Suche Daten oder Datenblatt für Hohlraumdose

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.12.10, 12:20

Ich benötige die genauen Innenmaße einer Hohlraumdose mit Geräteschrauben.

Das Teil sieht so aus (ich habe leider keine da, sonst könnte ich dort alle Maße abnehmen):
Bild

Folgende Maße habe ich schon:
Innendurchmesser: 65mm
Tiefe (innen): ca. 60mm
Oben und Unten sind 2 Befestigungen mit 10mm Breite
Links und Rechts sind 2 Befestigungen mit 7mm Breite
(Welche dieser beiden für die Montage in der Hohlwand benutzt werden, weiß ich nicht / Ist uninteressant.).

Was mir fehlt:
der genaue Abstand zwischen 2 gegenüber liegende Befestigungen (links/rechts + oben/unten).
Ich muss eine Platine konstruieren, die genau in den Hohlraum hinein passt und sollte daher diesen möglichst genau ausfüllen (Abstand allseitig max. 1mm).

Falls die Befestigungen im Innenraum noch eine Stufe haben (weiß ich nicht), dann brauche ich auch die Tiefe von der Front bis dorthin.

Alternativ wäre auch ein Datenblatt (falls es dafür eines gibt) hilfreich.

Danke für Eure Mithilfe.

mfg Achim

Und schon wieder ein Maß gefunden:
Befestigungsabstand = 60mm
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Sa, 04.12.10, 13:59

Hi Achim, also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du die Maße zwischen den Schrauben?

Das wären dann bei beiden 55mm

Innendrinn ist die Dose aber nicht komplett eben. siehe Bilder

Und die Kreuzschlitzschrauben werden benötigt um die Dose in die Wand ein zu bauen.
DIe Schlitzschrauben, um die Steckdose/Schalter was auch immer ;) an der Dose zu befestigen
Dateianhänge
410FKbmGH8L._SL500_AA300_.jpg
410FKbmGH8L._SL500_AA300_.jpg (12.4 KiB) 10124 mal betrachtet
41olafclRML._SL500_AA300_.jpg
41olafclRML._SL500_AA300_.jpg (10.92 KiB) 10124 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 04.12.10, 19:26

Genau sowas meinte ich. Hast Du zufälligerweise eine Dose mit 60mm Tiefe bei Dir rumliegen, wo Du die Tiefe bis zur Stufe noch messen könntest? Dann hätte ich eigentlich alles, was man zum Konstruieren braucht. Die Elektronik, die in die Dose rein soll, wird aus 2 übereinander montierten Platinen bestehen und knapp unter 24mm hoch sein.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

So, 05.12.10, 10:33

Hallo Achim,
das Maß bis zur ersten Stufe sind 25mm.
Der Abstand zu den Schalterbefestigungen beträgt 59mm mittig Schrauben (55mm innen). Der Abstand Befestigung Hohlraum 61mm mittig Schrauben (54mm innen), falls du in die Platine Einkerbungen machen möchtest damit die auf dem Innensteg aufliegen kann.

gruß
johnson
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 05.12.10, 15:32

Ausgehend von Deinen und meinen Informationen (Maße) habe ich mal einen ersten Entwurf gemacht.
hohlraumdose.png
Abstände: allseitig 1mm, lediglich um die Röhren (dort wo an der Dose die Schrauben für die Montage angebracht sind) beträgt der Abstand nur 0,5mm.

Die Platinen werden wie bereits angesprochen übereinander montiert, das Konstrukt ist insgesamt (Platine (1,6mm) + Abstand (20mm) + Platine (1,6mm)) 23,2mm hoch. Passt.

Und so könnten beide Platinen aussehen:
hohlraumdose_unten_v2.png
hohlraumdose_oben_v2.png
Die beiden äußeren Löcher der Prinanschlussklemme sind auf 1,7mm vergrößert worden, damit dort Hohlnieten rein passen. Passende Hohlnieten habe ich gerade bei Ebay gekauft.

Danke für Deine Hilfe.

mfg Achim

Beitrag editiert: Bild der unteren Platine und der letzte Textabsatz geändert.

Update:
Die geschlängelte Leiterbahn um die Bohrlöcher gefiel mir gar nicht. Habe die Platine daher neu gemacht. Bestellt hatte ich noch die Vorgängerversion. Falls wieder einmal solche Platinen gebraucht werden, wird nur noch Version v2 verwendet.
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 06.01.11, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 06.12.10, 08:02

Morgen Achim,

sieht sehr gut aus, gefällt mir. Wenn ich das richtig sehe, könnte ich so was schon gebrauchen. :wink:
Aber erst fasse ich mal zusammen: Die Platine mit den Leds wird huckepack auf die Spannungsversorgungsplatine/Einheit gesetzt. Deinen Maßen zufolge, ist die Abdeckung leicht gewölbt, da ja die Leds über den Dosenrand rausschaut (Platine+Abstand+Platine=23,2mm). Wie wird das ganze in der Dose Befestigt :?: Rein Theoretisch könntest du die Platine mit den Leds etwas größer machen (Rahmenmaß für Schalter/Steckdosen = 70,9mm). Oder wir das ganze dann mit der Abdeckung fixiert :?:
Die Printklemme wird vermutlich bei PAD1 und PAD3 befestigt (230V Anschluß). Wieso braucht du da noch zusäztlich Löcher :?: Die Klemme sieht nach unten (quasi in den Hohlraum Dose), wenn ich die Zuleitung erst anschließe und dann das ganze in die Dose setze müsste das doch auch gehn.
Die 2 Löcher neben PAD1 und PAD3 sind vermutlich die Bohrungen für die Abstandsbolzen. Machst du nur 2 rein :?: Weil ich unten keine sehe. Lt. Augenmaß sind da die Durchsteiger für die Leds. Reicht das zur Fixierung, oder kommen da noch 1-2 Löcher rein :?: Den PE (Schutzleiter) braucht man nicht anschließen, der liegt dann einfach in der Dose als Reserve rum. Aber gut, soll der Anwender/Monteur selber entscheiden. :wink:
So, nun die Endscheidente Frage, was wird das, bzw für was wird das :?: Das das eine Lampe für Unterputzeinbau wird, kann ich schon erkennen und finde die Idee sehr gut. :wink:
Was mich noch interessieren würde und auch bedarf hätte. Könnte man die Spannungsversorgung noch etwas kleiner bauen, von Durchmesser her, damit man die in der Dose ganz unten/hinten verschwinden lassen könnte. Oder gibt es so etwas schon als Einzelteil :?: Bräuchte so was für Spannungsversorgung 3mm Leds/ Fliesenfugen.

gruß
johnson
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 06.12.10, 11:52

Guten Morgen Mr Johnson,

zuerst einmal was das darstellen soll:
Das ist ein Ersatz für eine Glimmlampe (zeigt Alarm einer Ölheizung an). Das Blöde an der Glimmlampe: Auf 1m Entfernung hat man diese schon nicht mehr erkennen können.

Die sieht von der äußeren Form wie dieser Lichtschalter aus, nur anstelle des Schalter war eine Glimmlampe mit einer roten Klarsichtabdeckung montiert.
Bild
Das eigentliche Innenleben (Lichtschalter, Steckdosen, usw.) wird normalerweise in die Hohlraumdose rein gesteckt und über 2 seitliche Schrauben geklemmt. Aber es ist auch ein Metallkragen vorhanden, damit es nicht noch tiefer in die Wand rein geschoben werden kann. Und dieser Kragen kann an der Hohlraumdose angeschraubt werden. Die äußere Blende wird abschließend nur drauf geknipst. Die Federkontakte greifen dabei durch den Metallkragen und schauen auf den Rückseite ca. 1cm weit raus. Damit diese nicht auf der Platine aufsitzen, hat diese Löcher (deswegen ist auf der unteren Platine links und rechts neben dem Trafo auch kein Bauteil eingezeichnet).

Die Printklemme wird von der Leiterbahnenseite montiert. Hierzu werden zuerst Hohlnieten aus Kupfer reingehämmert und mit den Leiterbahnen verlötet (alternativ hätte eine doppelseitige Platine her gemusst), anschließend kommt das Bauteil von der Leiterbahnenseite rein und wird von der Bestückungsseite festgelötet. Das Blöde an meinem Einbauort: da kommt ein Kabel mit 3x 2,5mm² an. Deswegen auch die etwas überdimensionierte Printanschlussklemme (habe nichts besseres gefunden). PE wird nur mittig angeklemmt und endet dort (deswegen auch nur ein Loch in der Platine). L1 und N werden zum Trafo geleitet.

Insgesamt werden 4 Abstandsbolzen (innen-innen, 20mm lang) eingebaut.
2 Stück aus Polyamid (links und rechts neben der Printanschlussklemme) von vorne und von hinten mit Kunststoffschrauben M3 festgeschraubt und
2 Stück aus Metall (unten wo die großen Lötaugen sind). Von der unteren Platine (Leiterbahnenseite) mit 2 metallischen Zylinderschrauben (deren Köpfe stellen den Kontakt zur Leiterbahn her und leiten die Spannung zur oberen Platine), von der Vorderseite ebenfalls aus Kunststoff (könnte sonst Kontakt mit dem Metallkragen ergeben und in Folge einen Kurzschluss erzeugen).

Dieses Huckepack-Konstrukt wird nur in die Dose reingeschoben. Verdrehen kann es sich nicht (geführt durch die Halbrundnuten) und wird nur durch den Metallkragen nach hinten gedrückt (maximal bis zur Stufe im Innern der Dose). Die Leds schauen in der Mitte durch den Metallkragen durch (dort war vorher die Glimmlampe montiert). Sämtliche nach hinten hinaus ragenden Metallteile (inkl. Befestigungshaken) am Kragen werden abgesägt (wie gesagt: der Metallkragen kann auch am Dosenrand festgeschraubt werden. Daher braucht man die Haken nicht).

Zwischen Metallkragen bis zur Rückseite der roten Klarsichtabdeckung sind 12mm Luft. Die Leds sind aber nur ca. 8mm hoch. Und erzeugen nun hoffentlich ein Licht, das man auch aus ein paar Metern erkennen kann.

Der Trafo ist ein 0,33 Watt-Typ. Den gibt es bei Reichelt: Direktlink in die Warengruppe Printtrafo mit 0,33 bis 0,5VA. Für die 6 Superflux-Leds vollkommen ausreichend. Abmessungen: 24mm lang, 22mm breit, 15mm hoch und kurzschlussfest.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 06.12.10, 16:57

Ok, danke dir für den detaillierten Einblick in dein Projekt. Da bin ich gar nicht mal so daneben gelegen, mit meiner Annahme. :wink:
Das abgebildete Foto/Produkt kenn ich nur zu gut. Von den Busch-Jäger Reflex SI Schaltersortiment habe zu genüge im Keller und Garage verbaut.
Sorry, wenn ich dich mit meine Fragen/Anregungen löchere/nerve, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zeigen die Bauteile von der Spannungsversorgung nach hinten (sind also nicht zwischen den Platinen). Die Größe der Printklemme hast du wegen dem 2,5mm² bestimmt. Wenn du aber mit Verbindungsdosenklemme, 3-fach/0,08-4,0mm² den Querschnitt verjüngst (z.B.1mm²), könntest ja rein theoretisch ne kleinere Printklemme einbauen/verwenden. Vorteil auch von den Teilen, man kann flexible Leitungen benutzen/anschließen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 06.12.10, 17:48

Nein, die Bauteile (mit Ausnahme der Printanschlussklemme) auf der unteren Platine werden schon in den Zwischenraum montiert. Lediglich die Printanschlussklemme kommt auf die Leiterbahnenseite. Aber erst nachdem 2 Hohlnieten reingehämmert worden sind.

3 Verbindungsdosenklemmen sind gut doppelt so teuer wie 1 Printanschlussklemme (nur 49 Cent). Bei Verwendung der Dosenklemmen hätte aber noch ein zusätzliches Loch (ca. Ø7mm) durch die Platine gebohrt werden müssen, um die Kabel nach hinten zu legen. Links und rechts neben dem Trafo ist dafür aber kein Platz (dann würden die Kabel den Klammern im Weg sein und die Gefahr bestehen, dass diese die Kabelummantelung beschädigen).

Ich denke, die Printanschlussklemme ist schon die beste (nicht die ideale) Lösung.

mfg Achim
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 13.12.10, 05:50

Ist schon irgendwie ärgerlich. Kaum hat man die Platinen bestellt, findet man Fehler im Layout.
Ich habe die Abstände der Klammern falsch ausgemessen. Diese sind nicht 20mm weit auseinander, sondern 30mm. Und wenn die Klammern in den Kragen eingerastet werden, öffnen sie sich auf ca. 34mm. Entsprechend waren die großen Löcher auf der oberen Platine zu dicht gesetzt worden.

Aus Fehlern wird man klug (zumindest etwas schlauer). Habe das Layout neu gemacht (siehe ein paar Beiträge weiter oben)

Damit man auch sehen kann, was schon Kragen und was noch Platine ist, habe ich es etwas ausgemalt:
hohlraumdose_komplett.png
Der Original-Kragen (Artikel-Nummer: 2061U) von Busch & Jäger sieht so aus. (Bei mir sind die Langlöcher aber anders herum ausgestanzt und das Plastik-Innenleben mit der Glimmlampe habe ich schon entfernt):
f_2061U.jpg
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 06.01.11, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 19.12.10, 05:55

Achim H hat geschrieben:Ich benötige die genauen Innenmaße einer Hohlraumdose mit Geräteschrauben.
http://www.kaiser-elektro.de/html/Techn ... tionen.pdf

Lutz
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 19.12.10, 06:03

Achim H hat geschrieben: Der Original-Kragen (Artikel-Nummer: 2061U) von Busch & Jäger sieht so aus.
Gibt es da schon was fertiges zu sehen? Ich hätte da Bedarf an zwei Info Signalen da mir die BJ Originalen zu teuer sind.

Lutz
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 19.12.10, 09:07

Gibt es da schon was fertiges zu sehen?
Leider noch nicht.
Mal schauen, woher ich einen Fotoapparat organisieren kann (ich habe kein Knipskiste).

Das Layout für die obere Platine hatte ich zuerst falsch gemacht und erst letzte Woche Montag nachbestellt. Ich will hoffen, dass beide Sätze (2x 2 Platinen für 2 Module (eines wird eingebaut, das andere ist Reserve)) noch dieses Jahr kommen. Noch schöner, wenn sie noch vor Weihnachten ankommen. Dann kann ich sie über die Feiertage zusammen löten. Bauteile, auch die Hohlnieten für die untere Platine (dort wo die Printanschlussklemme von der Leiterbahnenseite eingelötet werden soll), sind schon alle eingetroffen. Ich warte eigentlich nur noch auf die Platinen, dann geht's rund.

Falls jemand Interesse an den Eagle-Files (sch + brd) hat, bitte Bescheid sagen.
Ich werde erst mal schauen, ob es passt, danach könnt Ihr sie euch hier als ZIP runterladen.
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

So, 19.12.10, 10:59

Achim H hat geschrieben:
Gibt es da schon was fertiges zu sehen?
Ich werde erst mal schauen, ob es passt, danach könnt Ihr sie euch hier als ZIP runterladen.
Das wäre klasse. Danke!

Lutz
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.12.10, 21:54

Ein Kumpel war gerade da und hat mit seinem Handy folgendes Bild aufgenommen.
IMG_20101221_193745_klein.jpg
Und das ist jetzt nur 1 rote Superflux (80 Grad Abstrahlwinkel) hinter der roten Klarsichtabdeckung. Etwas dunkler wird es aber noch (hatte nur eine KSQ mit 20mA). Im Einbau werden die 6 Leds dann mit 15,3mA bestromt. Dürfte trotzdem noch mega-hell werden.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Di, 21.12.10, 21:59

Kommt natürlich ein wenig auf das Umgebungslicht an bei dem das Bild gemacht wurde, aber das sieht doch recht hell aus. Nett. :)
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Mi, 22.12.10, 13:56

Achim H hat geschrieben:Ein Kumpel war gerade da und hat mit seinem Handy folgendes Bild aufgenommen.
Nicht schlecht.

Lutz
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.01.11, 22:55

Heute vormittag war ich unten in der Stadt (musste zum Rathaus, einkaufen, etc.). Da habe ich mir in einem Elektrogeschäft auch gleich eine Hohlraumdose gekauft, in weiser Voraussicht, dass demnächst die Platinen eintreffen werden. Kurz vor 17:00 Uhr kam dann die Paketbotin und brachte mir die Platinen (als wenn ich es geahnt hätte).

Die Platinen passen in die Dose wie der A.... auf den Eimer.

Nach diesem ersten Test habe ich die unteren Platinen zuerst mit Hohlnieten versehen (dort wo die Printanschlussklemme montiert werden soll). Habe dazu zweimal je 2 Aderendhülsen 0,75mm² durch beide Platinen gesteckt und mit einem scharfen Küchenmesser auf Länge (ca. 3,1mm) geschnitten. Da die Nieten nur durch 1 Platine sollten, reicht der Überstand aus, um damit einen nach außen gebördelten Rand zu erzeugen. Hierzu habe ich einen Körner verwendet und mit leichten Schlägen die Adenendhülse aufgeweitet und danch mit dem Hammer platt gekloppt. Abschließend habe ich die Nieten mit der Leiterbahn verlötet. Nachdem die Printanschlussklemme von der Leiterbahnenseite montiert wurde, konnte ich diese nun von der Bestückungsseite am Niet festlöten. Hält bombig.

Alle 4 Platinen hatte ich in knapp 30 Minuten bestückt und gelötet. Danach habe ich diese mit 2 metallischen Abstandsbolzen + 2 aus Polyamid (jeweils 20mm lang) übereinander verschraubt. Eben noch fix die Funktion mit einem alten Netzkabel mit angeschweißtem Schukostecker getestet, funktioniert. Fertig.

Kleines Manko.
Der 330µF Kondensator nach dem Gleichrichter ist etwas zu fett. Die Leds leuchten (glimmen) damit ca. 90 sek. nach. Ein Typ mit ca. 33µF hätte eigentlich gereicht. Egal, jetzt ist das Ding drin und bleibt es auch.

Bilder gibt es demnächst.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 07.01.11, 00:06

So, wie versprochen könnt Ihr Euch jetzt die Platine herunter laden.
Damit eine individuelle Bestückung (auch Schematik) möglich ist, habe ich die Platinenumrisse als Bauteil angelegt (die äußere Kontur ist mit Dimension (Layer 20) gezeichnet). Leiterbahnen, Bohrlöcher, usw. sind nicht vorhanden.
hohlraumdose.zip
Diese Library muss in den Ordner Bibliotheken "C:\Programme\EAGLE-5.11.0\lbr" entpackt werden.
Schaut bitte vor der ersten Benutzung im Eagle Control Panel (siehe Bibliotheken) nach, ob das Bauteil bereits aktiviert ist.
Andernfalls muss das Bauteil noch aktiviert werden (den grauen Punkt nach grün ändern).

Die Platine ist 2mal vorhanden:
1. außere Form auf Koordinate 0/0 ausgerichtet
2. Darstellung zentriert (Koodinatenkreuz in der Mitte der Platine).

mfg Achim
Antworten