LED-Leistung messen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

zychi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.08.11, 10:36

Fr, 19.08.11, 10:49

Hallo zusammen,
ich hab eine LED-Stirnlampe gekauft, die angeblich 5W Leistung haben soll.
Bei direktem Vergleich mit einer, die ich schon hatte mit (angeblich) 1W Leistung ist kaum ein Unterschied in der Helligkeit zu sehen.
Meine Idee war nun zu messen, ob die Leuchte wirklich die 5W hat.
Ich hab also zwischen Batterie (3x AAA-Zelle mit 1,5 V = gemessene 4,74 Volt) und Leuchte ein Amperemeter geklemmt und die Leuchte eingeschaltet.
Ergebnis 0,131 A.
Also müsste die Leistung doch sein: P=U x I = 4,74 V x 0,131 A = 0,62 Watt.
Also weit entfernt von den angegebenen 5 Watt.
Hab ich da einen Denkfehler und man kann das nicht so messen, oder hat mich der Verkäufer der Leuchte ver****** ????
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 19.08.11, 11:27

eine 5w leuchte muss ja nicht heller sein als eine 1w leuchte. mein staubsauger hat rund 2000w, leuchtet aber nicht wirklich hell....
1985tobi
Super-User
Super-User
Beiträge: 79
Registriert: Mi, 09.03.11, 15:29

Fr, 19.08.11, 14:02

Also die Antwort von sick synonym ist ja wenig hiflreich.
Wo er recht hast, das es dann auch immer auf die lm/W angabe der verwendeten LEDs ankommt. Da gibt es extreme Unterschiede.

Wie hast du denn den Strom gemessen??

Gruß
zychi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.08.11, 10:36

Fr, 19.08.11, 14:34

@sick synonym:

kannst ja mal ein Feuerzeug dranhalten, dann leuchtet er auch... :mrgreen:



@1985tobi:

hab ein Multimeter auf Ampere eingestellt und in die Leitung geklemmt, also

Minuspol: Batterie -> Leuchte

Pluspol: Batterie -> Multimeter -> Leuchte

Ist natürlich nicht genau wegen Kabelquerschnitt etc. aber Faktor 10 kann irgendwie nicht sein.



Mich interessiert halt ob der Händler vielleicht z.B. einfach einen 5W-Aufkleber auf eine 1W Leuchte geklebt hat, schließlich sind die Teile mit 5W auch etwas teurer...

Mir ist dabei auch klar, dass eine 5W-Leuchte nicht 5x so hell ist, aber etwas heller sollte sie schon sein.

Außerdem interessiert mich, ob das alte P=U x I bei LEDs vielleicht nicht gilt, was aber unlogisch wäre. Denn wenn 5W draufsteht muss die Leistung ja auch mindestens als Batteriestrom fließen, oder denke ich da irgendwie verkehrt.

Leider kann ich die 1W-Leuchte nicht messen, die Anschlüsse sind so weit drin, dass ich da nichts anklemmen kann...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 21.08.11, 00:11

ob das alte P=U x I bei LEDs vielleicht nicht gilt...
Doch, das gilt schon. Hat aber nicht unbedingt was mit der Helligkeit zu tun. Eine alte Luxeon K2 ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... -TFFC.html ) hätte bei 5W einen Lichtstrom von etwa 200 Lumen. Das ist natürlich heller als eine CREE MX3 (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html) wenn man sie mit 1W betreibt, da ergibt sich eine Lichtleistung von etwa 90 Lumen. Allerdings fällt eben auf, dass die K2 bei fünffacher Leistung nur etwa 2,2 mal heller ist. Wenn man jetzt eine CREE XM_L T6 (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html) bei 5W betreibt dann erhält man einen Lichtstrom von etwa 550 Lumen. Da ist (bei gleicher elektrischer Leistung) fast drei mal so hell wie die Luxeon K2, und mehr als 5 mal heller als eine CREE MX3 bei 1W.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 21.08.11, 09:51

ich hab eine LED-Stirnlampe gekauft, die angeblich 5W Leistung haben soll.
Ich glaube eher, Du hast eine Stirnlampe gekauft, wo lediglich eine 5 Watt Led eingebaut ist. Das heißt noch lange nicht, dass die Led mit 3 Stück AAA-Batterien auf 5 Watt Leistung aufgedreht werden kann.

Zum Beispiel dieses Ebay-Angebot: 5W Cree Stirnlampe

In der Bescheibung/Herstellerangabe steht drin, dass eine 5 Watt Led von Cree eingebaut ist. Und was sagt uns das: gar nichts. Einen elektronisch geregelten Staubsauger (max. 2000 Watt) kann man doch auch mit 500 Watt tuckern lassen.
zychi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.08.11, 10:36

So, 21.08.11, 20:10

Ja, da kommen wir der Sache schon näher. :!:
Die kleinen AAA-Batterien haben ja nicht viel Leistung. Bei Akkus werden 800 bis 1000 mAh angegeben.
Wenn das Teil wirklich 5 Watt hätte, würde über 1A fließen, also 1000 mA.
Da wären die Batterien in weniger als 1 Stunde leer.

Auf der Packung steht aber 75 Stunden Brenndauer, was ja sowieso unrealistisch ist, ich gehe realistisch mal von der Hälfte aus.

Ich fasse mal zusammen:
Eine Lampe mit 5W Leistung, AAA-Batterien und 75 Stunden Brenndauer könnte als annäherndes Perpetuum Mobile verkauft werden, wenn alle Werte richtig wären...
Fazit ist mal wieder: vor dem Kauf nachdenken, den Beschreibungstext so lesen, als ob man das Schlechteste vermutet und auch mal nachrechnen, dann kommt man der Wahrheit näher.

Die einzige Hoffnung ist, dass die LED vielleicht länger hält, wenn sie nicht ausgelastet ist...
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 22.08.11, 10:45

1985tobi hat geschrieben:Also die Antwort von sick synonym ist ja wenig hiflreich.
Wo er recht hast, das es dann auch immer auf die lm/W angabe der verwendeten LEDs ankommt. Da gibt es extreme Unterschiede.

Wie hast du denn den Strom gemessen??

Gruß
wieso ist meine Aussage wenig hilfreich. Man kann gewisse Werte einfach nicht miteinander vergleichen. Du kannst ja auch nicht vom Verbrauch eines Autos auf desen Höchstgeschwindigkeit schließen. Ein Auto das 10l pro 100 km verbraucht muss nicht 200km/h schnell sein, kann aber.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.08.11, 13:44

Wenn das meine Karre wäre, die so lahm ist aber so viel verbraucht, würde ich die abfackeln - dann leuchtet die auch ganz hell (aber nicht lange...).
sick synonym hat insofern recht als dass es nicht nur auf die Leistung ankommt, sondern auf die Effizienz, d.h. was macht das Produkt aus der hineingesteckten Leistung. Es gibt tatsächlich 10W Leuchtmittel die nicht so hell sind wie andere 6W Leuchtmittel.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Mi, 24.08.11, 13:54

O.Mueller hat geschrieben:Wenn das meine Karre wäre, die so lahm ist aber so viel verbraucht, würde ich die abfackeln - dann leuchtet die auch ganz hell (aber nicht lange...).
Wie gut, dass dein Wohnort Tübingen und nicht Berlin ist, sonst würden sich grüne Männchen für dich interessieren. Ach nee, die sind ja jetzt in blau :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.08.11, 14:23

Hier in der Gegend steht an jeder Ecke ein Blitzer, jedes Pipikaff hat mindestens einen. Aber wenn man die einigermaßen kennt kann man es auch mal laufen lassen...
zychi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.08.11, 10:36

Mi, 24.08.11, 16:06

irgendwie geht das hier in die falsche Richtung.

Es ist ja nicht so, dass das Teil 5W zieht und funzelig leuchtet, sondern es steht 5W drauf, es sind aber keine 5W drin, und es leuchtet auch nicht wie 5W.

Um es mal in eure Sprache zu übersetzen: Golf GTI Aufkleber hinten drauf, aber 50 PS vorne drin.

Ich hab inzwischen bei Ebay geforscht und bin sogar auf 30W-Taschenlampen mit 3 AAA-Zellen gestoßen...
Scheint wohl jetzt Mode zu sein, dass Leute mit Wattzahlen protzen und damit andere beeindrucken, die noch weniger Plan davon haben...

Die Stirnfunzel hab ich inzwischen probehalber zerlegt: Dünne Drähtchen, Platine vorne drin ohne irgendeinen Kühlkörper - also wenn die 5W hat, dann ist der Papst evangelisch...
Ich verbuch das unter Lehrgeld...
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mi, 24.08.11, 16:39

Hallo,

also wenn die Lampe Direct Drive ist, also ohne Treiber nur die 3 AAA Zellen , dann kann man nicht einfach so ein Multimeter dazwischenschalten, da der Innenwiderstand des Multimeter den Strom durch die LED schon massiv beeinflusst. Wenn das Ding einen Vorwiderstand hat, dann miss zuerst diesen aus und messe im Betrieb den Spannungsabfall über dem Widerstand und rechne dann den Strom aus, dann hast du den Strom schon wesentlich genauer. Wenn du Alkaline Zellen verwendest, dann kann es auch sein, dass der Innenwiderstand der Zellen bei hoher Belastung schon einen höheren Strom durch die LED verhindert. Akkus könnten hier Abhilhe schaffen, allerdings ist das bei Direct Drive ohne Vorwiderstand relativ gefährlich, da der Innenwiderstand von NiMh Zellen schon wieder so niedrig ist, dass da auch deutlich mehr als 1 A fliessen können. Die Angabe dass die Lampe 75 Stunden leuchtet mag etwas übertrieben sein aber bei Direct Drive durchaus nicht so weit weg, da der Strom durch die LED mit geringerer Zellspannung immer kleiner wird und solche LEDs auch noch mit deutlich weniger als 1mA Strom noch leuchten. Brauchbar ist das Licht dann aber nicht mehr aber das ist halt dann Auslegungssache, schliesslich leuchtets ja noch :-). Sollte das Ding (widererwarten) einen Treiber haben, dann gilt all das vorangegangen nicht bzw. nur bedingt. Eine Strommessung von getakteten Treibern ist mit einem Billigsdorder DMM nicht so ohne weiteres möglich.
Bei einer LED Lampe sollte man eher auf die Lumen als auf die Watt schauen (ausser es wird die abgegebene Strahlungsleistung angegeben was aber nur bei blauen LEDs üblich ist).

Grüße

Fasti
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.08.11, 16:39

Ich bin mir sicher dass man dagegen angehen kann - sollte man sogar tun, genau diese Masche ist es die den Leuten Angst und Bedenken vor Internetkäufen macht. Das schädigt also nicht nur den Käufer, sondern die gesamte Branche. Gezielte Fehlinformation kann man notfalls abmahnen. Dann muss man aber konkret alles belegen können, am besten mit Messungen beweisen.
zychi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.08.11, 10:36

Mi, 24.08.11, 17:23

@Fasti:
Endlich mal eine qualifizierte Antwort - Du hast sicher Recht, dass das Messergebnis nicht wissenschaftlich genau ist.
Für mich ist die Frage aber sowieso inzwischen "durch", nachdem ich das Teil aufgemacht habe.

Ist ein bißchen so wie ein Radiowecker, wo 2000 Watt Musikleistung draufsteht...
Bei Radioweckern ist mir das inzwischen klar, dass es nicht sein kann, aber die Leuchten sind halt relativ neu auf dem Markt, und man muss jede Verkaufsmasche halt erst mal wieder neu entdecken.

@O.Mueller:
Ja, sicher könnte man das und müsste es vielleicht auch. Wenn die Leuchte 100 Euro oder mehr gekostet hätte, wäre ich auch echt sauer und würde was unternehmen.
Wir bewegen uns hier aber im knapp 2-stelligen Euro-Bereich und ich hak das jetzt ab. Schließlich leuchtet sie ja und auch etwas heller als meine "1W"-Leuchte (ich spekuliere jetzt mal nicht, was DA drin ist...)
Aber so ist es halt, die Leute wollen beschissen werden - mal ehrlich, wenn man sich mal im (echten) Fachhandel umschaut kostet eine 5W LED mit Platine ohne alles schon fast mehr als die China Funzel. Also was soll man da erwarten - die "Schnäppchenjägern" haben das auch schon fast nicht besser verdient.
Wenn jemand eine 30W Taschenlampe mit 3 Micro-Batterien kauft ist echt selber schuld, da kann irgendwas nicht stimmen, das kann man mit gesundem Menschenverstand schon erkennen.

Ich erinnere mich noch gut an die Wattomanie bei den Lautsprecherboxen in den 80ern, auch das ist ohne Schaden an uns vorbeigegangen.
Die echte Qualität und das Wissen darum ist mal wieder nur Wenigen vorbehalten und die Masse wird verarscht. So ist das überall. Politik, Ernährung, Medizin, ..., Wenn man das System mal aufdröseln wollte, dann viel Spaß.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 25.08.11, 08:12

Hast Du den Verkäufer mal kontaktiert ? Ich rate immer den anzusprechen, notfalls soll er sein Teil zurücknehmen - auch wenn es "nur" ein zweistelliger Eurobetrag ist, für sowas ists immer noch zu viel.
zychi
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.08.11, 10:36

Do, 25.08.11, 08:52

Ja, hab ich, Mail geschickt, keine Antwort.
Bei den kleinen Beträgen wissen die genau, dass keiner die große Welle macht, total abgebrüht.
Wenn ich mir das Geld jetzt wiederhole und das Teil zurückschicke, bleib ich auf den Portokosten sitzen, das sind dann 4 Euro, weil ich es versichert mit Hermes schicken muss.
Hab auch keine Zeit, mich rumzustreiten, Rentner bin ich noch nicht...

Geil ist es, wenn man den Schrott direkt in China bestellt. Kommt kaputt an und die schreiben dann: Klar tauschen wir das um, schick mal her. Porto kostet dann nach China über 20 Euro.
Wetten, dass die Null Rückläufer haben?
Kann ich jedem nur abraten.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 25.08.11, 10:07

Um es mal auf einen Nenner zu bringen, wenn jemand angibt eine 5 W LED in seiner Stirnlampe zu haben, bedeutet das nur, dass diese LED würde Sie z.B. mit 1500 mA betrieben (Vorwärtsspannung wäre dann 3,33 V) 5 W Verbrauch hat (wobei die Akkus/Batterien wie bereits erwähnt im Nu leer wären). Wie die LED wirklich betrieben wird steht nirgends.
Besser ist es auf die Helligkeitsangaben zu schauen, wenn dann eine Lampe bei gleicher Helligkeit (vorrausgesetzt die stimmt) weniger Watt hat, ist das ja besser und die Batterien halten länger.
Wir hatten schon Kunden, die sich beschwert haben, dass Sie einen Spot von uns bekommen haben, der nur 3 W statt der im Shop noch angegebenen 4 W hat, und fühlten sich betrogen, bis ich Ihnen klar machte, dass der Spot nach wie vor die gleiche Helligkeit hat und sie durch weniger Verbrauch einen Vorteil haben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 25.08.11, 10:20

Asiaten benutzen sehr gerne Bezeichnung für ihre Lampen, die einer Leistungs- oder Lumenangabe sehr ähnlich sind. 5W muss nicht zwangsläufig 5 Watt bedeuten. Und nicht wo 800lm drauf steht sind auch 800 Lumen drin. Also vorsicht. Wenn allerdings im Text eine Leistung von 5 Watt angegeben ist, dann sollte man auch davon ausgehen können, dass 5 Watt heraus kommen. Wenn nicht, dann wäre das eine Vortäuschung* falscher Tatsachen und sowas ist nicht nur strafbar, sondern auch wettbewerbswidrig*.

* das betrifft auch deutsche Shops.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 25.08.11, 11:10

Die Artikelbeschreibungen sind eben meist so vage, dass es rechtlich nicht greifbar ist. Wenn da steht 5 W Cree LED, heißt das nicht unbedingt, dass die auch so betrieben wird!???? Bis zu max. 300 Lumen heißt für mich sogar indirekt, dass die Lampe diese Helligkeit mit Sicherheit nicht (!) hat.
danielkadettc
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.09.11, 19:31

Sa, 03.09.11, 19:44

Hallo
Habe glaub ich das selbe Problem wie "zychi", aber bei mir steht eindeutig in der eBay-Beschreibung "CREE LED 5 Watt 300Lm Zoomable Headlamp, High Intensity Ultra Bright 5 Watt of 300Lumens". Bezeichnung war "5w CREE LED 300 Lm Stirnlampe Kopflampe ...".
Habe die Lampe mit neuen 1,5V AAA Duracell Batterien gestest und mir ist aufgefallen das sie WESENTLICH dunkler ist als meine Busch&Müller IXON IQ Fahrrad-Lampe mit 240Lumen. Ich habe daher die Batterien raus und mit meinem Labornetzteil im Batteriefach genau 4,5V Spannung angelegt (wie mit Batterien) und das Netzteil zeigte einen Strom von nur 0,18A an, was gerade mal einer Leistungsaufnahme von nur 0,81W entspricht! Sie zieht daher nichtmal 20% der angegebenen Leistung und weicht somit erheblich von der Beschreibung ab! Ich habe dann auch noch einmal die Linse abgeschraubt und die Spannung direkt am LED-Chip gemessen, dort ist sie sogar noch niedriger, nur 3V, somit hat die LED selbst nur 0,54W (3V x 0,18A), das bedeutet auch noch 0,27W Verlust in der Elektronik der Lampe. Die LED zieht also sogar nur 0,54W, was nur etwas mehr als 10% der angegebenen Leistung sind.
Ich habe den Verkäufer darüber informiert und bekam als Antwort ich solle doch mal andere Batterien probieren :roll: Habe jetzt von ihm einmal die genaue Bezeichnung des verbauten LED-Chips verlangt und das ich sie bitte gegen eine echte 5W Stirnlampe getauscht haben will, was mir als Käufer auch zusteht. Mal gespannt was da als Antwort kommt und da werd ich auch allein aus Prinzip dran bleiben weil sowas ist eine Frechheit, auch wenns nur um ein paar Euro geht...
Zuletzt geändert von danielkadettc am Mo, 05.09.11, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Sa, 03.09.11, 20:33

Die Cree-LED schafft wahrscheinlich bei anderer Schaltung soviel Lumen, aber nicht in dieser Lampe. Mit sehr viel gutem Willen kann man so eben noch keinen ganz eindeutigen Betrug aus dem Angebot lesen. Für 8.90€ könnte sich der Versender bei 300lm nicht vor Bestellungen retten. Und dann noch eine Optik!!
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 05.09.11, 14:30

danielkadettc hat geschrieben:Ich habe dann auch noch einmal die Linse abgeschraubt und die Spannung direkt am LED-Chip gemessen, dort ist sie sogar noch niedriger, nur 3V, somit hat die LED selbst nur 0,54W (3V x 0,18A), das bedeutet auch noch 0,27W Verlust in der Elektronik der Lampe. Die LED zieht also sogar nur 0,54W, was nur etwas mehr als 10% der angegebenen Leistung sind.
Wenn da wirklich eine Elektronik drin ist, könnte das z.B. eine Konstantstromquelle sein und man müsste wissen welcher Strom da raus kommt. Das können aber auch nicht mehr Leistung sein wie von der Lampe insgesamt, die Kernaussage ist dann immer noch, dass die LED mit weniger als 1 W betrieben wird und das ist von 5 W nun mal sehr weit entfernt.
danielkadettc
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 03.09.11, 19:31

Mo, 05.09.11, 19:22

Ich bin kein Elektriker, hab nur hobbybedingte selbst angeeignete Grundkenntnisse. Die "Elektronik" in Anführungszeichen! Man kann über einen Taster 4 Modis der Reihe nach durchschalten: HELL - DUNKEL - BLINKEN - AUS! Hab ein Bild gefunden wie die Lampe von innen aussieht. Die 2 Batteriekontakte sind außen direkt an der Platine angelötet, 2 Kabel gehen zum Taster und 2 Kabel nach vorne zur LED. Es sind entgegen meinen ersten Vermutungen doch keine Widerstände verbaut und somit geht der Spannungsabfall wohl auch nicht komplett flöten. Es ist eine kleine Platine auf der irgend ein elektronisches Bauteil eingegossen ist um die Modis zu schalten und wahrscheinlich auch die Spannung zu transformieren, keine Ahnung. Wieviel Ampere neben den 3Volt jetzt genau an der LED ankommen kann ich leider nicht messen.
Nachdem ich beim Verkäufer weiterhin auf Lieferung einer Lampe bestehe welche der Beschreibung entspricht, bekäme ich als Trostpreis neben 2 Euro Erstattung mittlerweile 4 Euro zurück. Heute bekam ich sogar auf einmal schon den kompletten Kaufpreis angeboten. Aber wer will das schon? Ich will kein Geld zurück sondern eine Lampe die der Beschreibung entspricht! Ich bleibe also am Ball...
Dateianhänge
k-IMG_0143.JPG
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 06.09.11, 13:23

Wenn ich die LED von der Rückseite richtig deute, ist es eine 5 mm LED im 0,5 Watt Betrieb.

Hast Du auch von der Seite noch ein Bild?
Antworten