Poti oder Dimmer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

So, 12.09.10, 09:58

Hallo ihr alle,

ich weiß, es wurde schon oft dikutiert, aber ich kriegs einfach nicht mehr auf die reihe.

wie kann ich eine led-leiste am besten und kostengünstigsten dimmen?

poti?
dimmer?

welcher bewirkt was und wofür ist er geeignet?

Mfg
Dom
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 12.09.10, 10:25

Ein Poti ist nur ein einstellbarer Widerstand, womit du den Strom, welcher durch die LEDs fließt, reduzieren kannst.
Dadurch kann sich die Lichtfarbe der LED über denn Einstellbereich des Potis verändern.
Ganz so effizient ist die Lösung auch nicht, da am Poti ja zusätzlich elektrische Energie verheizt wird.

Ein (PWM)-Dimmer taktet die Versorgungsspannung, sprich schaltet die LEDs schnell an und aus. Im Mittel ergibt sich dadurch eine dem Tastverhältnis entsprechende geringere Helligkeit. Es fließt aber trotzdem in jeder AN-Phase der volle Strom, weshalb sich die Lichtfarbe der LEDs nicht verändert. Die Effizienz eines solchen Dimmers ist auch höher, da er ja nur schaltet und nicht bewusst Strom in Wärme umwandelt.

Fazit: Für kleine Leistungen mag ein Poti noch okay sein, wenn es einfach und günstig sein soll, aber sobald man es mit Highpower-LEDs zu tun hat, ist ein anständiger PWM-Dimmer Pflicht. Zumal man sonst auch Potis mit mehreren Watt benötigen würde, welche auch mal den Preis eines Dimmers übersteigen können.
prfk
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 29.09.10, 21:28

Mi, 29.09.10, 21:37

Guten Abend,

was ich immer nicht verstehe ist, warum immer zu einem Dimmer geraten wird. klar kann man mit einer PWM schaltung die Leistung drosseln, ohne die Lichtfarbe zu verändern. Ist das wirklich so gravieren oder gibt es noch andere Gründe?

Klar dass auch ein Poti vor der LED nur sinnlos Wärme produziert und teuer ist.

Mein erster Gedanke zu regelung des Stroms, ist aber ein anderer:

Wenn man eine KSQ nutzt, wie sie auch hier im Shop angeboten werden (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... uelle.html), dann unterscheiden sich die verschiedenen Versionen doch nur bei dem Spannungsteiler, der den Sollwert für den Strom vorgibt. Wenn man diesen Spannungsteiler nun durch ein Poti ersetzt, kann man sich doch die ganze PWM schaltung sparen. Und das ist mit sicherheit günstiger... Oder seht ihr das anders?

Gruß
prfk
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 29.09.10, 22:08

Und auch dafür gibt es hier im Forum schon diverse 'Umbauanleitungen'. Ist aber nur mit halbwegs Kenntnissen zu empfehlen.
prfk
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 29.09.10, 21:28

Mi, 29.09.10, 22:23

Ich wollt eigentlich nur wissen, ob es außer der Lichtfarbe noch irgendwelche Gründe, für einen PWM-Dimmer gibt?

Gruß
prfk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 30.09.10, 06:34

prfk hat geschrieben:dann unterscheiden sich die verschiedenen Versionen doch nur bei dem Spannungsteiler, der den Sollwert für den Strom vorgibt.
Sie unterscheiden sich nicht nur durch den Messwiderstand, allerdings ist dieser maßgeblich für die Einstellung (Messung) des Stromes. Regel den Strom nur kleiner als den Nennstrom, nicht (viel) größer.
prfk hat geschrieben: Wenn man diesen Spannungsteiler nun durch ein Poti ersetzt, kann man sich doch die ganze PWM schaltung sparen.
Ich selbst habe das mit Schalter und Widerstand realisiert, so dass eine Stufenschaltung möglich ist. Mit einem Poti wird es kritisch: Die Widerstände sind sehr klein, so dass schon der unterschiedliche Übergangswiderstand bei verschiedenen Stellungen des Schleifers Fehlsteuerungen verursachen kann. Die Leitungslänge und -dicke wird zu einer zu beachtenden Größe ...

Nicht zuletzt: ein Fehler kann zur Zerstörung von KSQ und/oder LED´s führen.

Ansonsten schließe ich mich Borax an: such Dir mal die Beiträge heraus, die zu diesem Thema im Forum existieren.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 30.09.10, 19:14

Ich bin wieder da... :mrgreen:

Da ich Erfahrung mit PWM-Dimmern habe, wollte ich hier mal dazu schreiben.

Meist wird bei so einem PWM-Dimmer auch ein Poti benutzt dort wir aber keine Leistung "Verbratten" sondern nur die Spannungsreferenz gemessen.
Mit einem PWM-Dimmer wird die Helligkeit 0-100% geregelt bei einem Poti hast vllt. 2-100%

Hier ist z.b. ein Dimmer den man sich sehr leicht selber bauen kann: externer Link

Ich habe auch zurzeit eine überarbeitete Version meines PWM Dimmers
PWM-Dimmer 1.1<br />Eingangsspannung: 7-30 V<br />Ausgangsspannung: 5 V
PWM-Dimmer 1.1
Eingangsspannung: 7-30 V
Ausgangsspannung: 5 V
Bei diesem kann ich 3 Dimmer über einander programmieren. :mrgreen:

MfG
Jay
prfk
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 29.09.10, 21:28

Do, 30.09.10, 21:14

Sailor hat geschrieben:
prfk hat geschrieben:dann unterscheiden sich die verschiedenen Versionen doch nur bei dem Spannungsteiler, der den Sollwert für den Strom vorgibt.
Sie unterscheiden sich nicht nur durch den Messwiderstand, allerdings ist dieser maßgeblich für die Einstellung (Messung) des Stromes. Regel den Strom nur kleiner als den Nennstrom, nicht (viel) größer.
Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Widerstand bzw. Spannungsteiler reden. Du meinst, glaube ich, den Shunt der im Leistungskreis vor oder hinter der LED ist, oder? Dieser ist tatsächlich sehr klein und ein Poti hier nicht empfehlenswert.

Was ich jedoch meine ist folgendes:
Irgendwo in der Schaltung ist doch ein OP, der die Spannung des Shunts mit der aus einem Spannungsteiler vergleicht und entsprechend einen DC-DC-Steller ansteuert. Und diesen Spannunhgteiler kann man ohne Probleme aus Widerständen bzw. Potis im Kilo-Ohm-Bereich bauen, sodass keine Probleme auftreten sollten.


Also nochmal meine Frage: Wo ist der Vorteil eines Dimmers gegenüber der direkt gesteuerten Stromquelle?

Sailor hat geschrieben: Ansonsten schließe ich mich Borax an: such Dir mal die Beiträge heraus, die zu diesem Thema im Forum existieren.
Leider bin ich nicht fündig geworden. Haste n Link?

Gruß
prfk
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 30.09.10, 21:56

Also nochmal meine Frage: Wo ist der Vorteil eines Dimmers gegenüber der direkt gesteuerten Stromquelle?
1. Linearität
2. Konstante Farbe
3. Oft einfacher zu realisieren

Links:
viewtopic.php?f=31&t=7370
viewtopic.php?f=35&t=6091
viewtopic.php?f=35&t=6724
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 01.10.10, 07:06

prfk hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Widerstand bzw. Spannungsteiler reden. Du meinst, glaube ich, den Shunt der im Leistungskreis vor oder hinter der LED ist, oder? Dieser ist tatsächlich sehr klein und ein Poti hier nicht empfehlenswert.
Genau den meinte ich, weil dieser häufig angefragt wird und meist einfacher zu löten ist.

Nach Deinen bisherigen Beiträgen konnte ich nicht erkennen, dass Du Dich schon weiter in die Materie eingearbeitet hast.

Die wichtigsten Beiträge hat Borax schon genannt, der letzte beschreibt Deine Lösung wohl am Ausführlichsten.
Antworten