wo gibt es diese lampen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Do, 06.01.11, 19:30

hallo leute,

zuerst wünsche ich euch allen ein gesundes neues jahr und bleibt alle gesund.

ich habe ja schon ein thema gepostet (viewtopic.php?f=23&t=10941) und bin am überlegen das im innenraum weiter zu machen. also tacho und schalter. bevor ich aber mein tacho zerlege habe ich mir bei ebay einen günstig ersteigert. komme ich mal zu meiner frage.

in dem tacho sind die glassockellampen 12v 2w. ich möchte jetzt den tacho weiß oder eventuell auch rot machen. habe da schon sooo viele möglichkeiten versucht aber immer ist die ausleuchtung der led´s und smd´s nicht perfekt. manchmal ist sie auch zu punktuell. jetzt wollte ich wissen ob einer von euch weiß ob es led´s oder auch smd´s gibt die die gleiche ausleuchtung haben wie die originalen glassockellampen. nur das sie dann weiß oder rot leuchten

wer kann helfen oder hat ne idee

mfg
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 06.01.11, 21:19

Hast Du vielleicht mal ein Bild von den Glassockellampen? Oder besser noch die Maße? Würde ein wenig weiterhelfen...

Auch Dir ein gutes Jahr 2011. ;)
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Do, 06.01.11, 21:57

hab hier mal 2 bilder. es sind die ganz normalen wie sie in den meisten älteren autos verbaut sind
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (15.85 KiB) 7161 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 22:02

Was du mal probieren kannst wen du 5mm leds benutzt einfach mal den kopf abschleifen das da nichtmehr so eine rundung drin ist sondern einfach flach ist. dadurch ist das nicht nichtmehr so gebündelt und es streut besser
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Do, 06.01.11, 22:07

Ilker21 hat geschrieben:Was du mal probieren kannst wen du 5mm leds benutzt einfach mal den kopf abschleifen das da nichtmehr so eine rundung drin ist sondern einfach flach ist. dadurch ist das nicht nichtmehr so gebündelt und es streut besser
das habe ich auch schon versucht aber leider ohne erfolg :(. da is dann wie ein heller fleck
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 22:07

hast du mal bilder vom tacho und wo die lampen reinmüssen?
zwecks wieviel platz da ist und wo das licht genau hinmuss?

mfg ilker
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Do, 06.01.11, 22:10

mach mal schnell ein bild. dauert 5min
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Do, 06.01.11, 22:25

hier das bild
Dateianhänge
DSC01078.JPG
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 22:28

und wo genau müssen da die lampen hin um was zu beleuchten ?
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Do, 06.01.11, 22:53

die roten punkte zeigen wo die glassockellampen sitzen
Dateianhänge
DSC01078.JPG
sergejschink
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 07.01.11, 08:07

Fr, 07.01.11, 08:09

Das kann man auf dem Bild irgendwie nur ganz schwer erkennen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 07.01.11, 08:23

Nach der Abstrahlcharakteristik der LED´s wirst Du ohne weitere Maßnahme die Spotbildung nicht vermeiden können.

Mein Vorschlag: über flachen LED´s (geschliffen oder SMD) eine kleine runde Scheibe mit Plexiglas Fluorescent mit 25 % bis 50 % Transmission, damit mehr Licht nach den Seiten abgestrahlt wird.

Mit diesem Glas habe ich zwar schon gearbeitet, allerding nicht für eine derartige Aufgabe. Einige Probestücke sollten aufklärend wirken!
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 07.01.11, 12:00

Wie wäre es mit dieser 5 mm LED:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -2-1V.html
Eventuell noch etwas die Rundung abschleifen, damit sie breiter abstrahlt.
Eventuell kämen auch SuperFlux LEDs mit breitem Abstrahlwinkel in Frage.
thegimpf
User
User
Beiträge: 43
Registriert: So, 26.12.10, 16:20

Mo, 10.01.11, 01:26

morgen jung´s,

also, das mit den led´s und abschleifen kann man wirklich total vergessen. ach wenn man die led´s abschleift leuchtet es punktuell. die idee von sailor mit dem plexiglas ist ansich sehr genial nur leider ist dafür einfach kein platz da. ich bin aber auch nicht der einzigste der solche probleme hat. das ist normal bei den älteren fahrzeugen. da hilft nur eins, experimentieren
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 10.01.11, 08:22

thegimpf hat geschrieben:die idee von sailor mit dem plexiglas ist ansich sehr genial nur leider ist dafür einfach kein platz da.
So schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Wo Platz für eine "dicke" Glühbirne ist, da ist wohl auch eine Lösung in der von mir vorgeschlagenen Art oder einer Abwandlung davon möglich.
Antworten