rgb leds mit app steuern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TobiasGe
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22.02.11, 10:38

Di, 22.02.11, 10:53

Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem steuerungsapp für iphone oder ipad und nach den zu benötigenden komponenten. die steuerung sollte über wlan erfolgen. da dies ja vom iphone unterstütz wird.
kennt jemand solch eine möglichkeit leds anzusteuern und wenn ja wie funktioniert es und was brauche ich dafür.

schon im voraus vielen dank!!! tobias
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 22.02.11, 11:49

Da würde ich mal bei den großen Versendern schauen, ich meine ich hätte das bei ELV schon gesehen.
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Di, 22.02.11, 15:55

Hi, hier im Forum hat das auch schon jemand gebaut. viewtopic.php?f=31&t=6483
Xuio
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.02.11, 11:30

Mi, 23.02.11, 12:35

Schau mal hier: http://youtube.com/watch?v=wGW6TUo1lAE in der Beschreibung ist ein Link auf das Forum, wo das erklärt wird. (ich hab's schon ausprobiert, funktioniert ganz gut)

MfG,
Xuio
peterh
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 30.11.10, 16:36

Mi, 23.02.11, 16:25

Hi Tobias,

ich habe das über die "Luminair" App gelöst.

Als Controller ist der Enttec ODE (DMX Controller) angeschlossen.

Dieser steuert wiederum die DMX-Dimmer von www.leds.de

--> ist eine tolle Lösung und lässt sich parallel über PC / Iphone und Fernbedienung steuern :)

Gruß Peter
Pete The Beat
User
User
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 13.12.10, 10:20

Do, 24.02.11, 20:50

Hallo Peter ,
kannst du uns noch ein paar mehr Details geben ??
mike_h
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 10.06.07, 10:45
Wohnort: Bayreuth

Fr, 25.02.11, 06:43

Hay
Schau mal bei IP-Symcon nach
und suche dort nach Chromoflex und / oder EKM 868

viel spaß
mike
peterh
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Di, 30.11.10, 16:36

Fr, 25.02.11, 16:55

" Hallo Peter ,kannst du uns noch ein paar mehr Details geben ??"

--> aber gerne :)

Ich habe mich mit dem Thema DMX-Steuerung beschäftigt um eine 6 Kanal Lampe für unseren Gang zu bauen (RGB + 3 Weißkanäle)

Mangels komfortabler Möglichkeit diese benötigten 6 Kanäle über eine einzelne Fernbedienung zu steuern hat sich (dank Strenter in meinem Beitrag vom Dezember) die DMX Lösung angeboten.

Der DMX Controller (meiner ist von Enttec) stellt hier die Zentrale für 512 mögliche Kanäle zur Verfügung. Dieser wird dann mit den DMX fähigen Controllern http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... force_sid= verbunden.

Der erste Controller hat bei mir die Adressen 1-3 (für die RGB Steuerung), Cotroller 2 steuert die Kanäle 4-6 (weiß)

Die Lampe lässt sich über diese Lösung ganz normal per Lichtschalter ein und ausschalten (mit der letzten gewählten Einstellung); die Steuerung kann über die mitgelieferten Fernbedienungen erfolgen. Da habe ich nur das Problem dass die gleiche Fernbedienung beide Controller steuert wenn ich nicht gut genug ziele :)

Richtig toll ist die Steuerung über die "Luminair-App" fürs Iphone: Da habe ich einen Balken für jeden der 6 Kanäle zur Verfügung, kann in kürzester Zeit Farbverläufe erstellen und Festfarben auswählen (zu jeder Farbe wird ein Foto abgespeichert)

Da der Enttec Controller (in Verbindung mit einer Airport Express Station) WLan fähig ist kann auch über die kostenloste DMX-Controll Software am Rechner gesteuert werden.

Alles in Allem halte ich die Lösung für optimal (wenn man nicht bereit ist noch deutlich grössere Summen für Bus-Steuerungen auszugeben). Die Erweiterbarkeit ist dank der möglichen 512 Kanäle auch ausreichend gegeben.

So ... wenn noch etwas unklar ist ... gerne :) (zu Luminair gibt es einige Videos auf youtube)

Gruß Peter
svaeni
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 16.03.12, 19:59

Fr, 16.03.12, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema über Google gefunden und habe einige Fragen:

Vorweg zu meiner Entschuldigung: Ich habe Physik in der 11 abgewählt, und von Elektronik absolut 0 Ahnung. Dafür freut mich aber jede Form von technischer Spielerei ungemein und ich bin sehr begeisterungsfähig.

Jetzt zu meinem Wunsch:

Ich finde diese LED-Stripes, die derzeit offensichtlich in Mode sind, super und hätte auch gerne welche. Jetzt gibt es da ja immer diese Sets bestehend aus Stripes. Controller und einer Infrarot Fernbedienung. Das wirkt aber alles immer recht billig verarbeitet, und hält mich daher vom Kauf ab.

Mein Traum wäre:

- die LEDs lassen sich per LAN sowohl über den Mac als auch über eine iPhone App steuern (Farbe bzw. Weißton, Helligkeit)
- "konventionelle" Schalter in der Wohnung lassen sich auch so steuern

Kann ich sowas mit überschaubarem finanziellen Aufwand und ohne Vorkenntnisse hinbekommen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß Sven
Antworten