LED-Schaltung so in Ordnung?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
EpiphoneExplorerGT
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.03.11, 20:24

Mo, 09.05.11, 23:30

Hallo,
zunächst möchte ich mich entschuldigen für meine Schaltungszeichnung im Anhang. Das ist meine Art als Laie Schaltungen zu verstehen und zu lesen bzw. umzusetzen.

Kurz zu mir und meinem Vorhaben: Ich bastle an einem Modell (Voyager von Revell) und möchte diese beleuchten.
Ich habe mir hier einen LED-Rechner runtergeladen und mit technischen Daten der LED´s gefüttert. Wenn ich nicht alles komplett falsch gemacht habe dürfte ich die Schaltung so bauen können.

Und jetzt kommt ihr Profis in Spiel: Ich bräuchte im Prinzip nur Infos, ob es so funktioniert, und wenn es etwas grundlegend falsch ist (falscher Widerstand, etc.) bitte ich um Eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus für Eure Posts und Hilfe.

PS: Das Netzteil ist stabilisiert!
Schaltungsvorschlag 1.JPG
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 10.05.11, 00:01

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Schaltung sieht auf den ersten Blick gut aus, aber das geht besser. :)
Da jede LED mit 20mA bestromt werden soll hindert Dich nichts dran auch LEDs mit unterschiedlichen Flußspannungen in Reihe zu schalten um so näher an die 12V zu kommen und somit einen, zwei oder gar drei der Widerstände einzusparen. Berechnet werden die Widerstände laut den Grundlagen:
R = ( UB - ( ULED1 + ... + ULEDn ) ) / I
Das Ergebnis wird dann aufgerundet auf den nächsten erhältlichen Widerstandswert, aber mindestens um 5%.

Kleines Beispiel gefällig? Vier LEDs in Reihe:
R = ( 12V - ( 3,1V + 3,1V + 2V + 2V ) ) / 0,02A = ( 12V - 10,2V ) / 0,02A = 1,8V / 0,02A = 90 Ohm => R = 100 Ohm
Und so weiter. Versuchs mal selbst! :)
EpiphoneExplorerGT
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.03.11, 20:24

Di, 10.05.11, 08:55

Hallo

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werde es mal probieren. Klingt auch sehr einfach zu berechnen. Ich dachte immer, dass ich lt. LED-Rechner max. 3 LED´s gleicher Güte in Reihe schalten kann.

Nach welcher Berechnung erkenne ich dann, wieviele Reihenschaltungen ich parallel schalten kann? Die Menge an LED`s wie aufgezeichnet werde ich mindestens brauchen...

Grüße!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 10.05.11, 09:02

@ Strenter
Bei typischer Bestromung reicht der nächst höherer Widerstandswert (egal aus welcher E-Reihe).
Wenn man an der Leistungsgrenze der Leds (max. Bestromung) arbeitet, sind die 5% sinnvoll.

@ EpiphoneExplorerGT
In einer Parallelschaltung summieren sich nur die Teilströme jedes Stranges zu einem Gesamtststrom. Die max. Anzahl parallelgeschalteter Reihen ist abhängig von der Leistung der Spannungsversorgung. Wenn Du ein Netzteil nimmst, dann sollte diese nur bis maximal 90% (besser nur zu 80%) belastet werden.

Beispiel:
Netzteil: 1A = 1000mA
Reserve: 10%
max. entnommen dürfen somit nur 900mA.

Der Gesamtstrom in Deiner Schaltung beträgt 217,2mA (ausgerechnet durch Rückrechnung auf den Strom unter Verwendung der angegebenen Widerstände).

5 Stränge a (12V - 3x 3,1V) / 150R = 5x 0,018A = 0,09A = 90mA
3 Stränge a (12V - 2x 2V) / 470R = 2x 0,01702A = 0,03404A = 34,1mA
1 Strang mit (12V - 2x 3V) / 330R = 0,01818A = 18,2mA
2 Stränge a (12V - 3x 3V) / 150R = 2x 0,02A = 0,04A = 40mA
1 Strang mit (12V - 3x 3V) / 180R = 0,01666 = 16,7mA
1 Strang mit (12V - 3x 2V) / 330R = 0,01818A = 18,2mA
---------------------------------------------------------------------
Summe: 13 Stränge mit einem Gesamtstrombedarf von 217,2mA

Das 500mA-Netzteil (max. Strom-Entnahme bei 10% Reserve: 450mA) reicht dafür aus.
EpiphoneExplorerGT
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.03.11, 20:24

Di, 10.05.11, 18:55

Vielen Dank auch für Deine Hilfe.

Nun bin ich mir recht sicher wie ich weiter vorgehe. Ich werde berichten, aber das kann leider ein wenig dauern
Antworten