einem sogenannten "potentialfreiem Schaltrelais".
Z.B. diesen hier:
http://www.mesch-shop.de/catalog/produc ... dk0l3u7p6o

Gruß
Antworten