Helle Lampe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 20.03.12, 01:06

Hallo,
ich habe einige fragen zu einem Projekt welches ich verwirklichen wollte. Und zwar geht es um eine Standlampe, welche ich umrüsten will. Meine Idee ist:
Stromversorgung: dimmbar Konstantstromquelle 31W 700mA ; alterativ: OSRAM OPTOTRONIC® OT 35/220-240/700 LTCS
Led: Luxeon Rebel 1300lm 86Ra 3045K mit Sockel

Ich bin etwas Ratlos was für einen kühlkörper ich benötige? Ich möchte aktive Lüftervermeiden, da sie zum einen Geräusche verursachen und zum anderen eine weitere Stromversorgung benötigen. Das ganze sollte dann auch noch in einen Lampenschrim, dieser ist aber nach oben offen so das die Luft entweichen kann.

Gruß Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 20.03.12, 09:16

...Lampenschrim, dieser ist aber nach oben offen so das die Luft entweichen kann.
Er muss aber auch nach unten offen sein (mind. teilweise), sonst kann ja keine kalte Luft nach strömen (Kamineffekt).
Außerdem würde ich die Rebel nicht bis an die Grenze belasten (700mA). Da kriegst Du sie ohne aktive Kühlung niemals 'kühl genug'. Ich würde ein paar € mehr investieren und ein COB nehmen (z.B.: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 370lm.html) die sind viel besser zu kühlen (weil sehr geringer Wärmewiderstand). Passende KSQ: PCD-25-1050B gibt es bei http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=PCD-25-1050B
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 20.03.12, 18:01

Danke für die Info.
Ich würde dann eher die Nichia Chip on Board Modul NSBLL110-H3 990lm warmweiß verwenden und PLN-20-36.
Zur Kühlung wollte ich dann mit SUNON High Power LED Kühler mit 52,5mm Bauhöhe vewenden und in Reihe mit einem Widerstand eventuell mit und ntc's.
Er muss aber auch nach unten offen sein (mind. teilweise), sonst kann ja keine kalte Luft nach strömen (Kamineffekt).
Ja das ist die Lampe, ich wollte schon auf den Kamineffekt herraus.

Im Regelfall sollte die Led im mittleren bis unteren Bereich benutzt werden. Trotzdem sollte sie auch längere Zeiten dann bei voller Leistung benutzt werden können.

Weiß jemand wie laut der Lüfter des Kühlkörpers ist?

Gruß Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 21.03.12, 09:37

Die PLN-Netzteile sind aber nicht mit einem 'normalen' AC-Dimmer regelbar. Nur am eingebauten Stromregler. Wenn das ok ist, spricht nichts dagegen. Ansonsten würde das PCD-16-350B: http://www.elpro.org/shop/shop.php?q=PCD-16-350B zur Nchia NSBLL110-H3 990lm passen. Zu dem Kühlkörper kann ich nichts sagen.
Antworten