Brauche hilfe mit dem mySmartUSB light

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Do, 24.11.11, 14:42

Hallo,
ich hänge bisschen fest... kann mir jemand von euch ne kleine hilfestellung geben?

Ich habe hier fertige daten also hex.... (in dem sinne danke dir borax vielmals)...
benutze den mySmartUSB light nur weis ich jetzt nicht wie ich meinen tiny2313 am besten brenne mit den daten....

hat mir ja jemand nen tipp, zwecks wie er das macht... bzw mit welcher software und wie da ganz genau... habe mir mal bascom bisschen angeschaut... aber der hat soviele verschiedene schreimöglichkeiten...
sowie avr studio 4

danke schonmal

gruß
deny
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Do, 24.11.11, 20:00

Hi,
um mit dem mySmartUSB light programmieren zu können brauchst du die entsprechenden Treiber von myAVR und am besten das myAVR Prog Tool, damit kannst du einfach die hex-Datei auswählen und brennen.

Treiber: http://shop.myavr.de/index.php?sp=downl ... hwort=dl46
Prog Tool: http://shop.myavr.de/index.php?sp=downl ... wort=dl112

Hier in der "Technischen Beschreibung" von myAvr steht auch noch drin wie es mit verschiedenen Programmen geht, wie man Treiber installiert.... :wink:
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Do, 24.11.11, 21:00

Ok danke bis hier hin.... tool ist unten und konfuguiert... ( konfiguiert war er vorher schon...)

hab hier 2 auswahlmöglichkeiten...

Flash brennen, oder eprom brennen...

welches muss ich hierfür auswählen?
paralux
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 13.05.11, 21:42

Fr, 25.11.11, 07:41

Wenn du eine Hex oder Bin Datei hast ist das immer Flash bei einer Elf Datei ist der Eprom noch dabei
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 09:43

oki dankeschön... werd ich später gleich mal versuchen...

ich hoffe mein tiny... hat die bisherigen attacken überlebt...
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Fr, 25.11.11, 21:15

muss ich sonst noch was beachten beim brennen? hatte jetzt nur die hex datei ausgewählt... und den haken nur bei flash brennen gesetzt...

hatte due matrix für was der chip war zerlegt... und baue sie jetzt erstmal auf nem breadboard auf... da sie nichts machte, der tiny wird erkannt... und es liegen auch die 5V auf... aber mehr auch nich... denke mal ich hab da was verbockt... deswegen auf dem board nen neuaufbau
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 26.11.11, 15:08

Den my smart usb light benutze ich auch! Beim brennen musst du eigentlich nicht viel beachten. Hex Datei rein und beim Reiter Hardware unten den Tiny auswählen, wenn du das my AVR Progtool benutzt.
Zum testen hab ich mir ne kleine Platine gemacht mit Isp Stecker und an den Ausgängen ne Buchsenleiste, so kann ich über die support box gleich schauen ob das Programm läuft.
kurzschliesser
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Fr, 04.11.11, 19:54
Wohnort: Eppingen

Sa, 26.11.11, 15:52

also problem gelöst... de tiny macht das was er soll... es lag auch nicht an der programmierung... sondern an der hardware... gestern alles neu gekauft... und mal auf dem breadboard montiert... und siehe da es geht...

wegen der programmierung... noch mal ein herzliches dankeschön an borax... ich kann nicht oft genug sagen
Antworten